InLine-Bearbeitung von Datensätzen in Microsoft Dynamics CRM mittels Excel Online

Microsoft ermöglicht mit der Weiterentwicklung des Dynamics CRM 2016 Online die direkte Editierung von Datensätzen in einer Ansicht. Dabei bedient sich das CRM System der WebApp Excel Online. Lesen Sie hier, wie’s funktioniert.

Autor Frank Ockenfeld
Datum 21.10.2016
Lesezeit 5 Minuten

Microsoft ermöglicht mit der Weiterentwicklung des Dynamics CRM 2016 Online die direkte Editierung von Datensätzen in einer Ansicht. Dabei bedient sich das CRM System der WebApp Excel Online.

Business Case: Pflege von Marketingattributen

Weihnachten steht vor der Tür und in diesem Jahr will man den Versand der Weihnachtspräsente zum ersten Mal über das CRM abwickeln. Es sollen drei Attribute vergeben werden:

  • Optionsset Weihnachtspräsent mit den Werten:
    • Kunde erhält eine Weihnachtskarte
    • Kunde erhält ein kleines Weihnachtspräsent
    • Kunde erhält ein grosses Weihnachtspräsent

Zusätzlich soll hinterlegt werden, ob der Kunde eine Einladung für das Sommerfest erhält. Dieses Feld wird als Ja/Nein-Feld (Boolean) angelegt.

Die Key-Account-Mitarbeiter liefern Excel-Listen ab, in denen die Zuordnung vorgenommen wurde. Nun muss jemand im Back-Office die Daten im System hinterlegen.

Verwendet man Microsoft Dynamics CRM 2015 und frühere Versionen, muss man jeden Kontakt einzeln öffnen und die Mutation vornehmen. Eventuell kommt man mit der «Massenbearbeitung» schneller zum Ziel, aber am liebsten würde man direkt in der Ansicht editieren. Leider gab es diese Möglichkeit in früheren Versionen von Microsoft Dynamics CRM nicht. Erst mit der Version CRM 2016 Online eröffnet sich in der Kombination mit der WebApp Excel Online diese Funktion.

Startpunkt: Ansicht der Kontakte mit den Feldern zur Attributpflege

In unserem Beispiel haben wir eine Ansicht «Editierung Marketingattribute» auf Basis der Kontakte erstellt und die Spalten für die Werte «Weihnachtspräsent» und «Einladung Sommerfest» hinzugefügt.

inline-bearbeitung-datensaetze-dynamics-crm-2016-online-digicomp_01

Microsoft hat die Möglichkeit zur Editierung gut versteckt: Man findet diese unter dem Menüpunkt «Exportieren nach Excel».

inline-bearbeitung-datensaetze-dynamics-crm-2016-online-digicomp_02

Es erscheint der Menüpunkt «In Excel Online öffnen».

inline-bearbeitung-datensaetze-dynamics-crm-2016-online-digicomp_03

Excel Online kommt zum Einsatz

Die Datensätze der aktuellen Seite werden an Excel Online übergeben.

inline-bearbeitung-datensaetze-dynamics-crm-2016-online-digicomp_04

Die Spalte «Weihnachtspräsent» wird als Optionsset übergeben und der Anwender kann nur die definierten Werte auswählen. Die Spalte «Einladung Sommerfest» wurde als Ja/Nein-Optionsset angelegt und übergeben.

Der grosse Vorteil der Liste ist, dass man per Copy-and-Paste Werte kopieren kann – oder falls mehrere Werte untereinander gleich sein sollen, kann man diese mit der Maus markieren und kopieren.

Das Ergebnis könnte wie folgt aussehen:

inline-bearbeitung-datensaetze-dynamics-crm-2016-online-digicomp_05

Nun geht es darum, die Werte im CRM zu übernehmen. Dies erfolgt mit der Funktion «Änderungen im CRM speichern».

inline-bearbeitung-datensaetze-dynamics-crm-2016-online-digicomp_06

Übergabe der Mutationen von Excel Online zu der Importfunktion des CRM

 

Die Betätigung des Buttons «Änderungen im CRM speichern» wird mit der folgenden Meldung quittiert:

inline-bearbeitung-datensaetze-dynamics-crm-2016-online-digicomp_07

Denjenigen, welche sich mit der Import-Funktion von Microsoft Dynamics CRM auskennen, wird die Meldung nicht unbekannt sein. Sie zeigt, dass diese Funktion auf dem Datenimport aufbaut. Über den Link «Importe» kann man sehen, wie die Übernahme der Daten vollzogen wird. Der Import läuft asynchron. Dies bedeutet, dass das System die Daten prüft und Importiert, wenn das System genügend Systemressourcen zur Verfügung hat. In der Regel wird der Import sofort ausgeführt, in Ausnahmefällen kann es schon mal mehrere Minuten dauern.

inline-bearbeitung-datensaetze-dynamics-crm-2016-online-digicomp_08

In unserem Beispiel wurden alle 79 Datensätze erfolgreich verarbeitet. Sollten Fehler aufgetreten sein, kann man diese durch den Anruf des Imports nachvollziehen.

inline-bearbeitung-datensaetze-dynamics-crm-2016-online-digicomp_10

inline-bearbeitung-datensaetze-dynamics-crm-2016-online-digicomp_11

Fazit

InLine-Bearbeitung in Microsoft Dynamics CRM Online ist über den Umweg Excel Online möglich. Ideal wäre eine Bearbeitung, ohne über Excel Online gehen zu müssen. Hat man jedoch die Wahl zwischen Excel Online oder «leider geht es gar nicht», dürfte man mit der Variante ganz zufrieden sein.

Kunden, die Microsoft Dynamics CRM als Serverinstallation (On Premise) betreiben, hilft die Variante über Excel Online nicht, da eine Serverinstallation die Übergabe der Daten an Excel Online nicht vollziehen kann.

Microsoft Dynamics CRM 2016

Für den Erfolg eines aktiven Kundenbindungsmanagements sind zwei Dinge ausschlaggebend:
erfolgreiche und praxiserprobte Verkaufsprozesse sowie eine Kundenbindungslösung, die die Anforderungen Ihres Verkaufsprozesses und Ihrer Verkaufsmitarbeiter erfüllt.

Zu den Microsoft Dynamics CRM-Kursen

Für den Erfolg eines aktiven Kundenbindungsmanagements sind zwei Dinge ausschlaggebend:
erfolgreiche und praxiserprobte Verkaufsprozesse sowie eine Kundenbindungslösung, die die Anforderungen Ihres Verkaufsprozesses und Ihrer Verkaufsmitarbeiter erfüllt.

Zu den Microsoft Dynamics CRM-Kursen


Über den Autor

Frank Ockenfeld

Als Senior-CRM-Projektleiter & Microsoft Certified Trainer ist Frank Ockenfeld spezialisiert auf Microsoft Dynamics CRM und kennt das Produkt seit der Version 4.0. Die Erfahrungen aus der Praxis sind wertvoller Bestandteil seiner Trainings.