Digital Skills Survey 2019: Sind wir bereit für die Arbeit im digitalen Zeitalter?

Digitale Technologien allein bringen keinen Erfolg, keine Innovation und keinen Nutzen. Erst durch die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter werden sie wertvoll. Wie es um diese steht, zeigt der Digital Skill Survey 2019.

Autor Nathalie Riffard
Datum 15.10.2019
Lesezeit 4 Minuten

Unternehmen mussten sich schon immer verändern, wenn sie erfolgreich am Markt bestehen wollen. Neu an unserer Zeit ist das Zusammenspiel von disruptiven Technologien wie Big Data, Blockchain oder Cloud Computing mit agilen und schlanken Organisationsformen, das ein Umdenken auf allen Ebenen erfordert. 

Das Ergebnis ist, dass sich im Moment praktisch jedes Unternehmen auf einer digitalen Transformations-Reise befindet. Geschäftsprozessen, Management und Leadership, Unternehmenskultur, Einsatz von Technologien und Fähigkeiten der Fachleute stehen auf dem Prüfstand. 

Die Herausforderungen für Unternehmen in der digitalen Transformation.

Der Survey

Gemeinsam mit unserem Cloud-Computing Schulungspartner Cloud Credential Council, kurz CCC, sind wir deshalb im Digital Skills Survey der Frage nachgegangen, wie bereit wir für die Arbeit im digitalen Zeitalter sind. Befragt wurden IT-Unternehmen und IT-Fachkräfte zu ihrer organisatorischen, kulturellen und individuellen Bereitschaft für Veränderungen durch die digitale Transformation.

Die Ergebnisse wurden nun im CCC Global Digital Skills Survey 2019 Report veröffentlicht. 

Drei kritische Befunde des Digital Skill Surveys möchten wir speziell vorstellen. Den vollständigen Bericht mit acht weiteren Schlüsselergebnissen, können Sie sich hier herunterladen:

Download

Digital Skills Survey 2019 (PDF)

1 Erst der Mensch, dann die Technologie

Eine grosse Zahl der Digitalisierungsstrategien und Bemühungen hat sich auf den Einsatz neuer Technologie, nicht aber auf die Menschen konzentriert. Viele Unternehmen verfügen über den neuesten Stand der Technik, doch den Menschen, auf die sie angewiesen sind, um all diese neuen Technologien zu nutzen, fehlen noch grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten, um digitale Technologien sinnvoll zu nutzen.

Die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung im Zeitalter der Digitalisierung.

2 Mitarbeiter müssen fähig sein, sich neue Kompetenzen und Fertigkeiten schnell anzueignen

IT und digitale Technologien verändern sich in einem beispiellosen Tempo. Deshalb wird die Fähigkeit zu lernen und sich in neuen oder sich veränderten Technologien weiterzubilden künftig wichtiger sein als das bereits vorhandene Wissen.

3 Unternehmen und IT-Experten wissen nicht, was sie nicht wissen

Fragen Sie zehn Personen, was digital ist, und Sie erhalten zehn verschiedene Antworten. Auch der Skill Survey 2019 zeigt, dass sich viele Unternehmen nicht bewusst sind, welche gravierenden Verständnislücken sie beim Thema Digitalisierung haben. Doch ohne zu wissen, was digital wirklich bedeutet, ist es schwierig mit digitalen Strategien und digitalen Technologien erfolgreich zu sein. 

Wenn Sie diese Befunde am Beispiel der Cloud-Computing-Technologie persönlich oder auf Organisationsebene testen wollen, bietet das CCC zwei kostenlose Assessment-Tools an. Der Cloud Readiness Scan bewertet Ihre individuelle Fähigkeit effektiv mit Cloud Computing und cloud-basierten Services zu arbeiten. Das Cloud Adoption Readyness Assessment erlaubt es die Fähigkeit Ihrer Organisation einzuschätzen, Cloud Technologien einzuführen und Leistungs- und Kompetenzpotentiale zu erkennen. 

Bereit für Cloud Computing? 

Digicomp ist der offizielle Schweizer Schulungspartner des Cloud Credential Councils. Mit den herstellerneutralen Trainings bereiten sich Unternehmen und IT-Profis auf die Herausforderungen der Cloud-Computing-Landschaft vor.

Digicomp ist der offizielle Schweizer Schulungspartner des Cloud Credential Councils. Mit den herstellerneutralen Trainings bereiten sich Unternehmen und IT-Profis auf die Herausforderungen der Cloud-Computing-Landschaft vor.


Über den Autor

Nathalie Riffard

Nathalie Riffard liebt es, gute Geschichten zu erzählen. Schon während ihres Studiums der Geisteswissenschaften verbrachte sie die meiste Zeit mit Recherchieren und Schreiben. Folgerichtig fand sie ihre erste berufliche Heimat als Redaktionsleiterin, wo sie bei der Betreuung diverser Werbepartner ihre Leidenschaft für Content Marketing entdeckte. Als Certified Digital Marketing Professional und Content & Communications Manager unterstützt sie heute das Marketingteam der Digicomp.