Diese Facebook-Chatbots machen Spass!

Personalisierte Newsfeeds senden,Termine buchen oder sogar Pizzabestellungen entgegennehmen: Chatbots können Marketing, Vertrieb und Kundendienst in immer mehr Bereichen qualifiziert unterstützen, wie diese fünf Unternehmensbeispiele zeigen.

Autor Sophie Hundertmark
Datum 29.07.2019
Lesezeit 8 Minuten

Vergleicht man die mobilen Chat-Apps, dann liegt der Facebook Messenger nach WhatsApp mit weltweit rund 1,3 Milliarden aktiven Nutzern an zweiter Stelle. Gleichzeitig ist Facebook nach wie vor das beliebteste Social Media-Netzwerk. In Amerika haben beispielsweise 79 Prozent der US-Amerikaner ein Profil, weshalb Facebook-Marketing ein Must-Have für Social Media-Marketing ist.

Für die Schweizer Marketer gilt das Gleiche: Vor allem im B2C-Marketing sollte Facebook nicht vernachlässigt werden. Dabei können Chatbots das Messenger-Marketing unterstützen.

Im folgenden betrachte ich die Vorteile des Einsatzes von  Facebook Messenger Chatbots und stelle einige Usecases vor.

Die 5 wichtigsten Benefits von Facebook Chatbots

24/7-Kundendienst

Facebook-Chatbots sind rund um die Uhr verfügbar und senden sofort Antworten auf Benutzeranfragen. Selbst wenn ein Chatbot ausschliesslich für die Beantwortung von FAQs zuständig ist, entlastet er Ihre Kundendienstmitarbeitenden und gibt ihnen wieder mehr Zeit für anspruchsvolle Anfragen.

Wichtig: Facebook bewertet Unternehmen je nach Antwortgeschwindigkeit und daher werden Sie mit einem Chatbot im Facebook Messenger schnell zu guten Bewertungen kommen. 

Automatisierter E-Commerce

Chatbots sind ideal um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, sie zu beraten und ihnen anschliessend direkt über den Facebook Messenger etwas zu verkaufen.

Eine kürzlich von DigitasLBi durchgeführte Studie ergab, dass 37 Prozent der US-Amerikaner bereit sind, über Chatbots zu kaufen – der durchschnittliche Kauf liegt bei 55 US-Dollar. Klare CTAs und ein nahtloser Checkout-Warenkorb erhöhen das Vertrauen der Kundschaft beim Kauf. Da Amerika dem Schweizer Markt immer etwas voraus ist, vermute ich, dass die Zahlen für die Schweiz in den nächsten Monaten ähnlich aussehen werden.

Leads gezielt ansprechen

Leads sind ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie, insbesondere im B2B-Marketing.

Stellen Sie sich vor, alle Ihre derzeitigen Follower oder Benutzer, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt mit Ihrer Geschäftsseite beschäftigt haben, wären jetzt Teil Ihrer Abonnentenliste auf Facebook. Was würde dies für Ihr Unternehmen bedeuten?

Sowohl aktuelle Kunden als auch Leads könnten über Messenger gezielt nach relevanten Angeboten, Gutscheincodes, Blog-Inhalten und mehr suchen. Facebook-Chatbots sind dabei die Zusteller dieser Nachrichten. Da Kunden eine Facebook-Nachricht im Vergleich zu E-Mails viel häufiger öffnen, können Sie mit höheren Engagement-Raten rechnen.

Daten und Analysen

Die Verwendung eines Facebook-Chatbots bietet die Möglichkeit, riesige Datenmengen aus Kundengesprächen aufzubewahren. Mit Hilfe dieser Daten können Sie Ihre Marketing-Aktivitäten kontinuierlich ausbauen und verbessern:

Facebook Analytics ist ein guter Ausgangspunkt, um die Aktivität Ihres Messenger-Bots zu visualisieren. So sehen Sie, wie viele Benutzer sich insgesamt mit dem Bot beschäftigen und erhalten zusätzlich demografische Daten der User und die Retentionsrate.

Personalisierte Chat-Erlebnisse

Die Menschen sind offener für die Verwendung von Chatbots als je zuvor – und das liegt nicht nur an der zusätzlichen Effizienz. Einige der leistungsfähigsten Facebook-Chatbots bieten ihren Nutzern heute ein personalisiertes Markenerlebnis.

Beispiele für Facebook Chatbots

Im folgenden präsentiere ich Ihnen 5 Chatbots, bei denen Vertrieb, Marketing oder Kundenservice sehr gut durch einen Chatbot unterstützt werden.

