Bilder erstellen für Social Media - gewusst wie
Bilder im sozialen Netz sind das Aushängeschild Deines Unternehmens. Je besser das Bild, desto öfter teilen Deine Fans den dazugehörenden Inhalt. Drei ausführliche Tipps mit Beispielen, findest Du in diesem Beitrag.
Bilder im sozialen Netz sind das Aushängeschild Deines Unternehmens. Je besser das Bild, desto öfter teilen Deine Fans den dazugehörenden Inhalt. Plane deshalb Deinen optischen Content gut. Was ist bildertechnisch im Web 2.0 in und was ist out? Drei ausführliche Tipps mit Beispielen, findest Du in diesem Beitrag.
1. Farben wirken
Studien zufolge beeinflussen Farben bis zu 80% das Kaufverhalten eines Kunden. Die Farben sind das Erste, was er bei einem Internetauftritt wahrnimmt.
Für die besten Ergebnisse ist es wichtig, dass …
- die Farben zum Farbkonzept des Markenauftrittes passen
- das Farbkonzept die Markenpersönlichkeit und -tonalität spiegelt
- Bild, Text und Grafiken sich alle an einer Farbstrategie orientieren
- Du die Gesamterscheinung Deiner Social Media Kanäle nie aus den Augen verlierst
- wenn Du einen Foto-Filter einsetzt, Du wiederholt den gleichen verwendest
Gut gelungen: RICOLA
Fröhliche und naturnahe Farben, grün, gelb, braun, Bilder von Bergen, Kräuter, Farbkonzept spiegelt die Schweizer Bergwelt und ein naturnahes, gesundes Leben
2. Der beste Platz für den Text
Bilder mit einem integrierten Text tragen eine Botschaft, z.B. Wettbewerbe oder Preis-Aktionen. Vier Tipps dazu:
- Dein Text ist relevant, kurz, klar und prägnant.
- Die Position des Textes ist wichtig für die Lesbarkeit. Liegt der Text über einem Foto, stören viele Bild-Details den Text, benutze keine überladenen Bilder
- Längere Texte packst Du in die Bild-Überschrift. Im Bild den Text möglichst knapp halten.
- Berücksichtige bei den Schriftarten ein Gesamtkonzept, analog dem Farbkonzept.
Tipp: Hootsuite Enhance ist eine kostenlose Mobile-App, um Bildern schnell und einfach Text zuzufügen
Gut gelungen: PAMPERS und LiLLYDOO
Pampers: gleicher Rahmen, Schriftart/Logo und Farbkonzept in allen Posts gleich, kurze prägnante und kundennahe Message im Bild, Rest im Textfeld, kundennah und sympatisch
Lillydoo: harmonischer Hintergrund passend zum Text, emotionale und humorvolle Message, hat nur indirekt mit dem Produkt zu tun (Windeln), Schriftart, -farbe und Hintergrundstil konsequent durchgezogen, Text etwas lang aber prägnant
3. Etwas Luft tut gut
Bilder sollen nicht nur gefallen, sondern auch “bilden”. Dabei ist Klarheit und Übersichtlichkeit das Grundprinzip Nr. 1. Versuche die einfachste Art zu finden, Deine Message an den Mann/Frau zu bringen. Wichtig ist es dabei, der Botschaft Freiraum zu lassen. Strebe einen guten Mix zwischen Text und/oder Bild und Leerraum an. So machst Du übersichtliches Bildmaterial:
- Mach Dein Produkt zum Star: Leerraum schafft ein Gleichgewicht und legt fest, wo der Schwerpunkt des Bildes liegt. Ist z.B. das Produkt im Mittelpunkt, dann lass viel Leerraum drum herum.
- Benutz keine unruhigen Hintergründe, um den Leser nicht abzulenken. Helle Farben sind vorteilhaft.
- Bilder müssen klar, scharf, einfach lesbar und optisch ansprechend sein.
- Setze Tageslicht-Fotos ein.
- Bildabfolgen, Kollagen, Kampagnen sollen als Gruppe erkennbar sein.
Gut gelungen: ADIDAS und EOS
Scharfe Bilder, in beiden Bildern viel Freiraum, Produkt steht klar im Mittelpunkt, ohne “leblos” zu wirken, Hintergrund / Rahmen passen optisch und thematisch zum Post, Bilder wirken harmonisch
Deinem gelungenen Bild-Autritt steht jetzt nichts mehr im Weg. Lass Dein virtuelles Schaufenster im Netz glänzen, damit Du möglichst viele Menschen abholst!
Viel Spass beim Gestalten Deiner Bild-Botschaft!
P.S.: Du findest hier vier einfache Programme zur Bildbearbeitung.