Webinar: Wie Wertschöpfung durch IT Services möglich wird

Keine IT-Services ohne Stakeholderinnen und Stakeholder. Und ohne Zusammenarbeit kein Wert. Lernen Sie im Live-Webinar mit Dörte Jaskotka das ITIL® 4 Schlüsselkonzept der gemeinsamen Wertschöpfung kennen.

Autor Digicomp
Datum 07.01.2022
Lesezeit 3 Minuten

Haben Sie schon mal den Begriff «Shelfware» gehört? Shelfware ist Software, die wie ein Buch ins Regal gestellt und nicht genutzt wird. Die Gründe können unterschiedlich sein: zu kompliziert, fehlerhaft oder schlicht unnütz. Allen ist gleich, dass Sie nicht den erhofften Mehrwert stiften.

Deshalb müssen sich IT Service Provider und Providerinnen darauf konzentrieren, was ihre Stakeholder und Stakeholderinnen wirklich wollen. Denn die diese kaufen keine Services, sie kaufen die Erreichung ihrer Ziele für die Organisation.

Aber wie kann die IT diese Ziele identifizieren und durch Ihre Services den maximalen Wert liefern? Wo liegen die Herausforderungen in der Zusammenarbeit? Und wie wirken sie sich auf Wert, Ergebnis, Kosten und Risiken aus?

Diese und viele Fragen mehr beantwortet Dörte Jaskotka in diesem DigiSnack-Webinar. Sie lernen was Wertschöpfung ist und wie sie langfristig gesichert werden kann.

Key Learnings:

  • Was ist ein Service?
  • Was bedeutet Wert (Value)?
  • Welche Stakeholderinnen und Stakeholder sind bei der Wertschöpfung zu involvieren?
  • Wie sieht eine Service-Beziehung aus?
  • Wie gelingt es die Wertschöpfung langfristig zu sichern?

 


Über Dörte Jaskotka

Dörte Jaskotka (Dipl. Inf.) ist Expertin für IT Service Management und Prozessberatung und verfügt als ITIL® 4 Managing Professional über sämtliche ITIL®-Zertifizierungen.
Im Rahmen ihrer 25-jährigen Berufserfahrung hat sie in verschiedenen Linien- und Projektfunktionen ihr profundes IT-Service-Management- und ITIL®-Know-how aufgebaut und nationale sowie internationale Unternehmen bei der Einführung und Optimierung von Service-Management-Prozessen begleitet. Dabei hat sie in verschiedenen Rollen gewirkt: als Führungskraft, als Beraterin, als Coach und als Trainerin.

Starten Sie Ihre Lernreise mit dem Kurs «ITIL® 4 Foundation»

Erfahren Sie im 2-tägigen Grundlagenkurs, wie moderne IT- und digitale Serviceorganisationen funktionieren und wie Wertströme die Geschwindigkeit und Effizienz erhöhen.

Erfahren Sie im 2-tägigen Grundlagenkurs, wie moderne IT- und digitale Serviceorganisationen funktionieren und wie Wertströme die Geschwindigkeit und Effizienz erhöhen.


Über den Autor

Digicomp