Whole Foods

Jeff Jenkins, Global Executive of Digital Strategy and Marketing von Whole Foods erklärte, dass in der «Erwartungsökonomie» gelebt werde und dass Verbraucher gerne relevante Inhalte von Marken bekommen möchten, denen sie folgen. Dieses Gefühl diente als Grundlage für den Facebook-Chatbot von Whole Foods, der 2016 gestartet wurde:

Der Hauptzweck dieses Chatbots besteht darin, Whole Foods-Follower mit einzigartigen Rezepten zu verbinden. Der Chatbot nimmt verschiedene Informationen des Users auf, z.B. Einschränkungen bei der Ernährung und Proteinpräferenzen. Nachdem der Bot ein Rezept für den User gefunden hat, kann der User entweder dies auswählen oder sich für ein neues entscheiden.

Einige andere nette Funktionen des Chatbots von Whole Foods sind die Verarbeitung von Emojis, das Verknüpfen mit Kundenbelohnungen oder das Speichern von Rezepten.

Sephora

Eine der führenden Kosmetikmarken der Welt hat mit dem einfach zu bedienenden Facebook-Chatbot einen neuen Weg gefunden, Kundinnen und Kunden zu bedienen und das Engagement zu steigern:

Der Chatbot wurde als Sephora Assistant bezeichnet und gewann an Popularität, nachdem Sephora eine gezielte Facebook-Kampagne für US-amerikanische Frauen zwischen 18 und 49 Jahren durchgeführt hatte. Wenn auf die Anzeige geklickt wurde, öffnete sich der Bot im Messenger und führte die Benutzerinnen durch den Dialog.

Die Ergebnisse? Eine um 11 Prozent höhere Buchungsrate für Make-Up-Termine im Geschäft. Durch die Verwendung der GPS-Position einer Benutzerin, um sie mit dem nächsten Geschäft zu verbinden, wurde auch die Buchungsreihenfolge um fünf Schritte verkürzt. Heute gilt dieser Chatbot als einer der Top-Performer von Facebook.

Wall Street Journal

Bei Google die neuesten und für Sie relevantesten Nachrichten zu finden, kann zeitaufwändig sein. Das Wall Street Journal entschied, dass ein Facebook-Chatbot, der seinen Usern passende Nachrichten schickt, der einfachste Weg ist, um den Usern effizient und schnell die richtigen Inhalte zur Verfügung zu stellen:

Durch klare CTAs können User anpassen, welche Inhalte über den Chatbot an sie gesendet werden sollen. Je länger sich der Benutzer mit dem Chatbot beschäftigt, desto massgeschneiderter wird sein Newsfeed. Dies ist die Macht der KI.

Pizza Hut

Sind wir ehrlich, unsere Smartphones sind voll von Anwendungen, die selten regelmässig verwendet werden. Wenn Sie keine weitere App herunterladen möchten, nur um eine Pizza zu bestellen, können Sie den Facebook Messenger verwenden und Ihre nächste Bestellung über den Pizza Hut-Chatbot aufgeben. 

Ähnlich wie der Chatbot von Sephora, hat Pizza Hut die Anzahl der Schritte, die zum Abschluss einer Bestellung nötig sind, reduziert. Weniger Schritte bis zur Bestellung führen zu einer geringeren Absprungrate und erhöhen die Conversion-Zahlen.

Der Pizza Hut Chatbot sammelt Transaktionsdaten für ein noch schnelleres Checkout-Erlebnis beim nächsten Mal. Er verwendet diese Daten ebenfalls, um neue Artikel oder Werbeaktionen vorzuschlagen, wodurch Franchise-Nehmer Up-Selling-Möglichkeiten erhalten.

Mastercard

Mastercard, einer der führenden Finanzdienstleister, hat die zunehmende Verbreitung von Chatbots erkannt und beschlossen, einen eigenen Facebook Messenger für Banken und Händler zu implementieren:

Durch die Verwendung von Natural Language Processing Software, mit der die menschliche Sprache für Maschinen sinnvoller analysiert wird, verfügt der Mastercard-Chatbot über eine Reihe von spannenden Funktionen. So ermöglicht Mastercard Händlern mit dem Masterpass-Zahlungsservice Transaktionen über den Chatbot durchzuführen.

Kunden hat Mastercard wiederum die Möglichkeit gegeben, über den Chatbot mit ihren Banken zu kommunizieren. Zum Beispiel können User ihre Bankkonten überprüfen, den Kaufverlauf anzeigen und sogar den Chatbot auffordern, die Ausgabegewohnheiten zu überwachen.

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Hello, Bot!

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Über den Autor

Sophie Hundertmark

Sophie Hundertmark hat einen Master in Business Administration and Online Business. Sie hat bereits in verschiedenen Branchen und Ländern gearbeitet und hat sich in den letzten Jahren immer stärker auf das Online-Business und digitale Strategien fokussiert. Als Partnerin der Paixon GmbH entwickelt sie Strategien für den Einsatz von Chatbots und unterstützt ihre Kunden im gesamtem Marketing-Mix. Im Februar 2017 hat Sophie die Meet-Up-Gruppe «AI in Marketing» gegründet. Die Rückmeldungen waren so gross, dass sich daraus nun ein Konferenz entwickelt.