Wer trägt in der Cloud die Verantwortung für die Security?

Bei der Nutzung von Cloud Services gehen wir oft davon aus, dass die Sicherheitsverantwortung zwischen Provider und Kunde geteilt wird. Aber stimmt das? Und wie lässt sich das praktisch umsetzen? Ein Realitätscheck mit Cyber Security Experte Umberto Annino.

Autor Digicomp
Datum 12.02.2021
Lesezeit 2 Minuten

Umberto Annino erklärt, was Sie zum Thema Sicherheitsverantwortung bei verschiedenen Cloud Services wissen müssen. Insbesondere zeigt er auf, wie die Verantwortung in der Praxis genau aufgeteilt ist und wer zu welchem Thema die Verantwortung für Security trägt. 

Key Learnings:

  • Geteilte Verantwortung von CSP (Cloud Service Provider) und Konsument/Kunde: Für welche Cloud-Service-Modelle welche Verantwortung bei wem liegt 
  • Kann Verantwortung geteilt oder delegiert werden? Theorie und Praxis im Reality-Check
  • Prävention und Reaktion: Welche Massnahmen, zu welchem Zweck, wann eingesetzt werden sollen

Über Umberto Annino

ICT Security Expert - Umberto Annino

Umberto Annino ist Principal Cyber Security Consultant bei InfoGuard. Nach seinem Einstieg in die Informatik mit einer Lehre als KV-Anwendungsentwickler hat er sich kontinuierlich weitergebildet. Zunächst mit einem Abschluss in NDS FH Qualitätsmanagement und als eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker. Als eidg. dipl. ICT-Security Expert hat er sich auf das Thema Informationssicherheit fokussiert. Neben der Tätigkeit als Security Consultant, Auditor und technischer Datenschutzberater unterrichtet Umberto Informationssicherheit, IT-Risikomanagement und Datenschutz an verschiedenen Bildungseinrichtungen.


Über den Autor

Digicomp