Natürliche Konversationen mit Azure AI

Erfahren Sie von Webenwicklungsspezialist Thomas von Mentlen, wie virtuelle Agenten auf natürliche Sprach-Inputs reagieren können. Wie kann eine Maschine eine Sprache verstehen? Wie kann sie darauf antworten?

Autor Digicomp
Datum 12.02.2021
Lesezeit 2 Minuten

Künstliche Intelligenz hat in letzter Zeit deutlich an Popularität gewonnen. Microsoft hat daraufhin die «Kognitiven Services» entwickelt, die jedem Entwickler einen simplen Einstieg in diese Welt ermöglichen.

Nach einem Einstieg in die Grundlagen der KI tauchen Sie mit dem Experten Thomas von Mentlen in die Kognitiven Services in Zusammenhang mit natürlicher Sprache ein. Dabei handelt es sich um «Text Analytics»-Funktionalitäten, Sentiment Analysis des Textes und im speziellen das Erkennen von Topics mit dem «Language Understanding Intelligent Service», auch bekannt als LUIS.

Abschliessend erfahren Sie anhand einer Demo, wie die kennengelernten Services im Zusammenspiel funktionieren und wie ein virtueller Agent bereits morgen in Betrieb genommen werden kann.

Über Thomas von Mentlen

Thomas von Mentlen ist Spezialist im Bereich der Webentwicklung (Angular, Node, JavaScript, Python, PHP, WordPress) und interessiert sich stark für die Integration von AI in die verschiedenen Webapplikationen. In .NET-Core-Applikationen kombiniert er gerne verschiedene Azure Services und die Office365 Power Plattform. Neben der Betreuung verschiedener Kundenprojekte schult er als zertifizierter Microsoft-Trainer IT Developer und PowerUser.


Über den Autor

Digicomp