Webinar: Wie wird man ICT Security Expert? Fragen Sie Absolvent Michael Ruppe

Nächster Karriereschritt CISO? Mit dem eidgenössischen Diplom als ICT Security Expert qualifizieren Sie sich auch ohne Matura oder Studium für eine Kaderfunktion in der IT-Sicherheit. Doch was erwartet Sie in der Weiterbildung? Fragen Sie unseren Absolventen und CISO von adesso Michael Ruppe.

Autor Barbara Fricke
Datum 21.09.2023
Lesezeit 3 Minuten

Key Learnings: 

  • Die Rolle, Verantwortung und Aufgaben eines ICT Security Experts
  • Kurzer Überblick über die Weiterbildung zum ICT Security Expert (Inhalte, Lernziele und Kompetenzen)
  • Die wichtigsten Unterschiede zu anderen Ausbildungen, wie CISSP, CISM oder universitäre Abschlüsse
  • Q&A: Stellen Sie Ihre individuellen Fragen an Michael Ruppe

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist der Schutz sensibler Informationen und Systeme von entscheidender Bedeutung. Die Frage ist heute oft nicht mehr ob, sondern wann Unternehmen angegriffen werden. Qualifizierte IT-Sicherheitsexpertinnen und -experten sind deshalb händeringend gesuchte Fachleute, die nicht nur Daten, sondern auch das Vertrauen in Unternehmen und ihre Partner schützen.

Der eidg. Dipl. ICT Security Expert bietet dafür eine umfassende und subventionierte Ausbildung, die Fachleute ganzheitlich für die Herausforderungen der Cyber-Sicherheit rüstet. Sie lernen, digitale Bedrohungen zu erkennen, erfolgreich abzuwehren und Unternehmen vor den Gefahren der modernen IT-Landschaft zu schützen.

Sie möchten in Ihre berufliche Zukunft investieren und Experte für ICT-Sicherheit werden? Dann starten Sie Ihre Lernreise am besten mit diesem Webinar. Michael Ruppe ist CISO bei adesso Schweiz und hat soeben die Prüfung zum eidgenössisch diplomierten ICT Security Expert erfolgreich bestanden – und ist damit der beste Ansprechpartner für Ihre Fragen.


Mehr über Michael Ruppe

Michael Ruppe ist CISO bei adesso Schweiz, einer der führenden Firmen in Europa in den Bereichen Beratung, digitale Dienstleistungen und Softwareentwicklung. Bereits nach dem Abschluss seiner Informatikerlehre hat er sich kontinuierlich im IT und Cyber Security-Bereich weitergebildet und treibt die Themen aktiv voran und setzt sich für deren Umsetzung ein. In seiner Rolle verantwortet Michael die Einhaltung und Aufrechterhaltung der Informationssicherheit an allen Standorten des Unternehmens in der Schweiz. Michael ist zertifiziert als ICT Security Expert, CISM, CDPSE, CRISC, CCSK, CEH (Master), CNDA, CND, ECES, sowie ISO 27001 Lead Implementer und BSI-IT-Sicherheitsbeauftragter.

Mit Digicomp erfolgreich zum ICT Security Expert 

Als Bildungspartner Gold der ICT Berufsbildung begleitet Sie Digicomp seit 2017 kompetent bei der berufsbegleitenden Weiterbildung zum ICT Security Expert mit eidgenössischem Diplom. Dank unseres Trainernetzwerk aus ausgewiesenen Fachexperten werden Sie ideal auf die anspruchsvolle Prüfung und Ihre Aufgaben als Führungskraft vorbereitet.

Als Bildungspartner Gold der ICT Berufsbildung begleitet Sie Digicomp seit 2017 kompetent bei der berufsbegleitenden Weiterbildung zum ICT Security Expert mit eidgenössischem Diplom. Dank unseres Trainernetzwerk aus ausgewiesenen Fachexperten werden Sie ideal auf die anspruchsvolle Prüfung und Ihre Aufgaben als Führungskraft vorbereitet.


Über den Autor

Barbara Fricke

Barbara Fricke ist Product Manager bei Digicomp. Nach einer Bankausbildung und Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums war Barbara Fricke als General Manager für einen Lernmedien-Verlag tätig. Hier entwickelte und betreute sie das marktführende Blended-Learning-Angebot für die Bankausbildung und realisierte zahlreiche E-Learning-Konzepte und Lernprogramme für unterschiedlichste Unternehmungen und Branchen. Seit 2008 ist Barbara Fricke bei Digicomp als Product Manager für das Management-Portfolio (ITIL®, Projekt-, Riskmanagement und weitere), Seminare für Kommunikation und Produktivität, Anwenderschulungen im SAP®-Umfeld sowie Microsoft Project und Microsoft Visio zuständig.