Social Media Slang auf Insta’

Wer als Neuling in den Sozialen Medie unterwegs ist versteht vielfach nur noch “Bahnhof”. Gerade Hashtags wie #TBT versetzen Neulinge in Erstaunen.

Autor Jacqueline Waldenmaier
Datum 22.06.2017
Lesezeit 3 Minuten

Als Neuling in den Sozialen Medien unterwegs? Keine Sorge, auch ich versteh’ vom Social Media-Slang, beispielsweise auf Instagram, oftmals nur «Bahnhof».

Seit einigen Monaten bin ich, durch meinen Lehrgang bei Somexcloud, vermehrt in den Sozialen Medien unterwegs. Als ich kürzlich bei Instagram über den Hashtag TBT stolperte, konnte ich mir nicht erklären, was dieses Kürzel im Social Media Slang nun übersetzt bedeuten könnte. Ich prüfte Instagram und dieser Hashtag versetzte mich in ein grosses Erstaunen:  #TBT hat 371 Millionen Posts! Aber unter der Ansammlung dieser Posts unter diesem Hashtag war kein Thema erkennbar, auch kein Zusammenhang.

Google hatte natürlich die Antwort

Nach einer kurzen Suche bei Google stieß ich auf die gesuchte Antwort zu #TBT. Ich fand noch weitere Social Media Slang Begriffen in Bezug auf Instagram Hashtags:

  • #TBT sei wohl der bekannteste aller Begriffe auf Instagramm. #TBT bedeutet «ThrowbackThursday», also «Rückblick Donnerstag». User posten mit diesem Hashtag donnerstags unzählige Fotos aus früheren Erinnerungen. So will man sich an Geburtstage oder sonstige tolle Anlässe erinnern. Mit einem solchen Posts gehe auch die versteckte Message über, dass früher alles besser war. Besonders beliebt ist #TBT bei Prominenten. (371 Mio. Posts)
  • #FBF: schon mal was davon gehört? #FBF heisst so viel wie «FlashbackFridayf». #FBF beinhaltet eigentlich das gleiche Thema wie #TBT nur: Hiersollten die Fotos super-toll sein.., man will ja in Erinnerungen schwelgen. (15 Mio. Posts)
  • #Caturday: Samstag ist Katzentag: Warum? Weil Katzen einfach süss sind.. User posten zu #Caturday jede Menge Fotos von den Büsis (4 Mio Posts)
  • #WoofWednesday: Dieser Hashtag ist das Pendant zum oben erwähnten Katzentag. Hier sind vor allem Posts von Hunden zu finden  (21’144 Posts)
  • #SelfieSunday: Dieser Hashtag ist ziemlich selbsterklärend (9 Mio. Posts)
  • #MCM: Heisst so viel wie «ManCandyMonday»; unter diesem Hashtag posten User Bilder von Männern von welchen sie schon lange schwärmen  (46 Mio. Posts)
  • #WCW «WomanCrushWednesday» ist das Pendant zu #MCM (1,3 Mio Posts)
  • #TT: Dieser Hashtag steht für «TransformationTuesday». Eine neue Figur nach einer Diät, oder eine neue Frisur? Hier wird von Usern unter #TT die Verwandlung festgehalten und geteilt. (2,4 Mio. Posts)

 #TBT

Ich fragte mich nun: Will ich auf meinem Instagram Account jackiewaalden unter #TBT ThrowbackThursday Fotos wie das Nachstehende posten? Ich bin überzeugt, dass dies keinen Mensch interessiert, daher habe ich dies … für heute Donnerstag unterlassen 🙂

#TBT Social Media Slang auf Instagram
#TBT? Social Media Slang auf Instagram

Viel Spass!


Über den Autor

Jacqueline Waldenmaier