3 Eigenschaften, die starke Product Owner gemein haben

Was macht einen guten Product Owner aus? Die drei wichtigsten Skills von Agile Coach und Scrum Trainer Peter Gfader.

Autor Peter Gfader
Datum 23.01.2020
Lesezeit 5 Minuten

In meiner Arbeit als technischer Agile Coach und als Trainer für Professional Scrum Product Owners habe ich es oft mit Product Ownern und Ownerinnen zu tun. Ich begleitet sie, wie sie Produkte managen, shapen, entwickeln, gestalten und vermarkten. Dabei hat sich für mich ein klares Bild abgezeichnet, was starke Product Owners gemeinsam haben und mit welchen Eigenschaften sie ganz klar herausragen.

In diesem Blog Post will ich die für mich wichtigsten Eigenschaften eines Product Owners vorstellen und mit Beispielen durchleuchten.

1 Sie sind starke Kommunikatoren und Kommunikatorinnen

Erfahrene Product Owner kommunizieren zielgruppengerecht und können schnell das Fluglevel wechseln, im Denken und im Kommunizieren.
Dabei arbeiten Sie mit verschiedenen Techniken, von StoryTelling und “I have a dream”- Ansätzen hin zu Modellen und Zeichnungen, die jeder Stakeholder verstehen kann.

Ein guter Product Owner ist allzeit bereit einen Product Pitch im Aufzug an den CEO zu geben, um zu beantworten “Wo sind wir dran?”.

Was ich noch gut in Erinnerung habe, ist eine 30-minütige Präsentation an ein Produkt Team über ein kürzlich veröffentlichtes Feature mit Daten und Einblicken von Power Usern, wie Berta. Berta ist ein Power Userin die stark am Produkt interessiert ist und immer sehr gutes Feedback dazu gibt. Wenn Berta happy ist, sind es meist die anderen 10’000 Benutzer auch 😉

2 Sie sind erstaunliche Netzwerker und Netzwerkerinnen und meisterhaft in der Delegation

Erfahrene Product Owner haben ein gutes Netzwerk in der Organisation zu ihren Stakeholdern und pflegen dieses gezielt. Von gemeinsamen Mittagessen bis zu gezielten Kaffeegesprächen werden Beziehungen gepflegt, auch mit der Hinsicht Informationen abzuholen und potentielle Verbündete zu finden: Wer ist für welche Entscheidung wichtig? Je grösser die Organisation, desto wichtiger werden diese Netzwerke für Entscheidungen und das Ausfindigmachen von Know-How-Trägern.
Zusätzlich nutzen sie dieses Netzwerk, Arbeiten zu delegieren.

Tipp: Ein sehr wirksames Denk-Werkzeug dafür ist Delegation Poker

Delegation Poker

3 Sie sind abwägende Entscheider und Entscheiderinnen

Eine Product Owner trifft viele Entscheidungen abhängig von verschiedensten Faktoren. Drei essentielle Faktoren sind dabei Team, Produkt und Organisation.
Diese Balance haben Product Owner immer im Kopf und können diese vielleicht sogar messen:

Was ist gut für das Team? (Stresslevel, Know-how, langfristige Planung)
Was ist gut für das Produkt? (Kurzfristig, Langfristig, Kundensegmente,..)
Was für die Firma? (Umsatz? Verkauf?)

Ein Beispiel das ich mega stark gefunden habe, war als ein Product Owner für zwei Teams, die an einem Produkt gearbeitet haben, ein zweitägiges Off-Site-Meeting organisiert hat. Die Teams hatten eine stressige Zeit hinter sich, weil eine wichtige Konferenz bevorstand und gewisse Produktfeatures bis dahin geliefert werden sollten. Das Ziel wurde mit Ach und Krach erreicht, die Konferenz verlief gut.

Aber das Team war ausgelaugt und brauchte wieder Zeit, um sich vom dem Stress zu erholen und auch die Gewissheit künftig wieder mehr an der Qualität zu arbeiten. Die zwei Tage wurden genutzt, um Teambuilding-Aktivitäten zu machen, einfach mal zu lachen und für die Zukunft eine Roadmap zu erstellen

Aus der Team-Perspektive war eine sehr wichtige Zeit- und Geld-Investition, aus der Produkt-Perspektive war die Zeit vorher ungünstig verlaufen und aus Organisationsperspektive musste man schauen, wie man dieses Off-Site-Meeting rechtfertigen konnte.

Workshop: Professional Scrum Product Owner – Advanced

Im 2-tägigen interaktiven und erlebnisorientierte Workshop für forgeschrittene Product Owner erfahren Sie, wie Sie Vision, Wert und Validierung nutzen, um Wettbewerbsvorteil für jedes Produkt zu genieren und wie Sie erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern zusammenarbeiten. Die anschliessende Zertifizierungsprüfung zum «Professional Scrum Product Owner II» ist im Kurs enthalten.

mehr Info »

 

Im 2-tägigen interaktiven und erlebnisorientierte Workshop für forgeschrittene Product Owner erfahren Sie, wie Sie Vision, Wert und Validierung nutzen, um Wettbewerbsvorteil für jedes Produkt zu genieren und wie Sie erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern zusammenarbeiten. Die anschliessende Zertifizierungsprüfung zum «Professional Scrum Product Owner II» ist im Kurs enthalten.

mehr Info »

 


Über den Autor

Peter Gfader

Peter Gfader arbeitet als Berater und Trainer für Beyond Agility, wo er Organisationen hilft, wirkvolle Produkte zu entwickeln und zu liefern. Der Drang zur Verbesserung (und der Geruch von Kaffee) bringt ihn morgens aus dem Bett. Peter ist auf einer Reise, um Menschen glücklich zu machen. Wenn er nicht gerade Mountainbike fährt oder Trompete spielt, findet man ihn auf einem Netwerktreffen wo er sich mit anderen Nerds trifft!