Instagram Story - wie schaffe ich Mehrwert?

Inspiriert vom Modul “Visual Networks” vertiefe ich in diesem Blog das Thema Instagram Story & verknüpfe die Learnings mit guten Vorsätzen.

Autor Jennifer Singer
Datum 24.01.2018
Lesezeit 3 Minuten

Frisch inspiriert vom Modul “Visual Networks” mit @Mattia Bütikofer im #smcm vertiefe ich in diesem Blog das Thema Instagram Story und verknüpfe die Learnings mit guten Vorsätzen. Es gibt unzählige kreative Story-Tools und bereits habe ich Stunden ins Kreieren solcher Stories investiert. Und: es gibt bereits so viele schöne Bilder und coole Stories im Instagram-Universum. Wie hebe ich mich da von der Masse ab?

Wie so oft geht es auch hier um den Mehrwert: Was würde meine Follower dazu motivieren, die Story und den Post gar zu reposten? 1. Vorsatz: Mehrwert schaffen!

Instagram Story: wie schaffe ich Mehrwert?
Mehrwert in die Instagram Story bringen – nicht so einfach.

Die Story der anderen

Lasst uns einen Blick auf die Konkurrenz werfen: Fotos und Videos von virtuosen Instagram-Cracks sind authentisch und meist ohne Filter. Letzteres so finde ich, macht Bilder ohnehin nur generisch. Authentizität ist also angesagt. Dennoch: Trotz dem Wert der Originalität und Eigenständigkeit komme ich nicht drum herum, gute Ideen anderer abzukupfern. Warum das Rad neu erfinden, wenn es Dutzende cooler Ideen gibt, die sich offenbar bewähren (Vorsatz 2: Konkurrenz im Auge behalten!). Vielleicht klinke ich mich sogar auf einer dieser Seiten in die Diskussion ein.

Planen, planen … auch die Instagram Story

Ein weiterer Garant für mehr Follower sind Hashtags, die sich in der Story wunderbar platzieren lassen. Siehe dazu mein Blog zum Thema Hashtags. Und dann ist da noch die Bio. Wenn ich hier nicht klipp und klar sage, um was es mir geht, wird mir keiner folgen wollen. Man könnte sagen, dass die Bio das Potenzial für «Liebe auf den ersten Blick” hat. Apropos Bio und das Platzieren von nur einem Link: Abhilfe schafft linktr.ee – allerdings gibts den Gratis-Linktree-Service nur mit Werbung. Last but not least mein 3. Vorsatz: Ich muss meine Stories planen. Meine anfängliche Story-Euphorie hat sich rasch gelegt und ohne Planung droht der Vorsatz Nr. 4 -kontinuierlich Stories zu bringen – zu sterben. Zusammen mit dem Vorsatz, 2018 mehr Sport zu treiben.


Über den Autor

Jennifer Singer