Excel-2016-Tipp: Befehl «Gehe zu»

Mit dem Befehl «Gehe zu» können Sie sich sehr effizient benannte Bereiche, Leerzellen und z.B. Zellen mit bedingten Formatierungen, mit Gültigkeiten oder mit Formeln anzeigen lassen.

AutorToni Lumiella
Datum14.03.2018
Lesezeit3 Minuten

Mit dem Befehl «Gehe zu» können Sie sich sehr effizient benannte Bereiche, Leerzellen und z.B. Zellen mit bedingten Formatierungen, mit Gültigkeiten oder mit Formeln anzeigen lassen.

Der Befehl «Gehe zu» können Sie am einfachsten über die Tastenkombination CTRL+G oder per Funktionstaste F5 aufrufen.

Als Erstes sehen Sie die definierten Namen. Durch einen Doppelklick auf den gewünschten Namen landen Sie sogleich bei der entsprechenden Zelle bzw. beim entsprechenden Bereich.

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Abb. 1 Dialogfenster Gehe zu

Die interessanteren Möglichkeiten verbergen sich jedoch unter der Schaltfläche «Inhalte».

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Abb. 2 Schaltfläche Inhalte

Leerzellen anzeigen lassen

Markieren Sie z.B. einen Bereich, dann können Sie über die Option «Leerzellen», alle Leerzellen des Bereichs automatisch markieren lassen.

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Abb. 3 Option Leerzellen

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Abb. 4 Markierte Leerzellen

Möchten Sie nun z.B. in alle leeren Zellen einen Bindestrich einfügen, tippen Sie den Bindestrich und drücken Sie dann die Tastenkombination CTRL+ENTER.

Wurden Gültigkeiten definiert, also bestimmt, was in eine Zelle eingegeben werden darf, finden Sie die entsprechenden Zellen im entsprechenden Tabellenblatt über die Option «Datenüberprüfung».

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Abb. 5 Option Datenüberprüfung

Ein Beispiel:

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Abb. 6 Ein Bespiel von Zellen mit Datenüberprüfung (Gültigkeit)

Die Option «Formeln», Kontrollkästchen «Text» würde z.B. Zellen mit Textformeln bzw. Textfunktionen markieren.

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Abb. 7 Option Formeln, Text

Ein Beispiel:

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Abb. 8 Zelle mit einer Textformel

Die Option «Spaltenunterschiede» zeigt alle unterschiedlichen Werte in der Spalte an:

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Abb. 9 Option Spaltenunterschiede

Im folgenden Beispiel sind die Werte innerhalb der Spalte gleich. In der zweiten Spalte hat es Leerzellen, die sich also vom ersten Wert der Spalte unterscheiden. Deshalb werden diese markiert.

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Abb. 10 Beispiel mit Leerzellen

Im zweiten Beispiel ist in der ersten Spalte immer das gleiche Datum. Nur eine Zelle ist leer, diese wird somit markiert. In der zweiten Spalte ist der erste Wert 750. Alle Zellen der gleichen Spalte mit anderen Werten werden somit markiert.

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Abb. 11 Beispiel mit Leerzellen und unterschiedlichen Werten

Auch sehr praktisch ist die Möglichkeit, nach Zellen mit bedingten Formatierungen zu suchen.

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Abb. 12 Option Bedingte Formate

Ein Beispiel von Zellen mit bedingten Formatierungen:

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Abb. 13 Zellen mit bedingten Formatierungen

Viel Spass beim Ausprobieren!

Toni Lumiella

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Über den Autor

Toni Lumiella

Product Manager CAS, Eidg. Ausbilder FA, Informatiker, MOS Master 2016, MOS Master 2013, MOS Master 2010 und Microsoft Certified Trainer.Als Product Manager und Fachbereichsleiter Office-Anwendungen und Access-Datenbanken ist Toni Lumiella seit Juli 2011 bei Digicomp verantwortlich für die Anwenderschulungen, die eigenentwickelten Kursunterlagen und die Erweiterung des Portfolios in diesen Bereichen. Seit über 30 Jahren ist das Unterrichten seine grosse Leidenschaft, 16 Jahre davon in der Informatik, seit Ende 2000 bei der Digicomp. Als Quereinsteiger wechselte er 1999 während seiner Ausbildung zum SIZ-Supporter in die Informatik als IT-Supporter, während seines Studiums zum Wirtschaftinformatiker 1 war er als IT-Koordinator tätig.