Welches ITIL® 4 Specialist Modul passt zu welcher Jobrolle?

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die ITIL® 4 Specialist Module. Im Blog erfahren Sie, welche Module für welche Zielgruppen und Jobrollen geeignet sind.

Autor Barbara Fricke
Datum 23.02.2021
Lesezeit 10 Minuten

ITIL® 4 Managing Professional wurde für IT-Praktiker entwickelt, die in Technologie- und digitalen Teams arbeiten. Die ITIL® Specialist Module des Managing Professional (MP) Streams vermitteln das praktisches und technisches Wissen, um erfolgreich IT-gestützte Services, Teams und Workflows zu betreiben. Im Mittelpunkt von ITIL® 4 steht das Service-Value-System (SVS), das sicherstellt, dass Organisationen durch die Nutzung und das Management von Produkten und Services ständig und gemeinsam mit allen Stakeholdern Wert schaffen.

In diesem Beitrag haben wir für Sie die Kursinhalte der einzelnen Module kompakt zusammengestellt und erklären, welche Module welche Zielgruppen und Jobrollen adressieren.

ITIL® 4 Create, Deliver & Support (CDS)

Kursinhalt

Das Modul liefert eine praktische Anleitung für die Anwendung der in ITIL® 4 Foundation beschriebenen Konzepte. Es untersucht verschiedene Arbeitsansätze sowie neue Technologien, die mit ITIL® 4 kombiniert werden können, um das beste Ergebnis für eine Organisation zu erzielen. Es empfiehlt sich ausserdem, einen ganzheitlichen Ansatz für Kultur und Mitarbeiter zu wählen, um die Erzielung erfolgreicher Ergebnisse zu unterstützen.

Zielgruppe

Dieses Modul ist für alle IT-Mitarbeiter ein Muss, die an Konzeption, Planung und Betrieb von Services beteiligt sind und die sich über die Möglichkeiten zur Service-Verbesserung informieren möchten, da in ihrer Organisation ITIL® bereits eingesetzt wird. Dies sind (IT) Service Management Spezialisten und Praktiker, die den Betrieb von IT-gestützten und digitalen Produkten und Services verantworten sowie Mitarbeiter, die für die End-to-End-Bereitstellung von Services verantwortlich sind.

Jobrollen

★ IT Manager
★ Service Delivery Manager
★ Service & Solution Architect
★ Software Developer
★ Test Manager
★ Knowledge Manager
★ Supplier Manager
★ Service Desk Manager

Learning

  • Sie wissen, wie man einen Service-Wertstrom plant und aufbaut, um Services zu schaffen, zu liefern und zu unterstützen.
  • Sie verstehen, wie relevante ITIL®  Management Practices zur Erstellung, Lieferung und Unterstützung über das SVS und die Wertströme hinweg beitragen.
  • Sie verfügen über das Wissen zur Erstellung, Lieferung und Unterstützung von Services.


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ITIL® 4 High Velocity IT (HVIT)

Kursinhalt

Das Modul vermittelt ein Verständnis dafür, wie digitale Organisationen und Betriebsmodelle in Hochgeschwindigkeitsumgebungen funktionieren, wobei der Schwerpunkt auf der schnellen Lieferung von belastbaren Produkten und Services liegt, um einen maximalen Wert zu erzielen. Es wird ein Einblick in die Arbeitspraktiken von Agile und Lean sowie von technischen Praktiken und Technologien, wie Cloud, Automation und automatisiertes Testen gegeben.

Zielgruppe

Dieses Modul richtet sich an IT- und Service-Management-Praktiker, die in Organisationen arbeiten, die zunehmend digitalisiert werden. Sie wird denjenigen, die mit traditionellen IT- und Service-Management-Konzepten vertraut sind, dabei unterstützen, digital selbstbewusst zu diskutieren, praktische Kompetenzen zu entwickeln und neue Konzepte, Techniken und Technologien in ihre Arbeitsweise zu integrieren. Das Modul richtet sich zudem an IT-Manager und -Praktiker, die sich mit digitalen Services befassen oder an digitalen Transformationsprojekten arbeiten und/oder auf Hochgeschwindigkeitsumgebungen arbeiten.

Jobrollen

★ IT-Manager
★ Service Designer
★ Release Manager
★ Cloud Architekten
★ DevOps Engineer
★ Software Developer
★ Agile Coaches

Learning

  • Sie gewinnen einen Einblick in die Schlüsselkonzepte, die die digitale Transformation und die High Velocity IT treiben (wie z.B. Lean, Agile, Kanban).
  • Sie verstehen den digitalen Produktlebenszyklus sowie wie die ITIL® Practices, die High Velocity IT unterstützen.
  • Sie wissen, wie sie durch den Einsatz digitaler Produkte den Wert der Services optimieren können.

