Top 5 Trainings Publishing in 2020

Adobe-Programme sind in den Weiterbildungs-Charts das Mass aller Dinge. Welche Kurse sich für Publisher auch 2021 besonders lohnen, weiss Product Manager Adrian Schaab.

Autor Adrian Schaab
Datum 18.01.2021
Lesezeit 2 Minuten

1 InDesign CC – Basic  («INDEM1»)

Kurs entdecken » 

2 Adobe After Effects – Basic («AFT»)

Kurs entdecken »

3 Adobe Photoshop CC – Basic («PHOTOM1»)

Kurs entdecken »

4 Einführung in InDesign, Illustrator, Photoshop und Acrobat DC («AB6»)

Kurs entdecken » 

5 Adobe Premiere Pro CC – Basic («AP6»)

Kurs entdecken »

And what’s next? Adrian Schaabs Top 3 für 2021

InDesign CC

InDesign ist ein Dauerbrenner. Aktuelle Programmkenntnisse bleiben daher für alle Grafikschschaffenden die Basis. Künftig wird aber die Transition von Print zu Web und Video mit After Effects oder Animate immer relevanter werden.

Web Publisher

Gute Webauftritte sind gerade jetzt und werden auch in Zukunft wichtig bleiben. Die Nachfrage nach Mitarbeitenden, die zeitgemässen Web Content produzieren können, ist gross. Neu haben wir deshalb den Lehrgang zum Web Publisher im Programm. Obwohl erst einmal durchgeführt, erfreut er sich bereits grosser Beliebtheit.

Adobe After Effects 

Aber nicht nur Web Content auch Video Content Creation wird jetzt noch wichtiger werden. Gute Grundkenntnisse für visuelle Effekte und Animationen erlangen Sie im regelmässig gut besuchten Kurs «Adobe After Effects – Basic».

*Datengrundlage: Ausschlaggebend für die Zusammenstellung der Top 10 und Top 5 Trainings 2020 sind die jeweiligen Teilnehmerzahlen. Insgesamt wurden dafür 2’654 durchgeführte öffentliche Kurse und Firmenschulungen der Digicomp Academy AG und der Digicomp Academy Suisse Romande SA vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 ausgewertet.


Über den Autor

Adrian Schaab

Adrian war viele Jahre gestalterisch im Bereich der digitalen Medien tätig wo er Erfahrungen in verschiedensten Gebieten von Fotografie über Film, Typografie und Print bis hin zu Animation und Webapplikationen sammeln konnte. Später absolvierte er in Mainz ein Studium der Zeitbasierten Medien, während dem er sich neben Gestaltung und Interaktion auf Gamedesign und Regie fokussierte. Um sich weiterzubilden und neue Facetten des Lebens kennen zulernen, durchlief er die Ausbildung zum Polizisten woraufhin er in den folgenden Jahren bei der Basler Polizei Erfahrungen in verschiedensten Lebensbereichen sammelte. Seit Mitte 2018 arbeit er bei der Digicomp in Zürich wo er seit 2019 die Leitung des Lab-, Support- und Dispo-Teams übernommen hat.