DigiSnack: Die 5 Schritte eines professionellen Webdesign Workflows

Immer mehr Web und immer weniger Print – das ist die Realität, der sich alle Grafikschaffenden heute stellen müssen. In diesem DigiSnack gibt André Reinegger einen Überblick über den gesamten Web-Workflow, vom Wireframing über Prototypen bis zur Umsetzung in Wordpress.

Autor Digicomp
Datum 14.08.2020
Lesezeit 2 Minuten

Wer im Grafikdesign am Ball bleiben will, muss sich mit den grossen Trends auseinandersetzen: Web, Video, Interaktion. Denn Print wird zwar nicht ganz verschwinden, aber ganz gewiss immer weniger wichtig.

Für alle, die sich deshalb einen Start oder Quereinstieg ins Webdesign überlegen, skizziert der dipl. Designer André Reinegger den klassischen Workflow eines Webdesign-Projekts: 

  1. Konzept und Wireframing
  2. Screendesign mit Mockups
  3. Erstellung von Prototypen
  4. HTML & CSS 
  5. SEO-gerechte Umsetzung in WordPress

Zum Schluss erhalten Sie einen etwas detaillierten Einblick in die Umsetzung eines Projektes in WordPress mit Hilfe von visuellen Layout-Tools, die Grafiker dazu befähigen auch ohne Programmierkenntnisse tolle Websites zu realisieren.


Über André Reinegger

André Reinegger konzipiert, gestaltet und entwickelt mit seiner Agentur reinegger.net Websites, E-Commerce-Lösungen, E-Learning-Anwendungen, mobile Apps und alles, was interaktiv ist. Als Adobe Certified Instructor schult er zudem Anwender in Adobe Web Tools und ist ein gefragter Trainer bei den Digicomp-Lehrgängen zum Web Publisher und Publisher Professional – Profil Multimedia.


Über den Autor

Digicomp