System Center Configuration Manager – neue Versionen und Trainings

Mirko Colemberg bringt Licht ins Dunkel der Änderungen des System Center Configuration Managers (SCCM).

Autor Mirko Colemberg
Datum 21.08.2017
Lesezeit 4 Minuten

In diesem Gast-Post möchte ich Licht ins Dunkel der Änderungen und vielen Fragen bringen, die sich immer wieder stellen, wenn es um den System Center Configuration Manager (SCCM) geht.

Namens-Wirrwarr bei den Versionen

Ich möchte beginnen mit einer kleinen Auflistung zur Namensgebung, damit wir gleich von Anfang vom gleichen sprechen. Dazu ein kleiner historischer Ausflug:

  • Die erste Version des Tools hiess Ende der 90er-Jahre das Produkt Systems Management Service (SMS)
  • Danach kam SMS 2003, die vorerst letzte Version, die SMS genannt wurde
  • Ende der 00er-Jahre, genauer 2007, wurde SMS dann in System Center Configuration Manager (SCCM) umbenannt. Das Produkt wurde damals mit anderen Produkten zusammen in die sogenannte System-Center-Familie integriert (aus Lizenz-technischen Gründen). Jedes der Produkte blieb eigenständig und wurde einfach als Teil der Familie vermarktet.
  • Später kam dann SCCM 2012, das wiederum in der System-Center-Familie blieb und entsprechend mit SC beginnt
  • Die aktuelle Version heisst nun nicht wie viele vielleicht vermuten würden SCCM 2016, sondern Configuration Manager Current Branch (CMCB), gefolgt von einer Nummer, die mit Jahr und Monat angegeben wird, wie bei Windows 10. Zurzeit ist der aktuelle Branch auf 1706. Das Produkt heisst heute entsprechend SCCM CB 1706.

Hier findet ihr eine genauere Auflistung der verschiedenen Versionen, inkl. Build-Nummerierung ab Version 2012: https://blogs.technet.microsoft.com/configmgrdogs/2014/02/07/configmgr-2012-version-numbers/

Aktuelle Kurse

Nun zu den Kursen. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Verwirrung in Bezug auf die genauen Bezeichnungen. Folgend zeige ich auf, welche Kurse gemäss Microsoft retired, also nicht mehr aktuell sind, und welche Kurse auf die aktuelle Version von SCCM vorbereitet.

Retired: Kurs «Administering System Center 2012 Configuration Manager (CC1)»

Die Version System Center Configuration Manager 2012 wurde im MOC-Kurs 10747 behandelt (Prüfung: 70-243). Digicomp bezeichnete diesen Kurs intern mit dem Kurscode «CC1», weshalb der Kurs in der Schweiz vielleicht auch unter dieser Abkürzung bekannt ist. Der Kurs ist nun schon eine Weile veraltet.

Alt: Kurs «Administering System Center Configuration Manager and Intune (M20696)»

Im Anschluss an SCCM 2012 kam das Produkt mit dem Current Branch heraus. Für diese erste Current-Branch-Version von Config Manager veröffentlichte Microsoft den MOC-Kurs 20696 (Prüfung 70-696). Sowohl der alte MOC-Kurs 10747 wie auch der MOC-Kurs 20696 enthielten jeweils die Themen für den Cloud-Dienst Microsoft Intune. Nun wurde Intune immer grösser und zusammen mit anderen Cloud-Produkten vermarktet (im Lizenzmodell der EM+S Suite integriert).

NEU und aktuell: Kurs «Administering System Center Configuration Manager (207031)»

Mit der neusten Version des Config Managers hat sich Microsoft nun entschieden, Intune auszuklammern und in einem separaten MOC-Kurs zu schulen. Ganz neu gibt es deshalb den 5-tägigen MOC-Kurs 20703-1. Dieser basiert auf den SCCM-1702-Unterlagen und wird ohne Intune-Modul angeboten. Zusätzlich wurde Intune als Stand-Alone und Hybrid mit SCCM im separaten 3-tägigen MOC-Kurs 20703-2 aufgebaut. Dieser zweite MOC wird ab Oktober 2017 verfügbar sein. Wenn man nun also die neuste Prüfung (70-703) für SCCM machen möchte, ist man gut beraten, den 5-tägigen SCCM- und den 3-tägigen Intune-Kurs zu besuchen.


Über den Autor

Mirko Colemberg

IT faszinierte Mirko Colemberg schon in den 90er-Jahren. Vom Client Support mit User-Schulungen über unzählige Rollouts: Die Automatisierung im Clientbereich begeisterte ihn bereits zu NT-4.0-Zeiten (RIS). Standardisieren, automatisieren und erst dann anpassen – diesem Grundsatz ist er bis heute treu geblieben. Als Principal Workplace Consultant bei der baseVISION AG engagiert sich Mirko Colemberg umfassend für die Kunden mit MS-Produkten wie System Center Configuration Manager, MDT, SCUP, SCE, SUP, Intune und vielem mehr. Sein Wissen und seine Erfahrung gibt er gerne über blog.colemberg.ch weiter oder aber auch als Trainer (MCT). Zudem wurde Mirko mit dem MVP Award 2015 in ECM (Enterprise Client Management) ausgezeichnet.