Learnings aus Case Study des SMCM

Autor Rahel Bättig
Datum 03.09.2021
Lesezeit 4 Minuten

Der Aufbau der beiden Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram für das Wellness- und Erlebnisbad eau-là-là war anspruchsvoll, aber sehr spannend. Im Unterricht konnte ich sehr viel lernen und jeweils direkt umsetzen. Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmerinnen war zudem sehr wertvoll und motivierend. Einige Top-Learnings möchte ich unten festhalten:

Business Suite

Ein tolles Hilfsmittel für die Planung und Analyse ist die Facebook Business Suite. Es ist äusserst spannend, was daraus alles ersichtlich und analysierbar ist. Für die Planung der Beiträge ist diese Möglichkeit sehr effizient und es erübrigt bei der Koordination der beiden Social-Media-Kanälen einen separaten Redaktionsplan. Zusätzlich hat man immer und überall auf die Planung Zugriff – auch die übrigen berechtigten Personen. Die Ansicht ist sehr übersichtlich und die Abläufe sind einfach zu verstehen – eine echte Effizienzsteigerung! Ich persönlich habe alle tollen Fotos, welche mir zur Verfügung stehen, im Beitrag-Entwurfsmodus abgespeichert, so dass ich die Posts jederzeit finalisieren kann, wenn ich eine gute Idee oder eine kreative Minute habe.

Vermarktung von Beiträgen

Es ist sehr eindrücklich, wie gross die Reichweite mit nur Fr. 35.00 Geldeinsatz für eine Instagram-Story ist. Mein beworbener Beitrag wurde von über 9000 Personen angeschaut – beeindruckend! Werbeanzeigen sind ein sehr effizientes Mittel um die richte Zielgruppe und viele Personen zu erreichen. Ich bin überzeugt, dass diese Art von Vermarktung wirkungsvoller ist als ein Inserat in einer Dorfzeitung mit einer Auflage von 3000 Exemplaren, welches bestimmt das Zehnfache kostet. Die Analysemöglichkeiten der Business Suite belegen hier genau, dass diese Art von Vermarktung wichtig ist. Jetzt liegt es an den Social Media Managern, die Vorgesetzten in den Unternehmen davon zu überzeugen.

Wichtigkeit Bildmaterial

Das Bildmaterial ist für den Erfolg und die Wirkung der Social-Media-Kanäle sehr wichtig. Für die Planung der Beiträge ist es daher gut, wenn eine gewisse Anzahl guter Fotos bereits vorhanden ist und diese nur noch mit den passenden Worten ergänzt werden müssen. Dies erleichtert die Arbeit und minimiert den Stressfaktor enorm. Es macht daher Sinn, dass man ein Shooting mit einem professionellen Fotografen macht, um qualitativ hochstehende Bilder jederzeit bereit zu haben. Für die Wirkung des gesamten Kanals ist es zudem gut, wenn die Bilder im selben Stil gemacht werden, so dass der Auftritt harmonisch wirkt.

Interaktion / Follower generieren

Fans zu finden auf Social-Media-Kanälen, welche dem Kanal folgen, ist harte Arbeit und zeitaufwändig. Aus meinen Erfahrungen im persönlichen Bereich, ich würde ihn als Influencer-Account bezeichnen, kann ich rückblickend festhalten, dass es ein Geben und Nehmen ist. Ich gebe Likes und bekomme Likes, ich folge dir – du folgst mir. Beim Account des Wellness- und Erlebnisbad eau-là-là ist dies deutlich schwieriger. Die Beziehung zu einem “Unternehmen” wie das Wellness- und Erlebnisbad eau-là-là wird anders wahrgenommen als zu einer Person, welche man toll findet. Darum ist es umso wichtiger, dass der Inhalt auf dem Kanal dem Follower einen Mehrwert bietet. Dies können Hintergrundinformationen, Angebotspräsentationen, Wettbewerbe oder Wissenstransfers sein. Für die Themenwahl hat mir persönlich das Brainstorming aufgeteilt nach Themenbereichen wie Infrastruktur, Angebot und Personen sehr geholfen.

Die Weiterbildung hat mir viel Freude bereitet und ich bin überzeugt, dass ich nun kompetent die beiden Social-Media-Kanäle betreuen kann. Herzlichen Dank an die sehr guten Dozenten, welche uns ihr Wissen weitergegeben haben.


Über den Autor

Rahel Bättig