Kurs

CCC Professional Cloud Service Manager («PCSM»)

Hybride Cloud Service Modelle kombiniert mit Lösungen, welche mit klassischer IT erbracht werden, sind das künftige ITSM-Erfolgsrezept. Den Umgang mit diesen Modellen lernen Sie in diesem Kurs und dokumentieren Sie mit einer Prüfung.
Dauer 3 Tage
Preis 3'200.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente Akkreditierte digitale Kursunterlagen in Englisch
Bitte beachten Sie Die Prüfung im Wert von CHF 290.– ist im Kurs inbegriffen.

Kurs-Facts

  • Festigen der Terminologie, Definitionen und Konzepte des Cloud Service-Managements
  • Analysieren von strategischen Ressourcen und Fähigkeiten eines Unternehmens, um Cloud-Services erfolgreich zu entwickeln, bereitzustellen und zu betreiben
  • Verständnis des Nutzens und der Übernahme der Leader-Rolle für die Einführung cloudbasierter Services in einer Organisation
  • Identifizieren von Strategien zur Reduzierung von Risiken und Beseitigen von Problemen im Zusammenhang mit der Einführung von Cloud Computing und Cloud-basierten Services
  • Definieren der geeigneten Strukturen für das Entwickeln, Bereitstellen und Betreiben cloudbasierter Services in traditionellen IT-Organisationen 
  • Entwicklung passender Service Management Richtlinien für Cloud-basierende Services im Kontext bestehender ICT-Landschaften und IT Service Management Prozessen
  • Einschätzung der Komplexität beim Entwickeln, Bereitstellen und Betreiben von Cloud-Services
  • Gegenüberstellung und Verständnis der Unterschiede zwischen Cloud-Service Management und traditionellem IT Service Management
  1. Grundlagen des Cloud Service Managements
    • Geschichte des Cloud Computings
    • Grundlagen des Cloud Service Managements
    • Service Perspektiven (Anwender, Business, IT)
    • Beziehung zum IT Service Management (ITSM)
    • Cloud Service- und Support-Modelle
  2. Rollen im Cloud Service Management
    • Definition der Cloud-Management Rollen 
    • Definition der Service-Management Rollen
    • Definition der Organisationsrollen
  3. Cloud Service-Strategie
    • Grundlagen einer Cloud Strategie
    • Schlüsselfaktoren für die Akzeptanz von Cloud Computing
    • Überblick über das Risikomanagement
  4. Cloud Service-Design, Bereitstellung und Migration
    • Grundlagen des Cloud Service Designs
    • Umgang mit vorhandenen Systemen, Diensten und Anwendungen
    • Benchmarking von Cloud Services
    • Cloud Service Kapazitätsplanung
    • Bereitstellung und Migration von Cloud Services
    • Online Cloud-Marktet für XaaS-Angebote
  5. Cloud Service-Management
    • Cloud Service-Management-Perspektiven
    • Cloud Service Level Management und Service Assurance
    • DevOps in einer hybriden IT- und Cloud Computing-Umgebung
    • Konfiguratinsmanagement mit Cloud Service
    • Change Management für Cloud Computing-Umgebungen
    • Demand Management bei Cloud Services
  6. Finanzielle Aspekte von Cloud Services
    • Preismodelle für Cloud Services
    • Beschaffung von cloud-basierten Services
    • Cloud Service Verrechnung
    • Cloud-Kostenmodelle
  7. Cloud Service-Governance
    • Grundlegende Governance-Definitionen
    • Cloud Governance Framework
    • Überlegungen zur Cloud Governance
  8. Aufzeigen des Nutzens von Cloud Services 
    • Verstehen des Nutzens von Cloud Services 
    • Darstellung des Cloud Service-Nutzens an der Strategie 
    • Messung des Nutzens von Cloud Services 
  9. Verbreitete Service Management Frameworks
    • Best-Practice-Frameworks
    • ISO-Standards
    • Governance Frameworks
    • Cloud-Standards

Dieser Kurs richtet sich an IT-Manager und CIOs, Service Manager (mit oder ohne ITIL-Hintergrund), Service Management Professionals, Cloud Strategy und Management Consultants, Service Architekten, Pre-Sales Consultants .

Wir empfehlen die Cloud Technology Associate-Zertifizierung (oder eine entsprechende Zertifizierung) vom Cloud Credential Council. Darüber hinaus ist ein Hintergrund im Bereich IT-Service-Management sowie eine oder mehrere ITIL-Zertifizierungen oder praktische Erfahrung bei der Anwendung der Best Practices für ITIL- und IT-Service-Management von Vorteil.

Die Prüfung ist nur in Englisch verfügbar.

Format: Web based, keine Hilfsmittel, Fragen: 25 Multiple-Choice-Fragen, Passrate: 65%, Dauer: 75 Minuten (zusätzlich 15 Minuten für Nicht-Englisch-Muttersprachler)

Sie erhalten einige Tage vor Kursbeginn einen Voucher für eine online Prüfung per eMail. Die Prüfung können Sie direkt im Online-Portal des Prüfungsanbieters buchen.

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