Der richtige Einsatz von Memes fürs Marketing

Autor Sonja Köppel
Datum 07.11.2016
Lesezeit 4 Minuten

In meinem letzten Beitrag „3 Memes everybody needs to know“ habe ich drei bekannte Memes vorgestellt und darauf hingewiesen, dass Memes nach ihrer viralen Verbreitung auch von amerikanischen Firmen aufgegriffen und in Werbekampagnen verwendet wurden. Die Verwendung von Memes zu Marketingzwecken möchte ich hier etwas näher beleuchten.

5 Gründe für Marketing mit Memes

  1. Memes wurden bereits viral verbreitet und sind bekannt. Die mühevolle und oft schwer zu überwindende Hürde, eine breite Masse zu erreichen, ist schon genommen. Ausschlaggebend für ein erfolgreiches Meme ist der Bekanntheitsgrad des Fotos oder Cartoons.
  2. Ein erster Blick genügt, um zu erkennen, was die Aussage ist.
  3. Wiedererkennung durch einprägsamen Text / festgelegte Ausdrücke, die dem Meme zugeschrieben werden.
  4. Erstellungskosten sind tief. Mit dem Memegenerator kann jedermann problemlos Memes produzieren.
  5. Kostengünstige Verbreitungsmodalitäten. Da es sich bei Memes oft um digitalen Input wie Fotos, Videos oder Text handelt, sind sie ideal zum Posten, Sharen und Liken auf Social Media Plattformen. Es ergibt sich ausserdem der Kontakt zu einer Zielgruppe, die durch konventionelle Kanäle nicht immer erreicht werden kann.

Achtung: Da es sich um fremdes Bildmaterial handelt, muss das Urheberrecht gewahrt werden. Fremde Vorlagen, die für kommerzielle Zwecke ohne die Zustimmung des Urhebers genutzt werden, können rechtlich belangt werden.

Für Firmen eignen sich vorgefertigte Memes am besten. Diese sind bereits beliebt und bei richtiger Verwendung sind sie ein toller Weg, auf Social Media wahrgenommen zu werden. Zeigt eine Firma Sinn für Humor, generiert sie mehr Followers, welche die Inhalte wieder mit ihren Freunden teilen und die Reichweite der Posts damit erhöhen.

Bestehende Firmen mit vielen Followers können auch durchaus ihre eigenen Memes kreieren, so lange sie ein gutes Konzept dafür haben. Dank ihrem Einfluss und ihrer Anzahl Followers sind die Chancen grösser, dass ihre Memes sich ausbreiten. Dies hat Coca Cola mit ihrer Marketing-Kampagne „Trink ‘ne Coke mit“ im Jahr 2013 bewiesen.

Erfolgreiche Marketing-Kampagnen

Success Kid ist eines der bekanntesten Memes, die in Umlauf sind. Auch das britische Medienunternehmen Virgin Media nutzt den Bekanntheitsgrad der Vorlage. Von Plakatwänden aus freute sich Success Kid über HD-Sender ohne Zusatzkosten.

Trink ne Coke mit…Das Beste, was einem Meme passieren kann, sind grosse Ergebnisse für geringen Input. Das Meme soll letztendlich so beliebt werden, dass es von den Usern selbst verbreitet wird. Eine effektivere Art der Werbung gibt es nicht. Ein Meme in Form einer vorgefertigten Vorlage, die von den Kunden individuell gestaltet werden kann, eignet sich insbesondere für Marketing-Zwecke. So konnte Coca-Cola mit ihrer Marketing-Kampagne „Trink ‘ne Coke mit“ von 2013 sogar einen GWA Effie abräumen. Die Strategie war simpel: Der festgelegte Claim konnte von den Kunden mit beliebigen Namen ergänzt werden. Was diese dann auch fleissig taten. Bis heute können Kunden auf meinecoke.de ihre individuelle Coke gestalten und online bestellen.

Mehr Informationen zum Thema Memes gibt es auch hier:


Über den Autor

Sonja Köppel