Data Science – Gold schürfen im Marketing

Gerne stellen wir euch die Slides von Patricia Feubli zu Ihrem SOMEXcircle-Referat zur Verfügung.

Autor Raphael Geiger
Datum 11.05.2017
Lesezeit 2 Minuten

Patricia Feubli von SEMSEA gab im SOMEXcircle vom 9. Mai 2017 einen spannenden Einblick in die Welt der Daten und zeigte auf, welche Möglichkeiten Data Science für das moderne Marketing bieten.

Data Science – das Extrahieren von Wissen aus Daten – ist Gold wert. Mit der systematischen Analyse interner und externer Daten öffnen sich viele Tore: optimiertes Datenmanagement, verbesserte Kundenkenntnisse, Entwicklungsprognosen, gezielteres Marketing, effizienter Einsatz von Werbemitteln und vieles mehr. Dabei ist Data Science weit mehr als die Auswertung von Webdaten.

Patricia Feubli gab den Teilnehmern als erstes einen Einblick in die Data-Science-Werkzeuge. Danach ging sie direkt über zu praktischen Beispielen. So konnte in einem Projekt die Bettenbelegung eines Spitals der nächsten 7 Tage dank dem Webtraffic mit einer sehr hohen Genauigkeit vorhergesagt werden. In einem zweiten Projekt wurden die AdWords-Kampagne einer Firma aufgrund der Affinitäts-Kategorien, welche Google sammelt, zielgenauer ausgesteuert.

Gerne stellen wir Euch die Slides des Referats zum Download zur Verfügung.


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.