ITIL® 4 erfolgreich gelauncht: Was uns durch die neue Version erwartet

Am Anfang war die Skepsis, doch inzwischen ist der Jubel gross. Mit der vierten Version ist ITIL® in der Arbeitswelt 4.0 angekommen. Was sich in ITIL® 4 verändert hat und was das in der Praxis bedeutet.

Autor Barbara Fricke
Datum 19.08.2019
Lesezeit 3 Minuten

Das Warten auf ITIL® 4 hat sich gelohnt. Nicht weil die Vorgänger-Version vollständig ersetzt wurde. Im Gegenteil, gerade weil ITIL® 4 die erfolgreichen Prinzipien von ITIL® 2011 fortführt, aber das Service-Management-Framework anwenderorientiert vereinfacht, flexibilisiert und modernisiert wurde, sind sich Experten einig: mit dem ersten grossen Update seit 2007 ist ein grosser Wurf gelungen.

Die wichtigste Neuerungen in ITIL® 4

ITIL ®4 Service-Value-System
© AXELOS Limited 2019. Used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

Statt den fetten 26 Prozessen und dem etwas starren Service-Life-Cycle, gibt es jetzt ein flexibles Set von 34 Best Practices und ein schlankes Service-Value-System. Dadurch bringt ITIL® 4 drei entscheidende Vorteile:

Erstens, eignet sich das neue IT-Service-Management-Framework auch für das Management in anderen Unternehmensbereiche, wie Risk Management oder Architektur-Management.

Zweitens, liegt der Fokus jetzt auf der Wertschöpfungskette. Ohne Wert für den Kunden soll nichts gemacht werden – da gibt es im Service Management noch grossen Nachholbedarf! 

Und drittens, ermöglicht es ITIL® 4 nahtlos an andere Frameworks wie Agilität, DevOps, Lean und Cloud anzuschliessen – und kann so Unternehmen optimal bei den Herausforderungen der digitalen Transformation unterstützen.

Wie der Start in ITIL® 4 gelingt

Auch für viele ITIL®-Zertifizierte und Interessierte wird das Update eine spannende Herausforderung, bei der sie Digicomp als grösster Schweizer Anbieter von ITIL®-Weiterbildungen mit einem reichen Erfahrungsschatz unterstützen kann. 

Wir freuen uns, dass wir seit der Veröffentlichung von ITIL® 4 Foundation bereits 88 Personen bis zur Zertifizierung begleitet haben. 

Vom ITIL® Expert zum ITIL® Managing Professional

Der neue Bildungsweg von ITIL 4.
© Axelos Limited 2018. Used under permission of Axelos Limited. All rights reserved.

Und mit «ITIL® Managing Professional (MP)» können sie sich jetzt auch für das nächst höhere Level qualifizieren. Voraussetzung ist die Zertifizierung als ITIL® Expert oder 17 Credit Points aus dem ITIL® Credit System. Im 5-tägigen Kompaktseminar werden Sie auf den neuesten Stand gebracht  und optimal für die Prüfung vorbereitet.

Nach erfolgreicher Zertifizierung als ITIL® Managing Professional können Interessierte ab 2020 den Kurs «ITIL Leader – Digital & IT Strategy» besuchen und den Status «ITIL® Strategic Leader (SL)» erlangen.  

Der optimale Weg für Neueinsteiger

Interessierten ohne Vorkenntnisse empfehlen wir den Zusatz-Kurs «ITIL ® 4 für Einsteiger». In einem Tag lernen Sie die wesentlichen Grundprinzipien und Vokabeln von ITIL® kennen, die es Ihnen anschliessend ermöglichen am besten vom ITIL® 4 Foundation Kurs zu profitieren und die Zertifizierungsprüfung erfolgreich zu absolvieren. 

Hier können Sie sich den neuen ITIL®-Bildungsweg herunterladen.

Weiterlesen

 


Über den Autor

Barbara Fricke

Barbara Fricke ist Product Manager bei Digicomp. Nach einer Bankausbildung und Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums war Barbara Fricke als General Manager für einen Lernmedien-Verlag tätig. Hier entwickelte und betreute sie das marktführende Blended-Learning-Angebot für die Bankausbildung und realisierte zahlreiche E-Learning-Konzepte und Lernprogramme für unterschiedlichste Unternehmungen und Branchen. Seit 2008 ist Barbara Fricke bei Digicomp als Product Manager für das Management-Portfolio (ITIL®, Projekt-, Riskmanagement und weitere), Seminare für Kommunikation und Produktivität, Anwenderschulungen im SAP®-Umfeld sowie Microsoft Project und Microsoft Visio zuständig.