Mehr Instagram Likes & Follower – Teil 1: Basics

Um dir deine Community auf Instagram aufzubauen musst du mehr investieren als nur ein beliebiges Foto auf die Plattform hochzuladen. Befolge ein paar Tipps, wie du dein Instagram-Profil bekannter machst und du wirst es leichter haben an Likes und Followers zu kommen.

Autor Michael Edvi
Datum 17.05.2017
Lesezeit 4 Minuten

Um dir deine Community auf Instagram aufzubauen musst du mehr investieren als nur ein beliebiges Foto auf die Plattform hochzuladen. Befolge ein paar Tipps, wie du dein Instagram-Profil bekannter machst und du wirst es leichter haben an Likes und Followers zu kommen.

Thema und Qualität

Thema

Überlege dir gut, welche Fotos du auf Instagram hochladen möchtest. Es können entweder gesammelte Werke und Schnappschüsse aus deinem Leben sein oder du suchst dir ein passendes Thema. Entscheidest du dich für ein Thema, dann bleibe dabei. Poste keine Fotos die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Qualität
Niemand schaut sich gerne langweilige oder verpixelte Bilder an. Lade nur Bilder hoch, die gut aussehen und möglichst originell sind. Das zwanzigste Bild deiner Katze will nun wirklich niemand sehen!

Verwende Filter um deine Bilder aufzupolieren. Instagram hat eigene Filter mit denen du ohne zusätzlich Bildbearbeitung, schnell und einfach, bereits tolle Ergebnisse erzielst.

Instagram Filter
Instagram Filter

Hashtags richtig in Instagram einsetzen

Bekannt ist Instagram für seine Hashtags. Indem du eine Raute (#) vor ein Wort setzt, wird das zugehörige Bild in der Suche durch diesen Begriff gefunden. Schreibst du unter dein Bild also #picture, findet jeder das Foto, der in der Suche “picture” eingibt.

Benutze möglichst beliebte und zum Thema passende Hashtags. Verwende aber nicht ausschliesslich beliebte Begriffe, sondern beschreibe auch mittels einiger Hashtags, was auf dem Bild zu sehen ist. Damit dein Plan mehr Follower zu bekommen nicht zu offensichtlich ist, sollten diese am Anfang stehen. Beschreibende Hashtags können beispielsweise #food, #friends, #love, oder #me sein.

Grundsätzlich gilt bei der Verwendung von Hashtags: Je mehr, desto besser. Übertreibe es aber nicht! Du wirst sonst von der Community als “Likegeil” abgestempelt. Die magische Grenze liegt derzeit bei 30 Hashtags.

Verwende keine Hashtags wie #followme und #follow4follow um künstlich Followers anzulocken. Auch diese haben den gleichen Effekt und sind verpöhnt.

Geh aktuelle Hastag-Trends mit. Auch wenn du kein grosser Fan bist von Worten wie “AWESOME” und “SWAG”: solche In-Begriffe werden oft von anderen genutzt und ebenso gesucht. Es gibt aber auch die Evergreens unter den Hashtags. Hierzu zählen unter anderem #instagood, #nofilter und #photooftheday. Die werden täglich zu Tausenden benutzt und somit auch oft gesucht. Gibst du in der Suche einen Begriff ein, siehst du, wie viele Einträge er hat. Daran kannst du ebenfalls die Beliebtheit eines Hashtags erkennen.

Die meisten Hashtags sind in Englisch. Das liegt daran dass Instagram international genutzt wird. Der Grossteil der Instagram-Nutzer schreibt seine Hashtags in Englisch. Du solltest das darum ebenfalls tun.

Durch Apps wie “TagsForLikes” erhältst du eine Vielzahl an passenden Hashtags. Die kannst du einzeln oder gleich als Hashtag-Set kopieren. Die App ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar.

Zwischenbilanz

Jetzt bist du schon mal in Instagram angekommen. In Teil 2 gebe ich dir weitere Tipps wie du mit „Engagement“ zu weiteren Followern und likes kommst. Teil 3 hält zusätzliche, strategische Tipps für dich parat.


Über den Autor

Michael Edvi