Goodbye Microsoft Dynamics CRM – Welcome Dynamics 365

Seit November 2016 bietet Microsoft Dynamics 365 an – die konsequente Weiterentwicklung der Dynamics Plattform. Frank Ockenfeld zeigt auf, was sich ändert.

Autor Frank Ockenfeld
Datum 30.01.2017
Lesezeit 5 Minuten

Microsoft geht den konsequenten nächsten Schritt – die Vereinigung von ERP (Microsoft NAV oder AX) und CRM (Dynamics CRM) im Produkt Dynamics 365. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen den grundsätzlichen Ansatz und die Ausbaustufen von Microsoft Dynamics 365.

Wieso brauche ich denn dann noch weitere Software?

Diesen Satz habe ich schon oft bei Kunden gehört, wenn ich das Produkt Microsoft Dynamcis CRM präsentiert habe. Microsoft hat das Dynamics CRM immer so beworben, als ob man damit alles machen könnte. Grundsätzlich stimmte das sogar – «Out of the Box» waren bereits die Datensatztypen Produkt, Angebot, Auftrag und Rechnung vorhanden. In der Praxis zeigte sich jedoch schnell, dass diese Basis zu wenig bietet, um es mit den Funktionen eines ERP-Systems (Kontierung, Lagerhaltung, Debitoren/Kreditorenmanagement etc.) aufnehmen zu können. Ein CRM ist nun mal ein System mit einer CRM-Kernkompetenz und ein ERP hat seine eigene ERP-Kernkompetenz. So war man gut beraten, die Systeme getrennt voneinander zu betreiben und den Austausch über Schnittstellen zu realisieren.

Microsoft Dynamics 365

Der Wunsch des Kunden nach dem integralen Ansatz bleibt bestehen!

In der Regel konnte man den Kunden davon überzeugen, dass man die Systeme getrennt halten sollte. Jedoch kommen im Projektverlauf immer wieder die gleichen zwei Aspekte auf: erstens die einheitliche Oberfläche und zweitens der Wunsch nach einer Software, die ohne Schnittstellen auskommt. Der erste Aspekt bedient die Anwenderfreundlichkeit, die bei der Einführung einer Software entscheidend ist. Der zweite Aspekt hat oft die Hälfte der Projektkosten ausgemacht und verursachte häufig einen nicht zu unterschätzenden Wartungsaufwand.

Microsoft Dynamics 365 betritt die Bühne!

Microsoft hat den Kunden gut zugehört und bietet seit 1. November 2016 das Produkt Microsoft Dynamics 365 an – die Verknüpfung der CRM- und ERP-Welt.

Microsoft Dynamics 365
Quelle: Microsoft Dynamics 365

Microsoft sieht dabei Dynamics 365 als Basis für ein Businessportal, aus dem man sich genau die Bausteine zusammenstellen kann, die man für den täglichen Geschäftsbetrieb benötigt. Die einzelnen Bausteine stehen dabei in einem APP-Portal (Microsoft AppSource) zur Auswahl. Damit die Applikationen ohne Hürden zusammenarbeiten können, bildet eine gemeinsame Datenplattform das Fundament (Application Platform & Common Data Model).

Microsoft Dynamics 365
Quelle: Microsoft Dynamics 365

Die Verknüpfung mit den weiteren Microsoft-Produkten, insbesondere Office 365, rundet das Angebot ab. Aus meiner Sicht bietet kein anderer Softwareanbieter eine derart hohe Integration.

Microsoft Dynamics 365 – Basis für Weiterentwicklungen!

Damit nicht genug – Microsoft zeigt sich offen für alle möglichen Drittlösungen. Es hat sich bereits im Umfeld von Dynamics CRM eine breite Produktpalette von externen Lösungen etabliert und das soll in Zukunft durch die Kundenapplikationen und die Automatisierungstools (Custom Apps & Automation) vereinfacht werden. Stösst man mit den Basisformularen von Dynamics 365 an Grenzen, so kann man über Custom Apps auf Basis der Common Data Platform seine eigene Oberfläche integrieren.

Microsoft Dynamics 365
Quelle: Microsoft Dynamics 365

Darüber hinaus ist Microsoft Power Flow (https://flow.microsoft.com) integraler Bestandteil, der eine benutzerfreundliche Oberfläche zur Automatisierung mit einfachen Mitteln zulässt. Damit ist es auch ohne Programmierkenntnisse möglich, in einer grafisch ansprechenden Form Prozesse unterschiedlicher Apps zu automatisieren.

Microsoft Dynamics 365
Quelle: Microsoft Dynamics 365

Microsoft Dynamics 365 – modularer Baukasten!

Je nach den Bedürfnissen des Kunden können die Elemente zusammengestellt werden, die man für den Geschäftsbetrieb benötigt. Folgende Elemente stehen zur Verfügung:

  • Dynamics 365 for Sales
    • Verwaltung von Kunden (Firmen und Kontakte)
    • Anwenden des Verkaufsprozesses (Lead, Verkaufschance, Angebot, Auftrag, Rechnung)
    • Marketingfunktionen (Marketinglisten, Schnellkampagnen, Kampagnenmanagement)

Weiterführende Informationen zu Dynamics 365 for Sales

  • Dynamics 365 for Customer Service
    • Verwaltung von Kundenserviceprozessen

Weiterführende Informationen zu Dynamics 365 for Customer Service

  • Dynamics 365 for Field Service
    • Steuerung des Aussendienstes

Weiterführende Informationen zu Dynamics 365 for Field Service

  • Dynamics 365 for Project Service Automation
    • Verwaltung von projektbasierten Vertrieb

Weiterführende Informationen zu Dynamcis 365 for Project Service Automation

  • Dynamics 365 for Operations
    • ERP-Funktion für Enterprise-Kunden (AX)

Weiterführende Informationen zu Dynamics 365 for Operations

  • Dynamics 365 for Financials (derzeit nur in den USA und in Kanada verfügbar)
    • ERP-Funktion für Business-Kunden (Navision)

Weiterführende Informationen zu Dynamics 365 for Financials

Fazit

Microsoft ist auf einem sehr guten Weg, die Bedürfnisse der Kunden mit dem integralen Ansatz abzudecken und sich so zu der führenden Software für Unternehmen zu entwickeln. Die Ausbaustufe der Applikationen wird von Monat zu Monat weiterentwickelt und es bleibt spannend, wohin die Reise geht – die Richtung stimmt schon mal!


Über den Autor

Frank Ockenfeld

Als Senior-CRM-Projektleiter & Microsoft Certified Trainer ist Frank Ockenfeld spezialisiert auf Microsoft Dynamics CRM und kennt das Produkt seit der Version 4.0. Die Erfahrungen aus der Praxis sind wertvoller Bestandteil seiner Trainings.