Top 5 Trainings IT Security in 2020

Die enorm gewachsene Bedeutung von IT Security hat durch COVID-19 nochmals einen deutlichen Schub erhalten. Netzwerk- und Systemsicherheit, Informationssicherheit und offensive Sicherheitsstrategien waren die wichtigsten Weiterbildungsthemen. Product Managerin Isil sagt, welche Trainings sie 2021 empfiehlt.

Autor Isil Günalp
Datum 18.01.2021
Lesezeit 2 Minuten

1 Cyber Security – Netzwerk- und Systemsicherheit umsetzen («P3S»)

Kurs entdecken »

2 Certified Information Systems Security Professional (CISSP) («SSP»)

Kurs entdecken » 

3 Kurs: IT-Sicherheit für Anwender («SAW»)

Kurs entdecken »

4 Cyber Security Tester – Hands-on Foundation («HAK»)

Kurs entdecken »

5 Sichere Websites entwickeln («SWO»)

Kurs entdecken »

And what’s next? Isil Günalps Top 3 Trainings für 2021

Netzwerk- und Systemsicherheit

Der «Cyber Security – Netzwerk- und Systemsicherheit umsetzen» 2020 zu den Top-Kursen gehörte, ist angesichts der massenhaften Verlagerung der Arbeitsplätze ins Homeoffice keine Überraschung. Cyberkriminelle nutzen Sicherheitslücken schamlos aus. Remote Work wird auch in den kommenden Jahren ein wichtiges Thema sein, weshalb IT-Fachkräfte sich regelmässig in den aktuellen Bedrohungsszenarien updaten und die jeweils wirksame Cyber-Security-Massnahmen zum Schutz der Netzwerks und der Systeme umsetzen können müssen.

Informationssicherheits-Experten

Alle Mitarbeitenden sollten Kompetenzen im Security-Bereich aufweisen. Vor allem jetzt und in Zukunft im Homeoffice. Dabei spielen Experten, die hohe Informationsicherheits-Standards im Unternehmen garantieren und Mitarbeiter besser in Gefahren, Standards und ethische Prinzipien schulen, eine entscheidende Rolle. Mit der Weiterbildung zum «Certified Information Systems Security Professional (CISSP)» erlangen Sicherheitsexperten zertifizierte Kenntnisse auf dem Niveau eines internationalen Industrie-Standards und eine profunde Ausbildung für diese wichtige Schlüsselposition.

Cyber Security Testing –  Hands-on

Im Kurs «Cyber Security Tester – Hands-on Foundation» von und mit Mathias Gut, lernen Sie anhand realistischer Beispiele im eigenen Hacking-LAB wie Angreifer konkret vorgehen und erhalten einen eindrücklichen Überblick über die damit einhergehende Sicherheitsproblematik. Zudem ist Mathias ist ein fantastischer Trainer. Wer einmal bei ihm im Kurs war, kommt immer wieder gerne zur Digicomp.

Datengrundlage: Ausschlaggebend für die Zusammenstellung der Top 10 und Top 5 Trainings 2020 sind die jeweiligen Teilnehmerzahlen. Insgesamt wurden dafür 2’654 durchgeführte öffentliche Kurse und Firmenschulungen der Digicomp Academy AG und der Digicomp Academy Suisse Romande SA vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 ausgewertet.


Über den Autor

Isil Günalp

Isil Günalp arbeitet bei der Digicomp als Product Managerin und betreut heute fünf Produktlinien. Nach ihrer gestalterischen Berufsmaturität hat sie Betriebswirtschaft an der ZHAW studiert und freut sich, dass sie die zwei erlernten Komponenten Kreativität und Wirtschaft heute in Ihrem Beruf verbinden kann. Denn sie ist überzeugt, dass Kreativität künftig eine noch wichtigere Rolle am Erfolg von Unternehmen spielen wird: «Es ist Zeit für ein Umdenken: Für kreative und effiziente Wege statt eingefahrener Strukturen.»