Kurs

PPM

Produktportfolio-Management («PPM»)

Werden Sie zum Unternehmer für Ihre Produkte!
Dauer 2 Tage
Preis 1'400.–   zzgl. 8.1% MWST
Bitte beachten Sie:  Das ist ein Reseller-Kurs und als solcher von allfälligen Rabatten ausgenommen (exklusive Promo-Codes).
Kursdokumente Kursskript

Kurs-Facts

  • Praxisnahes und handlungsorientierts Durchlaufen der relevanten Aufgabenbereiche des Produktportfolio-Managements
  • Identifizieren und Beurteilen strategischer Erfolgspositionen und -potenziale und Ableiten von Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette
  • Analysieren eines Produkts- und Serviceportfolios und Ableiten strategischer und operativer Handlungsoptionen, beispielsweise in Form von Product Roadmaps
  • Erarbeiten eines Überblicks über die Methoden des Portfolio-Managements und gezieltes Einsetzen dieser Werkzeuge gezielt in Ihrer Praxis
Wie können Unternehmen ihr Produktportfolio optimal managen? Welche Strategien spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle und wie sollte das Produktportfolio-Management organisatorisch im Unternehmen verankert sein? Mit welchen Methodiken lassen sich die Integration von neuen Produkten und Services, Massnahmen zur Produktpflege und Weiterentwicklung sowie die Eliminierung von Produkten aus dem Produktportfolio durchführen?

Antworten auf diese und weitere Fragen im Themenbereich Produktportfolio-Management stehen im Fokus dieses Seminars, da in der gezielten und systematischen Gestaltung und Bewirtschaftung des Produktportfolios ein wesentlicher Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt.

Sie durchlaufen praxisnah und handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktportfolio-Managements. Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie analysieren ein Produkt und Serviceportfolio und leiten strategische und operative Handlungsoptionen beispielsweise in Form von Product Roadmaps ab. Sie erarbeiten sich einen Überblick über die Methoden des Portfolio-Managements und können diese Werkzeuge gezielt in Ihrer Praxis einsetzen.

Inhalte:
  • Aufgaben und Anforderungen an das Produktportfolio-Management
  • Spannungsfeld Unternehmung - Strategie - Produkte
  • Schritte der Strategieentwicklung
  • Vom Produkt zum Portfolio
  • Product Lifecycle Management (PLM)
  • Analysieren von Produktportfolios
  • Gestalten und Bearbeiten des Produktportfolios
Sind Sie...
  • bereits als Produktmanager:in tätig
  • verantwortlich für ein Produktportfolio
  • an der Entscheidung über Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • im Bereich Category Management tätig
  • Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain
  • Brand Manager:in oder Product Line Manager:in
  • Unternehmer:in oder Firmengründer:in
  • angehende Produktmanager:in
und wollen Sie sich gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktportfolio-Management aneignen und vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie den Ausbildungsausweis «Produktportfolio-Management» der SGO Business School. Dieser Kurs wird zusammen mit unserem Partner SGO Business School durchgeführt.

Download

Fragen zum Kurs

Wählen Sie Ihr Datum

Weiterführende Kurse