Keywords & Monitoring

Auteur Melanie Mayr
Date 24.06.2015
Temps de lecture 2 Minutes

Keyword-Recherche und Text-Analyse

Bei der Keyword-Recherche erstellt man zuerst eine Liste mit den Hauptkeywords und analysiert diese anschiessend mit dem Google Keyword Planner (Bestandteil von AdWords) im Hinblick auf Klickvolumen, Popularität und Konkurrenz. Unbedingt auf die die richtigen Keywords achten – der Keyword-Planner zeigt auch verwandte und ähnliche Begriffe an. Ob man eine bestimmte Unterseite für das populärste Keyword oder für Synonyme mit weniger Suchanfragen, aber auch weniger Konkurrenz, optimiert, muss anhand der Analyse der Analysedaten von Fall zu Fall entschieden werden.

Google AdWords Keyword Planner
https://adwords.google.ch/KeywordPlanner

Ubersuggest
http://seorch.de/html/google-suggest-checker.html
Liefert Longtail-Keywordvorschläge anhand der Daten von Google, Amazon, Wikipedia und etlichen anderen Quellen.

Open Thesaurus
https://www.openthesaurus.de/
Umfangreiches Gratis-Synonymwörterbuch

SEOlyze
https://www.seolyze.com/
Spezial-Too zur WDF-IDF-Analyse von Texten: Zeigt die optimale Keyword-Häufigkeit und Verteilung anhand der 10 top-platzierten Konkurrenten in Relation zur eigenen Seite.

Monitoring

Ein weiterer wichtiger Baustein im SEO-Konzept ist das Monitoring – das umfasst sowohl die Überwachung der eigenen Keywords als auch gezielte und laufende Konkurrenzbeobachtung.

Die laufende Überwachung der eigenen Rankings für die wichtigsten Keywords zeigt, ob Änderungen zu besseren Resultaten führen.

SERP Checker
http://www.whatsmyserp.com/serpcheck.php
Keyword-Tracking für beliebigen Google-Landesindex, inklusive Konkurrenzvergleich

Sistrix Smart
http://smart.sistrix.com/
Deutsche SEO-Suite mit umfangreicher eigener Datenbank. In der Free-Version “smart” lassen sich bis zu 100 Keywords für 1 Domain überwachen.

SEOrch Keywordmonitor
http://seorch.eu/keywordmonitor/
Trail-Version stark eingeschränkt


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Melanie Mayr