100 Tage Führungskraft: Das Programm für die erste Zeit
Die ersten 100 Tage sind für jede Führungskraft entscheidend. Deshalb ist es wichtig, sich gut auf die neue Rolle vorzubereiten. Dieser 100-Tage-Plan hilft, erfolgreich in die Zeit als Chefin oder Chef zu starten.
Der erste Eindruck entscheidet über den langfristigen Erfolg einer neuen Führungskraft Link zu Blog Neu als Führungskraft. Die ersten 100 Tage musst du als neue Führungskraft über dich ergehen lassen. Wer sich in dieser Anfangszeit grobe Schnitzer erlaubt, wird nicht lange auf dem Chefsessel sitzen. Es geht also in der ersten Zeit darum, dich in der neuen Rolle zu positionieren und damit die Weichen für deinen weiteren Weg zu stellen. Ein gut organisiertes 100-Tage-Programm hilft dir, den Start als Führungskraft zu meistern.
Der 100-Tage-Plan: Als Führungskraft ankommen und akzeptiert werden
In den ersten 100 Tagen als Vorgesetzte und Vorgesetzter geht es nicht darum, dich voller Elan in neue Projekte zu stürzen und grosse Veränderungen herbeizuführen. Vielmehr geht es darum, in der neuen Position anzukommen. Dazu gehört ganz wesentlich, dass du von den Mitarbeitenden und den Vorgesetzten akzeptiert wirst.
Um die Ziele «Ankommen» und «Akzeptanz» zu erreichen, kannst du die erste Zeit als Vorgesetzte und Vorgesetzter in fünf Phasen unterteilen.
1 Vorbereitungsphase
Die erste Phase beginnt bereits vor dem Dienstantritt als neue Teamleiterin und neuer Teamleiter. Definiere deine eigenen Werte und Ziele und mache dir auch bewusst, welche Erwartungen die Geschäftsführung an dich als neue Teamleiterin und neuen Teamleiter stellt. Wichtig ist auch, dass du dir über die Werte des Unternehmens klar wirst. Wo sich alle Punkte überschneiden, kannst du dich sicher in deiner neuen Rolle bewegen.
Tipps für die Antrittsrede
- Übe vor dem Spiegel, um deine Körperhaltung zu trainieren
- Bleibe ruhig, sprich langsam und deutlich
- Nimm Blickkontakt zu deinen Zuhörenden auf
- Zeige deine persönliche Seite, erzähle etwas von deiner Familie und deinen Interessen
- Teile deine Visionen und Ziele mit, aber beschreibe keine konkreten Umsetzungsvorschläge.
- Stelle eine Verbindung zu deinem Team her: WIR statt ICH
- Erkläre, wie du in der nächsten Zeit vorgehen willst
- Zeige dich offen für Anregungen
In der Vorbereitungsphase arbeitest du auch an deiner Eröffnungsrede, mit der du die zweite Phase einläutest.
2 Beobachtungsphase
In der Beobachtungsphase geht es darum, möglichst viele Informationen aufzunehmen und mit allen Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden zu sprechen. Auch wenn du aus den eigenen Reihen befördert wurdest Link zu Blog Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten, kannst du nicht erwarten, alles und jeden zu kennen. Denn deine neue Rolle ist eine völlig andere, und dementsprechend verändern sich auch die bestehenden Beziehungen.
Wichtig ist:
- Lerne die Mitarbeitenden und Kundschaft (neu) kennen.
- Erfasse die Strukturen und Prozesse des Teams
- Erkenne die Stärken und Schwächen der Teammitglieder und der Prozesse
- Baue stabile Beziehungen zu allen auf, mit denen du zusammenarbeitest
Um dies zu erreichen, musst du mit allen Beteiligten ins Gespräch kommen. Stelle Fragen und höre aktiv zu. Beobachte auch die Zusammenarbeit im Team und sieh dir alle relevanten Unterlagen an.
3 Analysephase
Nach der Beobachtung folgt die Analyse der gesammelten Informationen. Vergleiche auf der Grundlage deiner neuen Erkenntnisse deine eigenen Erwartungen mit denen der Leitung, des Teams und der Kundschaft. Bewerte alle gesammelten Informationen und ermittle den Soll- und Ist-Zustand der Strukturen und Prozesse. Definiere und priorisiere konkrete Handlungsfelder, in denen du Veränderungen herbeiführen willst. Dabei ist es wichtig, nicht in voreiligen Aktionismus zu verfallen und dem Team Veränderungen aufzuzwingen. Suche erneut das Gespräch mit allen Beteiligten, binde sie in deine Pläne ein und gewinne sie als Verbündete für deine Vorhaben.
4 Umsetzungsphase
In dieser Phase setzt du die geplanten Veränderungen um. Delegiere Aufgaben an geeignete Teammitglieder, übe die neuen Abläufe mit deinem Team ein und überprüfe die konsequente Umsetzung der Neuerungen. Ziel ist es nicht, alle Veränderungen in den ersten 100 Tagen umzusetzen, dafür ist die Zeit zu knapp. Starte deine Pläne und halte an deinen Zielen fest.
5 Reflexionsphase
Die Reflexionsphase schliesst sich unmittelbar an deine erste Zeit als Führungskraft an. Blicke zurück und bewerte dein Verhalten und deine Leistungen in der ersten Zeit. Hole dir auch Feedback ein, um deine Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung deines Teams abzugleichen. Darüber hinaus steht in dieser Phase das 100-Tage-Gespräch mit dem eigenen Vorgesetzten an, in dem du die an dich gestellten Erwartungen reflektierst, auf die zuvor festgelegten Ziele zurückblickst und gemeinsam neue Ziele vereinbarst.
Checkliste für die ersten 100 Tage als Vorgesetze/r
- Bereite die Antrittsrede gut vor
- Nimm dir Zeit für Gespräche mit dem Team und der Kundschaft
- Beobachte und analysiere gründlich, bevor du erste Massnahmen für Veränderungen einleitest
- Frage Mitarbeitende nach ihren Sorgen und nimm diese ernst
- Löse Konflikte
- Mache Mitarbeitende zu Verbündeten für deine Vorhaben
- Delegiere Aufgaben an die passenden Teammitglieder
- Nimm Kritik nicht persönlich
- Überschätze deine Rolle als Führungskraft nicht, bleibe Teil des Teams
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