Kurs
PPM
Produktportfolio-Management («PPM»)
Werden Sie zum Unternehmer für Ihre Produkte!
Dauer
2 Tage
Preis
1'400.–
zzgl. 8.1% MWST
Bitte beachten Sie:
Das ist ein Reseller-Kurs und als solcher von allfälligen Rabatten ausgenommen (exklusive Promo-Codes).
Kursdokumente
Kursskript
Kurs-Facts
- Praxisnahes und handlungsorientierts Durchlaufen der relevanten Aufgabenbereiche des Produktportfolio-Managements
- Identifizieren und Beurteilen strategischer Erfolgspositionen und -potenziale und Ableiten von Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette
- Analysieren eines Produkts- und Serviceportfolios und Ableiten strategischer und operativer Handlungsoptionen, beispielsweise in Form von Product Roadmaps
- Erarbeiten eines Überblicks über die Methoden des Portfolio-Managements und gezieltes Einsetzen dieser Werkzeuge gezielt in Ihrer Praxis
Antworten auf diese und weitere Fragen im Themenbereich Produktportfolio-Management stehen im Fokus dieses Seminars, da in der gezielten und systematischen Gestaltung und Bewirtschaftung des Produktportfolios ein wesentlicher Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt.
Sie durchlaufen praxisnah und handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktportfolio-Managements. Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie analysieren ein Produkt und Serviceportfolio und leiten strategische und operative Handlungsoptionen beispielsweise in Form von Product Roadmaps ab. Sie erarbeiten sich einen Überblick über die Methoden des Portfolio-Managements und können diese Werkzeuge gezielt in Ihrer Praxis einsetzen.
Inhalte:
- Aufgaben und Anforderungen an das Produktportfolio-Management
- Spannungsfeld Unternehmung - Strategie - Produkte
- Schritte der Strategieentwicklung
- Vom Produkt zum Portfolio
- Product Lifecycle Management (PLM)
- Analysieren von Produktportfolios
- Gestalten und Bearbeiten des Produktportfolios
- bereits als Produktmanager:in tätig
- verantwortlich für ein Produktportfolio
- an der Entscheidung über Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
- im Bereich Category Management tätig
- Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain
- Brand Manager:in oder Product Line Manager:in
- Unternehmer:in oder Firmengründer:in
- angehende Produktmanager:in