ICT Security Expert Michael Somma: «Ich konnte vom enormen Praxiswissen der Digicomp-Trainer profitieren»

Als der Liechtensteiner Informatiker Michael Somma die Stelle als Information Security Officer antrat, entschied er sich für eine Weiterbildung zum eidgenössisch diplomierten ICT Security Expert. Warum er sich im Lehrgang bei Digicomp auf die anspruchsvolle Prüfung vorbereitete und wie er seine neuen Kompetenzen in der täglichen Arbeit einsetzt, erzählt er im Interview.

Autor Digicomp
Datum 05.09.2023
Lesezeit 5 Minuten

Seine ersten Berührungspunkte mit der IT hatte Michael Somma in seiner Berufslehre zum Geräteinformatiker. Bildung hat der Liechtensteiner auch nach seiner Lehre gross geschrieben und sich in diversen Bereichen weitergebildet. Gearbeitet hat Michael im Laufe seiner Karriere bereits als System-, Netzwerk- und Securityengineer. Aktuell ist er als Information Security Manager tätig. Dieser Job ist auch der Grund, warum sich Michael im vergangenen Jahr für die Weiterbildung zum ICT Security Expert mit eidgenössischem Diplom entschieden hat.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, Michael! Ende Dezember hast Du das Prüfungsergebnis erhalten, richtig?

Danke! Ja, genau, kurz vor Weihnachten wurden die Resultate zugestellt, das war ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Warum hast Du Dich für die Weiterbildung zum ICT Security Expert entschieden?

Mich haben schon immer die korrekte Konfiguration und die Absicherung von Systemen interessiert, vor allem die Absicherung von IT-Systemen. Vor drei Jahren hatte ich die Möglichkeit vom eher technischen Beruf in das Security Management zu wechseln. Meine Position als Information Security Manager war letztlich der Grund, warum ich mich für die Weiterbildung als ICT Security Expert entschieden habe.

Zur Vorbereitung hast Du den Lehrgang bei der Digicomp Academy absolviert. Mit welchen Erwartungen bist Du in den Kurs gestartet?

Aufgrund meines Backgrounds, der eher im Bereich der IT-Infrastruktur lag, wollte ich mich im Bereich Information Security Management weiterbilden und die Lehrgangsinhalte behandelten genau diese Themen. Aufgrund meiner guten Erfahrungen bei etlichen Kursen, die ich bei der Digicomp schon besucht habe, war mir klar, dass meine Erwartungen sicher erfüllt werden. Zudem waren mir die Kursleiter mehrheitlich bekannt, und ich wusste, dass sie kompetent sind.

Wie hast Du den Lehrgang erlebt? Was hat Dir besonders geholfen?

Ich konnte ziemlich schnell das Erlernte mit der Praxis verknüpfen. Besonders gefallen hat mir, dass die Fragen aus der Praxis direkt im Unterricht als Fallbeispiele behandelt wurden. Dadurch habe ich Input von den Lehrern und den anderen Lehrgangsteilnehmern erhalten. Diese Inputs waren wertvoll, da ich bei einem Projekt die Fragestellung korrekt behandeln und somit einen Mehrwert generieren konnte.

Wie hat Dir der Kurs dabei geholfen, Dich auf die sehr anspruchsvolle Prüfung bei der ICT Berufsbildung vorzubereiten?

Ich konnte vom enormen Praxiswissen der Digicomp-Trainer profitieren. Der Fokus lag nicht nur spezifisch auf der Prüfungsvorbereitung, sondern im Allgemeinen, wie man auf C-Level Ebene Security Themen vertritt und erklärt. Dies war sehr hilfreich, um die Aufgabenstellungen bei der Prüfung lösen zu können.

Wie hilft Dir der absolvierte Lehrgang, mit den Herausforderungen in Deinem Arbeitsalltag umzugehen?

Mir begegnet täglich eine sehr breite Palette von Themen: Einfache Anfragen besorgter Mitarbeiter wegen Phishing Mails, Mitarbeit bei Projekten, um Sicherheitsthemen organisatorisch wie auch technisch sicherzustellen, Datenschutzanforderungen umsetzen, Auditberichte erstellen oder in Auftrag geben, Networking mit anderen Sicherheitsbeauftragten betreiben, Vorgaben und Weisungen verfassen usw. In den verschiedenen Modulen des Lehrgangs wurde eine vielfältige Übersicht der Handlungskompetenzen für meinen Beruf als Information Security Manager vermittelt. Mit diesem Wissen kann ich aktuelle Fragestellungen im Arbeitsalltag umfassender und professioneller bearbeiten.

Was hat Dich dazu bewegt, den Lehrgang bei der Digicomp Academy zu machen?

In den letzten 20 Jahren habe ich immer wieder Kurse bei der Digicomp besucht. Ich schätze Digicomp als Bildungseinrichtung und war bis jetzt immer zufrieden mit den Kursen und der Organisation.

Würdest Du den Kurs als Vorbereitung auf die Prüfung zum ICT Security Expert weiterempfehlen?

Auf jeden Fall. So ist man für die anspruchsvollen Prüfungstage vorbereitet und weiss, was einen erwartet. Vor allem im Hinblick auf das Zeitmanagement ist es wichtig zu wissen, welche Fragen man unbedingt beantworten sollte.

Mit Digicomp erfolgreich zum ICT Security Expert 

Als Bildungspartner Gold der ICT Berufsbildung begleitet Sie Digicomp seit 2017 kompetent bei der berufsbegleitenden Weiterbildung zum ICT Security Expert mit eidgenössischem Diplom. Dank unseres Trainernetzwerk aus ausgewiesenen Fachexperten werden Sie ideal auf die anspruchsvolle Prüfung und Ihre Aufgaben als Führungskraft vorbereitet.

Alle Infos und Starttermine 

 

Als Bildungspartner Gold der ICT Berufsbildung begleitet Sie Digicomp seit 2017 kompetent bei der berufsbegleitenden Weiterbildung zum ICT Security Expert mit eidgenössischem Diplom. Dank unseres Trainernetzwerk aus ausgewiesenen Fachexperten werden Sie ideal auf die anspruchsvolle Prüfung und Ihre Aufgaben als Führungskraft vorbereitet.

Alle Infos und Starttermine 

 


Über den Autor

Digicomp