Offensive Security-Betrachtungen im Kurspaket zum IT-Sicherheitsverantwortlichen (inkl. CompTIA-Security+-Prüfung)

In unserem Kurspaket zum IT Sicherheitsverantwortlichen steht die Betrachtung der Angriffsseite besonders im Fokus. Kursleiter Mathias Gut erklärt, warum.

Autor Mathias Gut
Datum 19.09.2016
Lesezeit 2 Minuten

In der Cyber-Security ist gerade die Betrachtung der Angriffsseite besonders wichtig, um wirkungsvolle Massnahmen umsetzen zu können. Auch unter wirtschaftlicher Betrachtungsweise macht ein solches Vorgehen absolut Sinn. So werden die richtigen Massnahmen priorisiert und Investitionen zielgerichtet getätigt, eben dort, wo Massnahmen auch wirken. Im unserem Kurspaket zum IT-Sicherheitsverantwortlichen wird daher besonders Wert darauf gelegt.

Viele bewährte Schutzlösungen kommen durch die stark geänderte Bedrohungslage an ihre Grenzen und wirken vielfach nur noch begrenzt. Daher werden Fragen wie: «Wie sieht ein wirkungsvoller Schutz vor Schadsoftware aus, allen voran der gegen die momentan grassierenden Kryptotrojaner?», ebenso beantwortet, wie Fragen zum konzeptionellen Vorgehen bei der Analyse von aktuellen Bedrohungen. In verschiedenen Live-Hacking-Sessions lernen Sie in unseren Kurspaket aktuelle Angriffsmethoden kennen. So werden Evasionstechniken getarnter Schadsoftware, gezielte Exploits, Makroviren, WLAN-Hackings und vieles mehr gezeigt und anschliessend Massnahmen gelehrt, die ihre Wirkung nicht verfehlen.

Um Angriffe besser zu verstehen, sind Grundlagen des Hackings wichtig. Im Kurspaket ist daher auch eine eintägige Schulung im Ethical-Hacking enthalten.

IT Securtiy in der Praxis

bildungsweg-it-security-in-der-praxis

Die Kurse aus dem Kurspaket: IT-Sicherheitsverantwortlicher – Security Professional sind auch einzeln buchbar:


Über den Autor

Mathias Gut

Mathias Gut setzt sich als IT-Sicherheitsspezialist täglich für die Sicherheit in der digitalen Welt ein. Er ist Gründungsmitglied und Miteigentümer der im Jahr 2001 gegründeten Netchange Informatik GmbH, die sich im Bereich sicherer IT-Infrastrukturen positioniert. Er beschäftigt sich beruflich mit aktuellen Hacking-Methoden, um damit verbundene Cyberrisiken bei Kunden zu minimieren und den Schutz der bereits eingesetzten Massnahmen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. In seiner Arbeit sind ihm praxisnahe und umsetzbare Lösungen besonders wichtig. Seine langjährige Tätigkeit als Dozent in der IT mit Schwerpunkt auf der Informationssicherheit runden sein Profil ab. Er ist Kusleiter bei Digicomp und Initiator der Kursrehie «IT-Sicherheitsverantwortlicher – Security Professional».