Ask the Trainer: WTF sind NFTs?

NFTs sind mehr als digitale Kunstwerke, die für aberwitzige Summen gehandelt werden. Blockchain-Experte und Digicomp-Trainer Florian Koller erklärt, was wirklich hinter dem Hype um NFTs steckt – nämlich die Basis vieler neuer Blockchain Use Cases.

Autor Florian Koller
Datum 12.04.2022
Lesezeit 6 Minuten

«Bitcoin is a remarkable cryptographic achievement and the ability to create something which is not duplicable in the digital world has enormous value.»
Eric Schmidt – früherer Google CEO

Affenbilder die für bis zu 1,3 Mio Dollar pro Stück den Besitzer wechseln (Bored Apes Yacht Club). Eine digitale Fotocollage, die beim altehrwürdigen Auktionshaus Christie’s eine Rekordsumme von 69 Mio Dollar einbringt (Mike Winkelmann – Beeple). Ein Milliardenmarkt – und alles basiert auf NFTs. Doch was sind NFTs überhaupt? Und warum liegt die Zukunft der NFTs eher in anderen Anwendungsbereichen der Blockchain-Technologie?

Das Akronym NFT bedeutet Non-Fungible Token – und beschreibt eigentlich das, was es eben nicht ist … Von daher ist die Benennung etwas unglücklich gewählt.

Doch schauen wir uns erstmal an was «fungible» bedeutet.

Was bedeutet fungible?

Fungibel bedeutet, dass jede Einheit nicht von einer anderen Einheit zu unterscheiden ist, zum Beispiel einer Währung. Eine 100 Franken Banknote besitzt zwar unterschiedliche Seriennummern, es bleiben aber für mich immer 100 Franken. Somit ist jede 100 Franken Banknote gleich jeder anderen 100 Franken Banknote.

Was ist dann non-fungible?

Ein Eigentumsnachweis für eine Immobilie wiederum ist begrenzt auf diese dedizierte Immobilie (und deren Wert) und kann nicht als Eigentumsnachweis für jedwede Immobilie verwendet werden.

Dieses Dokument oder auch Token stellt einen einzigartigen Gegenstand dar. Dies kann ein physischer Gegenstand, wie eine Immobilie oder ein Auto, aber auch ein digitaler Gegenstand sein, wie ein Bild oder das Recht einen Gegenstand zu benutzen (Mietrecht). Zudem kann es bis zu einem gewissen Grad – oder auch gar nicht – beispielsweise von einer Behörde anerkannt werden.

Dieser Token ist somit nicht austauschbar, also non-fungible.

Nyan Cat GIF - Find & Share on GIPHY

Dieses GIF der Nyan Cat, das schon fast seit 10 Jahren im Netz verbreitet ist und zu den berühmtesten GIFs zählt, wurde kürzlich für 600’000 Dollar als NFT versteigert.

Und was hat das mit der Blockchain zu tun?

Bei einem digitalen Wertgegenstand kann man das Eigentumsrecht mit einer Blockchain nachweisen. Hat man z.B. einen Non-Fungible Token, der das Recht an einem Kunstwerk bzw. einem digitalem Photo darstellt, stellt sich folgende Frage: Kann jemand das Photo kopieren und ggf. weiterverbreiten?

Natürlich geht das. Genauso wie jemand ein gekauftes Buch einfach kopieren und verbreiten kann.
Was nicht kopiert werden kann, ist der digitale Token, der nachweist, dass ich der Eigentümer des digitalen Photos bin.

Gibt es noch andere Anwendungsfälle?

Ein weiteres Beispiel sind klassische Autogrammkarten: Eine unterschriebene Autogrammkarte eines Künstlers (eine Signatur auf eine Albumcover) oder auch ein signiertes Buch eines Autors. Es geht dabei insbesondere um den Wert den der jeweilige Sammler dem Objekt zumisst.

Sie sind in diesem Fall Sammlerstücke (collectibles). Sie können aber auch mehr sein: programmierbare Sammlerstücke, die spezielle Eigenschaften haben können.

Ein Beispiel:
Ein NFT eines Ebooks direkt vom Autor – was vergleichbar wäre mit einem signierten Buch – wäre zwar inhaltlich wie jedes andere Buch, das man im Buchhandel kaufen könnte – könnte aber mit dem digitalen Token Zugriff auf die Online-Community rund um den Autor ermöglichen. Somit wäre der NFT eine Art Eintrittskarte – unabhängig davon, ob es sich um ein digitales Event (Online Community) oder um eine klassische Lesung handeln würde.

NFT Vorreiter Bored Apes Yacht Club

NFTs – so wie sie gerade in Form von Bored Ape Club primär bei den Stars in Hollywood verwendet werden – haben mehr mit Zurschaustellung von Exklusivität zu tun als mit nachhaltigem und gesellschaftlich relevantem Impact der Blockchain-Technologie, wie sie vielerorts erwartet wird – sie sind die digitalen Geschwister respektive die digitalen Pendants der teuren Uhren oder individuellen Autos der Stars, wie sie in der Realwelt in ihren Videos und Selbstdarstellungskanälen präsentiert werden.

Jede neue Technologie hat ihre Schattenseiten. Bored Apes sind aber nicht die Schattenseiten, sondern eher Auswüchse neuer Technologien.

Bored Ape Yacht Club (BAYC) ist ganz sicher Vorreiter im Bereich NFT, aber nicht der erste auf dem Feld der NFTs. Hier seien auch die Cryptopunks (2017 – seit 03/2022 mittlerweile zu BAYC gehörig) und Cryptokitties (2017) erwähnt.
NFTs sind in diesem Zusammenhang eine der Basistechnologien des Metaverse.

NFTs als digitale Schlüssel

Kommen wir zurück auf das Beispiel eines Eigentumsnachweises an einer Immobilie: man könnte als Token-Inhaber mit einem solchen NFT einer anderen Person ein Benutzungsrecht übertragen, nämlich z.B. das Recht in besagter Immobilie zur Miete zu wohnen. Damit wäre dieser NFT der digitale Schlüssel zur Türe. Das gleiche würde auch für die Haushaltshilfe gelten, die das Recht bekommen könnte, besagte Immobilie in einem engen Zeitraum zu betreten, um die Reinigung vorzunehmen.

Quintessenz

Letztendlich sind NFTs viel mehr als Affenbilder, sie bilden die Basis für die meisten Blockchain Use Cases, abseits von digitalen Währungen und Wertspeicher.

Ready for Blockchain Technology?

Erlernen Sie im Kurs «Blockchain Foundation» die Grundlagen der Blockchain-Technologie. Am Beispiel von Kryptowährungen und Smart Contracts entdecken Sie spannende Anwendungsfälle.

Erlernen Sie im Kurs «Blockchain Foundation» die Grundlagen der Blockchain-Technologie. Am Beispiel von Kryptowährungen und Smart Contracts entdecken Sie spannende Anwendungsfälle.


Über den Autor

Florian Koller

Florian Koller hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Industrie (Softwareentwicklung, -beratung und -training) und arbeitet aktuell für einen grossen deutschen Versicherer. Er war für amerikanische Softwarehersteller wie BMC Software und Servicenow für deren globalen Beratungseinheiten zuständig. Zudem war er für deutsche Systemintegratoren, Softwareanbieter und für reine Schulungsorganisationen tätig. Seine Erfahrung reicht von der Entwicklung von Software über das Projekt- und Servicemanagement bis hin zur Product Ownership. Bei der Entwicklung der ICO Blockchain Zertifizierung war er von Anfang an massgeblich beteiligt.