Webinar: Erfolgreich im operativen Service Management mit ITIL® 4 Practices

Mit dem neuen Ausbildungsweg zum ITIL® 4 Practice Manager ist ITIL® in der Praxis angekommen. Erhalten Sie im Webinar mit der Expertin Dörte Jaskotka einen kompakten Einblick in die neuen praxisorientierten Module und erfahren Sie, wie Sie mit ITIL® 4 Practices einen effektiven Servicebetrieb erreichen.

Autor Barbara Fricke
Datum 21.09.2023
Lesezeit 3 Minuten

Key Learnings

  • Warum wurde der ITIL® 4 Ausbildung um die Practice Manager Module erweitert?
  • Welche neuen Vorteile bieten die ITIL® 4 Practice Manager Module im operativen Service Management?
  • Für wen sind welche ITIL® 4 Practice Manager Module empfehlenswert?

ITIL®v3 hatte nicht ganz zu Unrecht den Ruf, zu theoretisch zu sein. Mit der Einführung von ITIL® 4 wurde dieses Problem erfolgreich adressiert: Statt starrer Prozesse stehen nun 34 flexible Management Practices zur Verfügung. Diese sind mit den neuen ITIL® 4 Practice Manager Modulen auch in der Ausbildung verankert.

Die ITIL® 4 Practice Manager Module konzentrieren sich auf die 15 zentralen ITIL® 4 Practices, die im operativen Umfeld von besonderer Bedeutung sind. Der Fokus liegt dabei auf den konkreten Aufgaben, Techniken und Massnahmen, die Ihnen helfen, einen effektiven Servicebetrieb sicherzustellen.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann melden Sie sich jetzt zum Webinar an und nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre individuellen Fragen an unsere Expertin Dörte Jaskotka zu stellen.


Über Dörte Jaskotka

Dörte Jaskotka (Dipl. Inf.) ist Expertin für IT Service Management und Prozessberatung. Im Rahmen ihrer 26-jährigen Berufserfahrung hat sie nationale und internationale Unternehmen erfolgreich bei der Einführung und Optimierung von Service Management-Prozessen begleitet und war dabei in unterschiedlichsten Rollen tätig: als Führungskraft, Beraterin, Coach und Trainerin.

Digicomp begleitet Sie bei Ihrer Lernreise zum ITIL® 4 Practice Manager

In jedem Modul vertiefen Sie Ihr Verständnis der fünf zentralen ITIL Management Practices, um einen effektiven Servicebetrieb sicherzustellen. Anhand von Fallbeispielen und Übungen lernen Sie, die Praktiken in der Praxis anzuwenden und optimal miteinander zu kombinieren.

In jedem Modul vertiefen Sie Ihr Verständnis der fünf zentralen ITIL Management Practices, um einen effektiven Servicebetrieb sicherzustellen. Anhand von Fallbeispielen und Übungen lernen Sie, die Praktiken in der Praxis anzuwenden und optimal miteinander zu kombinieren.


Über den Autor

Barbara Fricke

Barbara Fricke ist Product Manager bei Digicomp. Nach einer Bankausbildung und Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums war Barbara Fricke als General Manager für einen Lernmedien-Verlag tätig. Hier entwickelte und betreute sie das marktführende Blended-Learning-Angebot für die Bankausbildung und realisierte zahlreiche E-Learning-Konzepte und Lernprogramme für unterschiedlichste Unternehmungen und Branchen. Seit 2008 ist Barbara Fricke bei Digicomp als Product Manager für das Management-Portfolio (ITIL®, Projekt-, Riskmanagement und weitere), Seminare für Kommunikation und Produktivität, Anwenderschulungen im SAP®-Umfeld sowie Microsoft Project und Microsoft Visio zuständig.