Wie Sie mit Windows Admin Center hybride Cloud-Lösungen nahtlos verwalten

Sie wollen alle Dienste für Ihre Hybrid-Cloud-Lösung mit nur einem System verwalten? Das Windows Admin Center ermöglicht genau das. Lesen Sie hier, welche Azure-Dienste Ihnen die Arbeit erleichtern und wie Sie sie zentral über das Admin Center steuern.

Autor Digicomp
Datum 03.04.2023
Lesezeit 5 Minuten

Bei stark schwankenden Workloads oder wenn Sie interne oder externe Web-Anwendungen selbst bereitstellen, lohnt sich eine Hybrid-Cloud-Lösung mit Microsoft Azure. Denn mit Azure können Sie einfach und schnell skalieren und müssen dank der Cloud im Hintergrund weniger Hardware selbst bereitstellen.

Für die Verwaltung von Microsoft Azure bietet sich das Windows Admin Center an. Von hier aus können die verschiedenen Azure Dienste zentral verwaltet werden. Das Admin Center bietet wichtige Tools für die Verwaltung von Windows Servern, die auf einem Hybridrechner laufen. Sie verwalten diesen, ohne eingehende Ports an Ihrer Firewall öffnen zu müssen.

Die sechs wichtigsten Azure-Dienste

Microsoft Azure bietet verschiedene Dienste an, die für unterschiedliche Einsatzzwecke nützlich sind. Sie können in sechs Kategorien unterteilt werden: Identität, Daten, Verwaltung, Sicherheit, Apps und Netzwerk. Alle Azure-Dienste können über das Windows Admin Center verwaltet werden.

1. Identitäten
Viele Unternehmen, die Office 365 nutzen, haben eine On-Premise-Welt aufgebaut. Eine Hybrid-Cloud Lösung bietet jedoch eine Reihe von Vorteilen, z.B. können User-Accounts zentral verwaltet werden. Dafür bietet Azure das Tool Active Directory und passend zur Identitätssynchronisation Azure AD Connect. Damit synchronisieren Sie Ihre User-Accounts von On-Premise in die Cloud. Anschliessend können Sie die Zugriffskontrolle über das Windows Admin Center steuern und genau festlegen, wer, wann, wie und von wo auf die einzelnen Web-Anwendungen zugreifen darf.

2. Daten
Mit dem Azure File Sync Service sichern Sie Ihre On-Premise Daten zentral in der Cloud. In der Regel haben Firmen On-Premise mehrere File-Server. In einer Hybriden-Cloud-Lösung synchronisieren sie diese über das Tool Azure File Sync im Azure File Share. Damit legen sie ein zentrales Backup in der Cloud an. Der Azure File Sync Service kann über das Windows Admin Center konfiguriert werden.

3. Verwaltung
Sie können im Windows Admin Center verschiedene Hybrid-Services für eine zentrale Verwaltung aufsetzen:

  • Azure Site Recovery: Für Fail-Off-Szenarien; wenn On-Premise-Seiten ausfallen, können Sie auf replizierte Seiten in der Cloud zugreifen
  • Azure Monitor Service: Monitoren und loggen Sie Ihren On-Premise-Server
  • Azure Network Adapter: Erstellen Sie eine sichere virtuelle Verbindung über das Internet, um Ihr lokales Netzwerk auf Azure auszuweiten
  • Azure Policies: Leistungsstarkes Werkzeug zur Durchsetzung Ihrer Compliance
  • Update-Management: Managen Sie Updates sowohl für Ihren On-Premise-Server als auch für Ihre virtuelle Maschine zentral
  • Security Center: Integrieren Sie auch Ihren On-Premise-Server in die Sicherheitspunkte ein
  • Extended Network: Erweitern Sie Ihre On-Premise-Subnetze
  • Azure Backup: Legen Sie eine Datensicherung in der Cloud an

4. Sicherheit
Zum Thema Sicherheit bietet Azure zwei wichtige Dienste, die Sie in das Windows Admin Center integrieren können:

  • Defender for Cloud: Binden Sie Ihren On-Premise-Server ein und loggen Sie diesen
  • Azure Sentinel: Auf Sicherheitsprobleme automatisch reagieren

5. Apps
Mit dem Azure AD Application Proxy Tool registrieren Sie Ihre On-Premise Apps im Azure Active Directory. So sind Ihre Apps sicher und Sie können sie zentral über das Active Directory oder das Windows Admin Center verwalten.

6. Netzwerk
Der VPN Gateway Dienst bietet einen sicheren Side-to-Side-Tunnel, über den Sie Ihre On-Premise-Netzwerk-Ressourcen mit der Cloud verbinden. Sie steuern diese geschützte Verbindung über das Windows Admin Center.

So installieren Sie das Windows Admin Center

Um die Azure-Dienste vom Windows Admin Center aus verwalten zu können, müssen Sie zunächst eine virtuelle Maschine in Azure erstellen, die quasi den On-Premise-Server spielt. In dieser virtuellen Maschine installieren Sie dann das Windows Admin Center und das Admin Center Gateway, denn dadurch erhält das Admin Center einen eigenen sicheren Tunnel. Anschliessend registrieren Sie das Admin Center im Azure Active Directory.

Wie Sie das Windows Admin Center aufsetzen und verwenden geht aus einem von Microsoft bereitgestellten Video hervor.

Alles rund um das Windows Admin Center und Azure

Sie möchten noch mehr über Windows Admin Center und Azure lernen? Dann besuchen Sie einen Kurs bei der Digicomp:

Sie möchten noch mehr über Windows Admin Center und Azure lernen? Dann besuchen Sie einen Kurs bei der Digicomp:


Über den Autor

Digicomp