Unterwegs mit Hashtags - ein Erfahrungsbericht

Als Anfangs-Fünfzigerin, fasste ich den Entscheid, die Social Media Welt endlich kennenlernen zu wollen und erfuhr über einen Kurs was Hashtags & Co sind.

Autor Jacqueline Waldenmaier
Datum 13.06.2017
Lesezeit 3 Minuten

«Ach, jetzt ist sie schon wieder an Ihrem Grätli.» Diese und ähnliche Bemerkungen höre ich seit ein paar Monaten aus meinem Umfeld, wenn ich Hashtags setze und Bilder am Smartphone bearbeite. 

Als Anfangs-Fünfzigerin beschloss ich die Social Media Welt und Hashtags kennen lernen zu wollen. Für mich waren bis vor einigen Monaten Begriffe wie Facebook-Accounts, Facebook-Seite, Instagram, Snapchat nur vom Erzählen jüngerer Mitarbeiter sowie aus der Presse ein Begriff. Ich absolvierte also nach meinem Entscheid den 1 ½-tägigen Social Media Grundkurs bei Somexcloud. Die mir als Social Media Anfängerin vermittelten Informationen und Möglichkeiten brachten mir die gewünschten Einblicke aber mein Hunger war noch nicht gestillt. Im Gegenteil, ich musste mehr darüber erfahren. Ich wollte nun wissen und verstehen, wie Unternehmen diese Plattformen im Bereich Branding, Image und Sales einsetzen können.

Das Potential von Social Media für KMU

Seit mehr als 25 Jahren bin ich beruflich mit vielen Unternehmen und deren Entscheidungsträgern in täglichem Kontakt. Themen wie Optimierung von Unternehmensprozessen, Strategien und viele andere Herausforderungen von Firmen sind für mich gewohnte Gesprächs- und Beratungsthemen. Doch nach dem Social Media Grundkurs bei Somexcloud wurde mir bewusst, welches Potential für KMU beim Einsatz einer Social Media Marketing Strategie bestehen muss. Ich sah auch ein Risiko: Nämlich wenn Unternehmen es verpassen, sich mit dieser Kommunikationsform und Social Media Marketing auseinander zu setzen. In der Presse wird vermehrt über diese Entwicklung berichtet. Trotzdem: Für KMU ist der Bereich Social Media mit seinen Chancen vielfach noch zu weit weg und die Unternehmen warten zu. Veranstaltungen im Bereich der Digitalisierung (Digital Summit für KMU) bringen KMU die digitalen Entwicklungsprozesse näher und vereinfachen damit sicher auch den Weg und das Verständnis für den Einsatz von Social Media Techniken.

Unterwegs mit Hashtags

Nach meinem Grundkurs bei Somexcloud startete mit dem spannenden Folge-Lehrgang «Social Media Community Manager».

Mit dem im Lehrgang erlernten Stoff, übte ich aktiv auf meiner hierfür erstellten Projektseite jackiewaalden.com. Ich war am bloggen, ich postete auf Instagram, Twitter und Facebook und meine diesbezüglichen Erfahrungen wuchsen.

Hashtags & Co
Hashtags & Co. mit jackiewaalden.com

Fazit

Die gewünschte Nähe zum Einsatz von Social Media Plattformen /-Kommunikation für Unternehmen habe ich auf jeden Fall erhalten. Und eines wurde mir noch bewusster: Der Einsatz von Social Media Marketing und einer Social Media Strategie in Unternehmen ist eigentlich unerlässlich. Es ist ein aus meiner heutigen Perspektive ein Must.


Über den Autor

Jacqueline Waldenmaier