Network Virtualization (NSX) – der nächste Schritt für den klassischen Netzwerk-Admin

Network Virtualization (NSX) von VMware ist die Netzwerk-Virtualisierungsplattform für das Software-Defined Datacenter. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wer im Unternehmen zuständig ist für NSX – der Server-Admin oder der Netzwerk-Admin –, und welche funktionalen Rollen es gibt im Zusammenhang mit NSX.

Autor Gloria Gräser
Datum 14.11.2016
Lesezeit 4 Minuten

Network Virtualization (NSX) von VMware ist die Netzwerk-Virtualisierungsplattform für das Software-Defined Datacenter. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wer im Unternehmen zuständig ist für NSX – der Server-Admin oder der Netzwerk-Admin –, und welche Aufgaben auf Sie zukommen im Zusammenhang mit NSX.

Was ist Network Virtualization (NSX) und warum sollte man es nicht unterschätzen?

NSX integriert Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen, die üblicherweise von der Hardware übernommen werden, direkt in den Hypervisor. Ähnlich wie die Server-Virtualisierung vor 10 Jahren transformiert die NSX-Plattform für Netzwerk-Virtualisierung das Betriebsmodell des Rechenzentrumsnetzwerks grundlegend. Dies unterstützt Sie dabei, das Potenzial des SDDC (Software-Defined Datacenter) voll auszuschöpfen.

Ein Server-Hypervisor ermöglicht die Erstellung von Software Virtual Machines. Genau gleich macht der NSX Network Hypervisor die Erstellung von Software-Defined Networks möglich. Diese virtuellen Netzwerke bergen ähnliche Vorteile wie virtuelle Maschinen im Vergleich zu physischen Servern. Sie können einfach erstellt, gelöscht und wiederhergestellt werden und sie bieten eine gewisse Portabilität.

blog-image.jpg
Quelle: VMware

Wer ist zuständig für NSX – der Server-Administrator oder der Netzwerk-Administrator?

Eine der ersten Fragen, die sich jeder stellt, lautet: «Wer übernimmt NSX?» Denn, NSX ist eine verteilte Softwareplattform, die innerhalb des Hypervisors läuft. Übernimmt nun also das Virtualisierungs-Team, das derzeit den Hypervisor betreut, oder das Netzwerk-Team? Server-Admins haben gelernt, mit grundlegenden Layer 2 Switching im vSwitch zu arbeiten. Sobald aber NSX eingeführt wird, werden erweiterte Funktionen hinzugefügt, die für das Netzwerk-Team bestimmt sind. Das bedeutet im Endeffekt, dass das Netzwerk-Team zuständig ist, denn NSX basiert auf Netzwerkkonzepten und erfordert Netzwerkkenntnisse.

Netzwerk und Sicherheit sind nun sowohl für die physische als auch für die logische Netzwerkinfrastruktur verantwortlich. Im Hinblick auf diese Entwicklung, müssen sich Netzwerk-und Sicherheitsexperten auch mit Netzwerk-Virtualisierung auseinandersetzen. Es geht darum, zu lernen, wie dieses mächtige Produkt mit allen erweiterten Features genutzt werden kann, wie:

  • Self Service R&D Clouds & Data Center Automation
  • Speed & Agility
  • Automated Provisioning
  • Data Center Refresh
  • Flexibility and choice for physical infrastructure
  • Hardware independence
  • Data Center Migration and Disaster Recovery
  • No Re-IPing application workloads
  • Scale-out DMZ
  • Micro-segmentation
  • Leverages inherent isolation and distributed firewalling

Skillsets und Aufgaben

Vor 15 Jahren wurden Server-Administratoren in die Virtualisierung eingeführt. Dasselbe geschieht jetzt mit Netzwerken und Sicherheit. Folgend wird dargestellt, welche Aufgaben sich mit NSX ergeben und welche Ausbildungsmöglichkeiten dafür verfügbar sind.

NSX für Netzwerk-Professionals

Netzwerk-Professionals müssen ein umfangreiches Netzwerkwissen haben und über Erfahrung mit physischer Netzwerkinfrastruktur verfügen. Dies sind z.B. Cisco-Experten (CCIE, CCNP) und diejenigen, die sich auf andere Vendoren spezialisiert haben (z.B. Juniper, HP, Dell, Brocade).

Professional (Administrators, Operators)

  • Kurs: VMware NSX V6.2 for Internetworking Experts Fast Track (NSXEFT)
    • Dieser Kurs ermöglicht Netzwerkprofis, eine NSX-Lösung auf verschiedenen Netzwerk-Hardware-Plattformen zu entwerfen, zu implementieren und zu verwalten (z.B. Cisco, Juniper, Brocade). Der Kurs beinhaltet zusätzliche Inhalte zu vSphere-Grundlagen, Design-Überlegungen und physikalischen Netzwerk-Integrationsthemen.

Advanced (Senior Administrators, Implementers & Consultants, Architects)

  • Kurs: VMware NSX V6.2 – Troubleshooting and Operations («NSXTO6»)
    • Diese fünftägige praktische Schulung versorgt Sie mit den fortgeschrittenen Kenntnissen, Fähigkeiten und Tools, um die Kompetenz in der Bedienung und Fehlersuche in der VMware-NSX®-6.2-Umgebung zu erreichen. In diesem Kurs werden Sie mit verschiedenen Arten von technischen Problemen konfrontiert. Sie lernen dabei, die Probleme zu identifizieren und sie entlang eines systematischen Prozesses zu lösen. Ausserdem erfahren Sie mehr über Operations-, Management- und Troubleshooting-Tools.

Über den Autor

Gloria Gräser

Gloria Gräser durchlief in ihrer Berufslaufbahn verschiedene Handels- und Dienstleistungsbetriebe. Seit 2011 ist sie Teil der Digicomp und konnte in dieser Zeit ihre kundenorientierte Art im Customer Care Center, ihr Flair für die Informatik im technischen Dienst sowie ihr organisatorisches Talent in der Disposition einbringen. Seit November 2014 ist Gloria Gräser als Product Manager für die folgenden Bereiche zuständig: VMware, Citrix, Cisco, Oracle Java, Security, Microsoft-Datenbanken, Dynamics VAV/CRM.