Want to implement & use Chatbots?

Chatbots – Einsatzbereiche und Umsetzung (mit und ohne AI) («CHATBO»)

Chatbots als Unterstützung des Customer Service, für interne Mitarbeiterdienste oder zur Aufklärung Ihrer Zielgruppe. Sie lernen wo, zu welchem Zweck und wie Sie Chatbots in Ihrem Unternehmen einsetzen können.
Dauer1 Tag
Preis850.–

Kurs-Facts

Nach diesem Kurs wissen Sie, wie Sie durch den Einsatz eines Chatbots in Ihrem Unternehmen Mehrwerte generieren und welche Voraussetzungen und Ressourcen zur Umsetzung gegeben sein müssen. Sie haben nach dem Kurs sogar das nötige Basiswissen, um einen einfachen Bot selbst umzusetzen. Der Einsatz von Artificial Intelligence wird kurz erläutert und erklärt. 

  • Grundlagen
    • Einführung Chatbots: Was Chatbots sind, wie sie entstanden sind und wie sie funktionieren
    • Use Cases für Chatbots: Wie Chatbots Mehrwerte für Ihr Unternehmen generieren
  • Umsetzung
    • Welche Voraussetzungen für die Umsetzung von Chatbots gegeben sein müssen und welche Ressourcen benötigt werden
    • Vor- und Nachteile der wichtigsten Chatbot-Plattformen: Welche sich für Ihr Unternehmen eignen
    • Vorstellung verschiedener Tools zur Bot-Erstellung
    • Wichtigste Phasen bei der Chatbot-Erstellung
      • Ideenentwicklung für einen Chatbot
      • Zieldefinition
      • Auswahl der geeigneten Messenger-Plattform oder der eigenen Webseite
      • Auswahl Tool/Technologie
      • Erstellung des Dialogbaums
      • Berücksichtigung von Usability-Kriterien
      • Testing
      • KPI-Monitoring
    • Artificial Intelligence
    • Einführung und Grundlagen von AI
    • Zusammenhänge zwischen AI und Chatbots
    • Vorteile von AI basierten Chatbots
  • Kennen der Funktionsweise von Chatbots
  • Kennen der Potenziale für Unternehmen (Use Cases)
  • Wichtigste Tools und Technologien zur Chatbot-Entwicklung
  • Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen
  • Kennen des Einsatzes von Chatbots
  • Kennen des erfolgreichen Einsatzes von Bots
  • Wissen über Studien und Best Practices zur Usability von Chatbots
  • Verständnis für den Unterschied zwischen «einfachen» Bots und Chatbots mit AI
  • Kennen des Mehrwerts ein AI-Chatbots

Dieser Kurs richtet sich an Marketing-Mitarbeitende, E-Commerce-Mitarbeitende, Customer-Care-Team-Leitende, Key Account Manager, Website-Owner, Social Media Manager sowie alle, die sich für neue Technologien interessieren.

Offenheit, neue Methoden kennenzulernen und anzuwenden

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Fragen zum Kurs

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