Social Media Starter Kit für Unternehmen («SMSKIT»)

Dieser Kurs bietet den perfekten Einstieg, um die Grundlagen der Social-Media-Plattformen kennenzulernen und zu lernen, wie Sie die Social-Media-Präsenz Ihres Unternehmens verbessern können.
Dauer3 Tage
Preis1'800.–  zzgl. 7.7% MWST
KursdokumenteDigitale Kursunterlagen

Kurs-Facts

  • Überblick über die Möglichkeiten von Social Media im Unternehmenskontext
  • Kenntnisse der Grundfunktionen für den Social Media-Einsatz im Unternehmen
  • Beurteilung der einzelnen Kanäle im Hinblick darauf, welche Ziele der Unternehmenskommunikation damit erreicht werden können und für welche Inhalte sie sich eignen
  • Entwickeln einer Social-Media-Strategie, die sich in die Marketing- und Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens integriert, diese unterstützt und erweitert
  • Wissen, wie man eine Social Media-Strategie plant und umsetzt 
  • Auftreten als kompetenter Gesprächspartner in der Zusammenarbeit mit externen Partnern und Beratern
  • Kennen der Grundregeln für flüssiges und verständliches Schreiben
  • Schreiben knackiger und aussagekräftiger Texte für Social Media
  • Verfassen von Kernbotschaften auf Kanälen wie Facebook, Twitter oder für Blogs
  • Kennen der Zielgruppe und Ansprache der Zielgruppe mit professionellen Texten

In diesem Kurspaket erhalten Sie einen ersten Einblick in Social-Media-Strategien für Unternehmen und erhalten praxistaugliches Know-how, wie Sie Social-Media-Plattformen für Ihr Unternehmen effektiv nutzen können und auf Facebook, Instagram klug und erfolgreich kommunizieren. Ausserdem lernen Sie den Nutzen von Plattformen wie Facebook, Twitter, Blogs oder YouTube für private und berufliche Bedürfnisse kennen. Sie lernen Social-Media-Konzepte zu beurteilen und werden mit den Mechanismen und dem Dialog in sozialen Medien vertraut. Des Weiteren lernen Sie, wie Sie klug und erfolgreich für Social Media schreiben. Sie trainieren intensiv, Texte knackig auf die Kernbotschaft zu reduzieren und die User aktiv in den Dialog einzubeziehen, egal ob es sich um Plattformen wie Facebook und Twitter oder um Blogs, Newsletter und Ads handelt. 

Grundlagen für Social-Media-Plattformen im Unternehmen

  • Das Wesen der Social-Media-Kommunikation für Unternehmen
  • Grundlagen von Social Media-Plattformen im Unternehmenskontext
  • Unterschiede und Grundfunktionen kennenlernen
    • Twitter
    • Facebook
    • Visual Platforms (Youtube/Instagram/Pinterest/Snapchat)
    • Business Platforms (LinkedIn/Xing)
  • Tipps & Tools

Social Media in Marketing & Kommunikation

  • Einführung und Grundlagen
    • Aktuelle Medienlandschaft
    • Zahlen und Fakten
    • Chancen und Risiken für Unternehmen
    • Einsatzfelder (PR, Marketing, Marktforschung, HR, Vertrieb und Kundenservice)
    • KMU oder Konzern? B2B oder B2C? Gibt es Unterschiede?
  • Plattformen und deren Nutzen für Marketing und Kommunikation
    • Facebook
    • Twitter
    • Corporate Blog
    • Weitere Plattformen wie YouTube, Flickr, Pinterest usw.
  • Strategie 2.0
    • Aufgaben des «Social Media Managers»
    • Ausgangslage (Social Media in der Unternehmens- und Marketingkommunikation)
    • Ziele und Zielgruppen
    • Auswahl der Kanäle (welche Plattform eignet sich für welchen Zweck)
    • Budget-/Ressourcen-/Zeitplanung
    • Erfolgskontrolle

Schreiben für Social Media

  • Do's & Don'ts für Texte im Social Web
  • Grundregeln für flüssiges, verständliches Formulieren
  • Dramaturgie: So fessle ich meine Leserschaft – von der ersten bis zur letzten Zeile
  • Kürzen, feilen und experimentieren an eigenen Texten
  • Zielgruppengerechte Texte
Der Unterricht findet in Gruppen von maximal 16 Personen statt. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop zum Unterricht mit.Dieser Kurs richtet sich an Social Media-Beauftragte, Verantwortliche, Praktikerinnen und Praktiker, die Social Media in ihrem Unternehmen einführen, ausweiten und besser organisieren möchten. An Personen, die bislang nur wenig Berührungspunkte mit Social Media für Unternehmen hatten und sich einen ersten Überblick verschaffen wollen. Wenn Sie sich in puncto Social Media-Nutzung noch unsicher fühlen, sind Sie nach diesem Kurs ideal auf den «Social Media Community Manager»-Lehrgang vorbereitet.Sie verfügen über einen Facebook Account und haben erste Erfahrungen mit Blogs, Twitter oder YouTube. Ausserdem haben Sie den folgenden Kurs besucht oder bereits gleichwertige Kenntnisse erlangt:
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.

Sie können damit das Gezeigte und Erlernte direkt auf Ihrer Umgebung abspeichern und für die tägliche Arbeit im Unternehmen umgehend einsetzen. Falls Sie über keinen Laptop verfügen, können wir Ihnen einen Computer zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich nach Kursanmeldung bei info@digicomp.ch.

Nutzen Sie das Diagnostic Tool des Digital Marketing Institute, um Ihren Wissensstand zu Digital Marketing einzuschätzen. 

Download

Fragen zum Kurs

Wählen Sie Ihr Datum

Weiterführende Kurse

Lernen Sie Ihre Trainer kennen