Social Media – von Null auf Hundert

Autor Simone Frei
Datum 17.10.2016
Lesezeit 3 Minuten

Ich stand bei Null. Zwar hatte ich ein Profil auf Facebook, Xing und Linkedin, gehörte jedoch genau zu den 90% der Benutzer gemäss Nielsen-Regel, die mehr oder weniger passiv im Social Web unterwegs sind.

Digital Communication wurde vor 10 Jahren, als ich meinen CAS-Lehrgang in Corporate Communication absolvierte, als Randbemerkung abgehandelt, bestenfalls noch gleichgestellt mit einer Unternehmenswebseite oder einem Online-Newsletter.

Ich musste etwas unternehmen, sozusagen meine persönliche Social Media-Strategie entwickeln, dringend!

Von Null direkt zu SOMEXCLOUD

Mit der Anmeldung zum Lehrgang „Social Media Strategie Manager“ bei SOMEXCLOUD war schon mal ein erster, wichtiger Schritt getan. Mein Ziel war, das theoretische Wissen aus dem Lehrgang möglichst bald in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen: Ein Praxisbeispiel für meine Abschlussarbeit bei SOMEXCLOUD musste her! Auf meinen Job konnte ich bei der Themenfindung nicht zurückgreifen. Aber eine Idee hatte ich bereits.

…bei gefühlten Fünfzehn

Die Mitglieder der Jungen Wirtschaftskammer (JCI) treffen sich alljährlich im Frühjahr zum europäischen Kongress. JCI ist eine weltweit aktive Nonprofit- und Netzwerk-Organisation für junge Führungspersönlichkeiten. Der Kongress mit über 2‘000 Teilnehmenden ist ein wichtiger Bestandteil der JCI-Community. Und genau für diesen Event, der im Mai 2017 in Basel stattfindet, wollte ich ein Social Media Konzept entwickeln.

Von Zwanzig auf Vollgas

Kaum war meine Idee beim Nachtessen mit der Kongressdirektorin platziert, folgte ein paar Wochen später nicht nur der Auftrag für das Social Media-Konzept, sondern gleich noch die Anfrage, das ganze Social Media-Management für den Kongress zu verantworten! Obwohl ich wusste, dass diese Zusage mit einer noch strafferen Organisation von Job, Familie, Weiterbildung und Freizeit über Monate hinweg verbunden war, zögerte ich mit der Zusage keine Minute.

Von Null auf Hundert ging es Anfang Mai 2016 los: Der Zeitplan erlaubte kein langsames Einarbeiten. So entstand das Konzept parallel zu den ersten Aktivitäten. Heute, ein paar Monate später, ist Social Media bereits ein wichtiger Bestandteil der Kongress-Kommunikation. Zu dritt, eine Kollegin ist seit Juni im Team dabei, eine seit August, planen wir die Schwerpunkte auf Facebook, Twitter, Instagram und Linkedin, erstellen Inhalte, probieren aus, wägen ab. Immer mit dem Hashtag #ec2017basel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein besseres, vielfältigeres, spannenderes, lehrreicheres Projekt gibt! Und ich freue mich enorm auf die Herausforderungen der nächsten Monate!


Über den Autor

Simone Frei