Weiterführende Links:

  • Blog: High Velocity IT – Digitalisierung braucht eine schnelle und agile IT Lesen
  • Kostenloses Webinar on-demand: High Velocity IT – die IT-Organisation der Zukunft Ansehen

ITIL® 4  Drive Stakeholder Value (DSV)

Kursinhalt

Das Modul umfasst alle Arten von Engagement und Interaktion zwischen einem Service Provider und seinen Kunden, Lieferanten und Partnern. Es werden die einzelnen Schritte untersucht, die Organisationen unternehmen können, um Stakeholder Value voranzutreiben, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) der Pflege von Beziehungen, das Verständnis für Märkte und Stakeholder sowie die Erfassung und Realisierung von Werten.

Das Modul befasst sich auch mit der Umwandlung von der Nachfrage in Werte durch IT-gestützte Dienstleistungen und gibt den Teilnehmenden die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um die Stakeholder-Zufriedenheit zu erhöhen und sich so den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen. Es kann in allen Arten von Organisationen eingesetzt und angepasst werden und hilft dabei, eine effektive Servicebeziehung auf einem angemessenen Niveau zu erzielen.

Zielgruppe

Dieses Modul richtet sich an Personen und Organisationen, die mit Servicebeziehungen zu tun haben und die Customer Journey aktiv mitgestalten. Alle, die die Zusammenarbeit und Abstimmung mit Zulieferern und Partnern steuern und neu ausrichten. Mitarbeiter, die Produkte und Services konzipieren, planen, überprüfen und optimieren oder verantwortlich sind für Überführung, Release und Validierung neuer Produkte und Services.

Jobrollen

★ Service Delivery Manager
★ Service Desk Manager
★ Service Level Manager
★ Service & Solution Architect
★ Business Analyst
★ Enterprise Architekt
★ Product Owner & Digital Product Manager
★ Project & Portfolio Manager
★ Supplier/ Relationship Manager
★ Customer experience (CX) Manager / Designer

Learning

Sie entwickeln ein Verständnis dafür, wie Sie Chancen und Nachfrage durch Service in Werte umwandeln können. Sie kennen den Prozess und die Werzeuge um:

  • Zielgruppen und Stakeholder zu identifizieren
  • Kundenbeziehungen aufzubauen und zu festigen
  • Den Bedarf zu verstehen und Serviceangebote zu erstellen
  • On- und Offboarding der Anwender zu steuern
  • Den gesamten Wertschöpfungsprozess zu steuern, sicherzustellen
    und zu überprüfen


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ITIL® 4 Direct, Plan and Improve (DPI)

Kursinhalt

Das Modul Direct, Plan and Improve ist unverzichtbar, wenn es darum geht, das Service Management an modernen Geschäftsanforderungen auszurichten, die Transformation voranzutreiben und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen. Es werden Konzepte, Prinzipien, Methoden und Techniken besprochen, die genutzt werden können für Neu-Ausrichtung, Planung und Optimierung (auch in Bezug auf Mitarbeiterführung und -förderung). Nicht zuletzt geht es darum die ITIL®-Grundprinzipien und einen effektiven Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung zu übernehmen und eine entsprechende Service-Mentalität zu entwickeln.

Zielgruppe

Dieses Modul richtet sich an alle, die sich auf praktischer und strategischer Ebene um die Entwicklung und Optimierung von Organisationen kümmern. Das heisst, an IT-Experten, die sich über die Möglichkeiten zur Service-Verbesserung informieren wollen, weil in ihrer Organisation ITIL® bereits einsetzt wird sowie an Manager aller Ebenen, die an der Ausrichtung und Strategiegestaltung oder der Entwicklung eines sich ständig verbessernden Teams arbeiten.

Jobrollen

★ IT-Manager
★ IT Leiter
★ Strategy Manager
★ Information Manager
★ Portfolio Manager
★ Geschäftsführer
★ Berater
★ GRC-Manager (Assurance Manager)
★ Agile Coaches

Learning

  • Sie haben ein Verständnis für den Umfang dessen, was gesteuert, geplant und optimiert werden soll und wie die wichtigesten Prinzipien und Methoden zur Lenkung und Planung anzuwenden
    sind.
  • Sie verstehen die Rolle von Governance, Risk, Compliance und wissen, wie die Prinzipien und Methoden ins SVS integriert werden können.
  • Sie kennen die Schlüsselprinzipien und -methoden der Kommunikation und des organisatorischen Veränderungsmanagements und können diese zielgerichtet anwenden.


Tipp: Erfahren Sie im Blogbeitrag von Markus Schweizer, warum Datenanalyse die Basis einer strategisch operierenden und sich laufend optimierenden IT-Organisation ist.


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Über den Autor

Barbara Fricke

Barbara Fricke ist Product Manager bei Digicomp. Nach einer Bankausbildung und Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums war Barbara Fricke als General Manager für einen Lernmedien-Verlag tätig. Hier entwickelte und betreute sie das marktführende Blended-Learning-Angebot für die Bankausbildung und realisierte zahlreiche E-Learning-Konzepte und Lernprogramme für unterschiedlichste Unternehmungen und Branchen. Seit 2008 ist Barbara Fricke bei Digicomp als Product Manager für das Management-Portfolio (ITIL®, Projekt-, Riskmanagement und weitere), Seminare für Kommunikation und Produktivität, Anwenderschulungen im SAP®-Umfeld sowie Microsoft Project und Microsoft Visio zuständig.