Die ultimativen 3 Tipps für guten Content

Fokus, Analyse und Trends: damit erstellst du guten Content für deine Zielgruppe

Autor Fabienne Wüst
Datum 21.02.2022
Lesezeit 3 Minuten

Wer kennt es nicht? Du bist auf der Suche nach passendem Content für deine Zielgruppe und weisst aber nicht, wie du guten Content erstellst? Wann hast du dir zuletzt Gedanken über deine Zielgruppe gemacht? Mit diesen hilfreichen Tipps sollte der Erstellung von gutem Content nichts mehr im Wege stehen.

Hier kommen 3 Tipps für dich, wie du guten Content erstellen kannst:

1. Auf die Zielgruppe fokussieren

Finde heraus wer deine Zielgruppe ist, damit du den Fokus beim Erstellen und Schreiben nicht verlierst. Hier empfiehlt es sich Personas aus deiner Zielgruppe zu definieren und einen Avatar in deiner Fantasie zu erstellen.

Beispiel:

Marina, 30 Jahre alt, wohnt allein in der Agglomeration, arbeitet als Sachbearbeiterin, verbringt viel Zeit mit ihren Freundinnen, reist gerne, treibt Sport und interessiert sich für eine bewusste & gesunde Ernährung und ist in einer Beziehung.

Alessandro, 26 Jahre alt, wohnt in einer Wohngemeinschaft in der Stadt, arbeitet als Bänker, liebt Fussball, ist immer unterwegs mit seinen Freunden und ist Single.

Anhand der verschiedenen Personas können wir uns nun überlegen, wen wir mit dem welchem Content ansprechen möchten und welche Anrede wir wählen.

2. Analyse der Zielgruppe

Es ist wichtig, die Zielgruppe regelmässig zu analysieren, um herauszufinden was sie interessiert und worüber sie sprechen.

Fürs Analysieren gibt es viele verschiedene Tools, welche dir dabei helfen können, deine Zielgruppe besser zu verstehen. Die meisten Tools können auch kostenlos genutzt werden, jedoch sind die Funktionen dann meist nur begrenzt.

Wenn du kein Analyse-Tool nutzen möchtest, kannst du natürlich auch direkt mit deiner Zielgruppe interagieren. Frag deine Fans direkt, welchen Content sie mögen und was sie sich wünschen.

3. Nutze die Trends und die Funktionen der Plattformen

Verfolge die Trends auf den verschiedenen Plattformen und nutze diese für deinen Content. Mit den Trends kannst du nicht nur deine bestehende Zielgruppe ansprechen, sondern hast auch die Chance deine Zielgruppe mit neuen Followern zu erweitern.

Seit es die Reel-Funktion auf Instagram gibt, hast du auch hier die Möglichkeit mit Kurzvideos und den passenden Sounds deine Reichweite zu erweitern und kannst so noch mehr Menschen erreichen. Für Reels gibt es viele verschiedene Ideen wie zum Beispiel Erklärvideos, Transitions, Tutorials oder Mini Vlogs. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


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Fabienne Wüst