Usability und User Experience (UX): Mit Fokus auf den Benutzer zu mehr Erfolg

Den Kunde im Fokus zu haben, zahlt sich aus. Usability und User-Experience verfolgt genau diesen Ansatz. Ein Überblick.

Autor Thomas Messner
Datum 20.09.2017
Lesezeit 4 Minuten

Usability und User Experience (UX) sind in aller Munde und dennoch sind sie für viele noch unbekanntes Terrain. Dabei bieten diese Themen gerade Entwicklern, Designern oder Produkt- und Projektmanagern zusätzliche Möglichkeiten, aus guten Produkten hervorragende Produkte zu machen. Mit entsprechendem Erfolg.

Mitreden können – mitgestalten können

Viele Berufsleute in der Entwicklung von Software, Produkten oder Services wissen gar nicht, dass sie es zu einem grossen Teil selbst in der Hand haben, wie gut die Usability ihrer betreuten Produkte ist. Denn schon der kleinste Schritt hin zum kundenzentrierten Entwickeln kann die Usability und UX eines Produktes massiv vergrössern. Und genau deshalb ist es wichtig, dass Berufsgruppen wie Entwickler, Produkt- und Projektmanager oder Designer zumindest die Grundlagen des User Centred Design (UCD), einer benutzerorientierten Methode zur Gestaltung von Produkten, kennen und anwenden können.

Eine Investition, die sich lohnt

Echte Kundenzentriertheit im Produkt- und Servicedesign, also UCD, lohnt sich. Von Anfang an werden die Bedürfnisse der Kunden aufgenommen und anschliessend im Produktdesign umgesetzt. Somit erreicht das Produkt die grösstmögliche Marktakzeptanz – schliesslich wurde es quasi von seinen eigenen Benutzern mitentwickelt. Und das wird immer wichtiger. Denn um sich im globalen Wettbewerb noch von der Masse abheben zu können, braucht es mehr: Eine positive Kunden- und Nutzungserfahrung kann etwa den Ausschlag zum Kauf geben oder auch zur Weiterempfehlung eines Produkts führen. Ausserdem lassen sich oft Kosten für Hotline und Support reduzieren. Gute UX zahlt sich also gleich mehrfach aus.

Aber auch für die Entwickler, Projektleiter oder Designer selbst lohnt sich das Engagement im Bereich Usability und UX. Denn wer möchte nicht zusammen mit seinem Team preisgekrönte Produkte gestalten? Oder Services designen, die von den Kunden top bewertet werden?

Ein Einstieg mit Potenzial

Einen idealen Einstieg in die Thematik erhalten Sie im Kurs «Einführung in Usability und User Experience (UX)». Sie erhalten Antworten auf die brennendsten Fragen und lernen anhand praxisnaher Beispiele, wie man im Berufsalltag auf gute Usability und User Experience achten kann. Nach der zweitägigen Einführung sind die Teilnehmer im Stande, kompetent mitzureden, sie kennen die wichtigsten Methoden und Grundlagen und wissen, warum sie für erfolgreiche Produktentwicklung wichtig sind.

Der Kurs öffnet Tür und Tor in die spannende Welt von Usability und UX. Und wer weiss …?

Starten Sie jetzt mit UX

Der Kurs «Einführung in Usability und User Experience (ERG)» richtet sich an Software- und Web-Entwickler sowie Projektleiter, die sich mit den wichtigsten Ansätzen und Methoden des User-centerd-Designs vertraut machen und Usability und Usability-Tests zur Qualitätsverbesserung einsetzen wollen.

Aktuelle Kursdaten

Der Kurs «Einführung in Usability und User Experience (ERG)» richtet sich an Software- und Web-Entwickler sowie Projektleiter, die sich mit den wichtigsten Ansätzen und Methoden des User-centerd-Designs vertraut machen und Usability und Usability-Tests zur Qualitätsverbesserung einsetzen wollen.

Aktuelle Kursdaten


Über den Autor

Thomas Messner

Thomas Messner ist Senior UX-Consultant bei Soultank. Neben seiner Tätigkeit als Experte für User Experience, Usability und User Centred Design gibt er bei Digicomp Einführungskurse.