Audio-Podcast: Von Null auf Live an einem Tag («NULIVE»)

In diesem Kurs formulieren Sie Ihre Strategie für einen eigenen Audio Podcast. Zudem erfahren und erleben Sie live, wie ein Podcast erstellt wird: Von der Themen-Recherche über die Aufnahme, den Schnitt und Nachbearbeitung bis hin zur Vermarktung.
Dauer1 Tag
Preis850.–
KursdokumenteKurs-Präsentation als PDF, «Rezept-Doku»
Zusatzinfo:Ein einstündiges Webinar (ca. einen Monat nach dem Kurs) ist im Kurspreis inbegriffen.

Kurs-Facts

  • Planung eines eigenen Audio-Podcasts
  • Entwurf eines passenden Redaktionsplans
  • Definition der Podcast-Struktur
  • Abschätzen, was beachtet werden muss, damit der Podcast beim Publikum ankommt
  • Erstellung eigener Jingles und Wissen, wie und wo man diese professionell produzieren lassen kann
  • Aufnahme und Schnitt eines Podcasts und technische Vorbereitung für den Upload 
  • Verfügbarmachen von Podcasts auf iTunes und weiteren Plattformen
  • Entwicklung einer eigenen Strategie, wie Sie Ihren Podcast marketingwirksam launchen können, damit er von der ersten Folge an möglichst viele Hörer erhält

Podcast boomen nicht nur in Amerika. Auch in der Schweiz gehen die Zahlen nach oben. Laut «Statista» hören 78% der 18- bis 35-jährigen Podcasts – und mehr als die Hälfte davon wöchentlich. Jede Woche 10 oder 20 Minuten in den Ohren der potenziellen Kunden zu liegen, hat etwas sehr Verlockendes.

An diesem Tag erleben Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihren eigenen Podcast planen, erstellen und vermarkten.

  • Podcasting – Einführung, Möglichkeiten, Nutzen und Potenzial
    • Podcast-Arten
  • Strategie – Inhalte und Ziel definieren.
  • Aufnahme – alles über die Technik und die Akustik
  • Selber sprechen oder Profi engagieren?
    • Tipps zur Sprechtechnik, Dialekt etc.
  • Nachbearbeitung
    • Jingle selber erstellen oder kaufen?
    • Audio-Schnitt mit Gratis- oder Profisoftware? Schritt für Schritt Anleitung
    • Nachbearbeitung
    • Die besten Quellen für Sounds, Musik und Special-Effects
    • Podcast-Cover – selber designen oder designen lassen: Was es zu beachten gilt, damit der Hörer den Podcast wahrnimmt
  • Podcast veröffentlichen – damit er in iTunes zu finden ist
  • Launch eines Podcasts – Strategie, Timing und Marketing
    • Der Launch muss geplant sein. Worauf man achten sollte, damit der Podcast auch zu Hörern kommt
  • Ausblick auf Videopodcasting – was noch möglich ist

Der Praxiskurs richtet sich an Personen, die für ihr Unternehmen oder für sich selber einen Podcast erstellen möchten. Dieser Kurs ist auch für Personen, die für ihr Unternehmen die Planung, die Inhaltserstellung und Koordination der Produktion übernehmen, aber einen kompletten Überblick erhalten möchten, wie ein Podcast von A bis Z erstellt und veröffentlicht wird.

Grundkenntnisse in Online-Marketing sind von Vorteil.

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit. 

Sie können damit das Gezeigte und Erlernte direkt auf Ihrer Umgebung abspeichern und für die tägliche Arbeit im Unternehmen umgehend einsetzen. Falls Sie über keinen Laptop verfügen, können wir Ihnen einen Computer zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich nach Kursanmeldung bei info@digicomp.ch.

Nutzen Sie das Diagnostic Tool des Digital Marketing Institute, um Ihren Wissensstand zu Digital Marketing einzuschätzen. 

Download

Fragen zum Kurs

Lernen Sie Ihre Trainer kennen