Vorteile und Nutzen von Google Analytics – einfach erklärt

Jede Menge wertvolle Daten über das Website-Nutzerverhalten sind wohl der wichtigste Grund, warum vermutlich alle Ihre Mitstreiterinnen und Kollegen bereits Google Analytics nutzen. Unsere Trainerin Simone Ott erklärt, welche Daten Google Analytics erfasst und wie diese helfen, Ihre Marketing-Performance zu verbessern.

Autor Simone Ott
Datum 23.03.2022
Lesezeit 7 Minuten

Durch den Einsatz eines Webanalyse-Tools können Sie das Besucherverhalten auf Ihrer Website beobachten und analysieren – und so mehr Verständnis für Ihre Kunden und die Performance Ihrer Kampagnen gewinnen. Deshalb ist Google Analytics im Digital Marketing heute fast nicht mehr wegzudenken. Aber gern von vorne.

Was ist Google Analytics und wozu nützt es?

Google Analytics ist ein Webanalyse-Tool und Bestandteil der Google Marketing Platform. Bereits mit der kostenlosen Basis-Version können Sie Website-Daten in einem Tool analysieren und so mehr Verständnis für die Kunden und Kampagnen erlangen.

Sobald der Tracking Code (Global Site Tag) im Quellcode implementiert ist, können Sie unter anderem analysieren, wie oft auf eine Landingpage zugegriffen wurde, welche demographischen Merkmale wie Geschlecht, Region oder Alter die Nutzer auszeichnen oder wie hoch die durchschnittliche Sitzungsdauer auf der Website war.

Google Analytics kann zudem mit weiteren Google Tools wie Google Ads oder Google Search Console verknüpft werden, um das volle Potenzial aus bezahlten Kampagnen und Suchmaschinenoptimierungen auszuschöpfen.

Welche Daten werden in Google Analytics (GA4) erhoben?

Nachdem der Tracking Code erfolgreich implementiert wurde, darf Google Ihre erzielten Website-Daten messen und in der Google Analytics Property visualisieren.

Allerdings misst die bisherige Google Analytics Version, Universal Analytics, nicht exakt die gleichen Daten wie die neue Version namens GA4. Was sich genau bei GA4 im Vergleich zu Universal Analytics verändert hat, erfahren Sie in unserem Blogartikel «Alles zum neuen Google Analytics (GA4)».

In der kostenlosen Basis GA4 Property stehen standardmässig folgende Berichte zur Verfügung:

1 Realtime

  • In der Echtzeitansicht wird erkennbar, welche und wie die Nutzer in den letzten 30 Minuten mit der Website interagiert haben.
  • Unter anderem ist erkennbar, von welchem Standort die häufigsten Zugriffe getätigt wurden, mit welcher Quelle (z. B. durch die organische Suche) zugegriffen wurde oder welche Seiten am häufigsten aufgerufen wurden.
  • Durch den Realtime-Report kann zum Beispiel erkannt werden, wann die häufigsten Zugriffe getätigt werden, um den Content dementsprechend veröffentlichen zu können.


(Screenshot Demo Account GA4 – Realtime Report)

2 Acquisition 

  • Durch den Aquisitionsbereich kann erkannt werden, durch welche Quelle die Nutzer am häufigsten auf die Homepage oder spezifische Landingpages zugegriffen haben.
  • Durch diese Berichte können die verschiedenen Kanäle (z.B. E-Mail-Kampagnen im Vergleich zu Google Ads Kampagnen) verglichen und Optimierungen abgeleitet werden, beispielsweise für die Ressourceneinteilung.


(Screenshot Demo Account GA4 – User Acquisition Report)

3 Engagement 

  • Ob und wie der Nutzer mit der Seite interagiert, beispielsweise durch einen Button-Klick oder PDF Download, wird im Engagement Bereich erkennbar. Standardmässig werden in diesem Bereich beispielsweise die Seitenaufrufe (Page Views), das Scrolling-Verhalten, der Beginn einer Sitzung oder der erste Besuch der Website angezeigt.
  • Damit weitere Messpunkte, sogenannte Events, analysiert werden können, müssen diese im Google Tag Manager oder auf der Website eingerichtet werden. Dadurch können zum Beispiel Formulare, Buttons oder die Verwendung der internen Suche gemessen werden. Diese Daten werden nicht standardmässig erhoben.


(Screenshot Demo Account GA4 – Engagement Bericht zu Events)

4 Monetisation

  • Für Online Shops bietet Google Analytics zusätzlich die Möglichkeit ein E-Commerce-Tracking zu implementieren. Dadurch kann im Monetization-Bereich erkannt werden, welche Produkte am häufigsten gekauft werden, wie oft das Produkt in den Warenkorb gelegt wurde oder wie viel Umsatz im definierten Zeitraum generiert werden konnte.
  • Die E-Commerce-Daten stehen nicht standardmässig im Tool zur Verfügung. Um diese Berichte nutzen zu können, müssen verschiedene Codes im Quellcode des Online Shops implementiert werden. Eine ausführliche Anleitung zum E-Commerce-Tracking finden Sie in der Google Dokumentation.


(Screenshot Demo Account GA4 – E-Commerce-Daten)

5 User-Berichte 

  • Zusätzlich werden standardmässig verschiedene Daten zu den Nutzern und der verwendeten Technologie bei den Zugriffen erhoben.
  • Die GA4 Berichte unterscheiden sich zwischen demografischen und technologischen Reports.
  • Durch die demografischen Messwerte ist ersichtlich, über welche Region zugegriffen wurde, welche Altersgruppe am häufigsten vertreten ist oder welche Sprache die Zielgruppe spricht.
  • Die technologischen Berichte zeigen beispielsweise das Verhältnis zwischen Desktop, Mobile und Tablet Nutzer und welcher Browser die besten Messwerte erzielen konnte.


(Screenshot Demo Account GA4 – Übersicht der verwendeten Technologie)

Durch GA4 können Sie spannende und wichtige Erkenntnisse über die eigene Website und erstellten Kampagnen gewinnen. Durch die standardmässig erhobenen Messpunkte kann man sich bereits einen guten Überblick der Performance verschaffen.

Allerdings ist es empfehlenswert, individuelle Messpunkte (Events & Conversions) einzurichten, damit Sie das volle Potenzial aus Google Analytics nutzen können. Wie Sie diese Events einrichten, lernen Sie in unserem Kurs «Google Tag Manager»

Weiterlesen:

Ready for Google Analytics?

Entdecken Sie unsere praxisnahen Kurse. Vom Einstieg in Google Analytics über Tracking Codes bis Reporting – erlangen Sie das nötige Webanalyse-Know-how, um Marketing-Performances stetig zu messen und zu verbessern.

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Über den Autor

Simone Ott

Simone Ott ist Head of Marketing bei der Kaisin AG und eine ausgewiesene Digital Marketing Expertin. Bevor sie zur Kaisin AG stiess, hatte Simone als Digital Analytics Consultant die Google Ads und Google Analytics Konten ihrer Kundinnen und Kunden über viele Jahre fest im Griff. Ihr praktisch erprobtes Wissen teilt sie seit 2016 auch als Kursleiterin bei der Digicomp Academy.