Mit der Walt-Disney-Methode kreative Geschäftsideen entwickeln

Mit der Walt-Disney-Methode erleben Sie, was möglich ist, wenn Träumer, Realisten und kritische Geister zur richtigen Zeit zusammen kommen. Die Kreativitätstechnik eignet sich besonders, um Ideen zu entwickeln, Massnahmen zur Umsetzung zu definieren und Stolpersteine zu identifizieren.

Autor Agnieszka Rychlewska
Datum 03.03.2020
Lesezeit 4 Minuten

In einem Projektteam-Meeting erzählt jemand von seiner neuen Idee. Wenige Sekunden später haben die Kollegen schon ein «Ja, aber …» eingeworfen und mehrere Gründe genannt, warum diese Idee nicht funktionieren kann. Darauf folgt eine andere Idee, die ebenfalls sofort ausgebremst wird. So geht es weiter, bis die Zeit um ist und alle unzufrieden den Sitzungsraum verlassen.

Viele Ideen werden im Keim erstickt, bevor ihre kreativen Köpfe überhaupt die Chance haben, sie vollständig auszuformulieren. Der Filmemacher und Unternehmer Walt Disney wusste, wie man besser mit Kritik umgehen und verschiedene Perspektiven nutzen kann, um die verrücktesten Geschäftsideen umzusetzen.

Ein Mitarbeitender sagte über Walt Disney: «There were actually three different Walts: the dreamer, the realist, and the spoiler. You never knew which one was coming into your meeting.»

Und genau um diese drei Rollen geht es in der Walt-Disney-Methode. «Träumer», «Realist» und «Kritiker» werden nacheinander in den Ideenfindungs- und Bewertungsprozess einbezogen. Durch die klare Struktur ist die Methode sehr einfach umzusetzen und kann ohne grosse Vorbereitung, alleine oder im Team eingesetzt werden.

So wenden Sie die Walt-Disney-Methode an

Das Wichtigste für die Durchführung der Walt-Disney-Methode ist eine klare Abgrenzung und Abfolge der drei einzunehmenden Rollen. Sie können die Rollen beispielsweise mit verschiedenen Räumen, Stühlen oder Hüten voneinander trennen. Wesentlich ist, dass Sie sich zur gegebenen Zeit nur auf eine Rolle konzentrieren.

1. Der Träumer

Einstellung: «Alles ist möglich!»

Funktion: Inspirieren und Ideen liefern

Fragen: Was wollen wir? Wo wollen wir hin? Warum ist es wichtig für uns?

2. Der Realist

Einstellung: «Machen wir es einfach!»

Funktion: Den Traum umsetzbar machen

Fragen: Stolpersteine im Plan identifizieren

3. Der Kritiker

Einstellung: «Wir müssen aufs Schlimmste vorbereitet sein!»

Funktion: «Wir müssen aufs Schlimmste vorbereitet sein!»

Fragen: Was muss beachtet werden? Was sind besondere Risiken im Plan?

Und wenn es Ihnen schwer fällt, die verschiedenen Rollen einzunehmen? Dann empfiehlt es sich, erst einmal zuzuhören und andere reden zu lassen. Ideen zu entwickeln, ist mit einem Kochrezept vergleichbar. Alle Zutaten sind wichtig, aber es nutzt wenig, sie alle auf einmal in den Topf zu geben. Erst wenn Sie die richtigen Zutaten zur richtigen Zeit hinzufügen, wird ein köstliches Gericht daraus.

Literatur

  • Robert B. Dilts, Todd Epstein, Robert W. Dilts (2017): Tools for Dreamers. Strategies for Creativity and the Structure of Innovation
  • Robert B. Dilts (1995): Strategies of Genius – Volume I
  • Christian Schawel, Fabian Billin (2004): Top 100 Management Tools

Links

Workshop: Probleme kreativ lösen mit der Walt-Disney-Methode

Lernen Sie in diesem professionell moderierten Abend-Workshop die von Walt Disney inspirierte Kreativitätstechnik kennen. Die Methode eignet sich besonders dazu, Ideen zu entwickeln, Massnahmen zur Umsetzung definieren und frühzeitig Stolpersteine zu identifizieren.

Lernen Sie in diesem professionell moderierten Abend-Workshop die von Walt Disney inspirierte Kreativitätstechnik kennen. Die Methode eignet sich besonders dazu, Ideen zu entwickeln, Massnahmen zur Umsetzung definieren und frühzeitig Stolpersteine zu identifizieren.


Über den Autor

Agnieszka Rychlewska

Für Agnieszka sind Menschen die wichtigste Ressource jeder Organisation und eine aktive Lernkultur die sicherste Erfolgsstrategie im Digitalzeitalter. Mit ihren interaktiven, teilnehmerzentrierten Kursen und Webinaren kommt sie dieser Bedürfnis entgegen und befähigt die Teilnehmer, das Gelernte rasch ins Tagesgeschäft umzusetzen.