Kenne Deine Administrator/innen

Autor Katrin Lot
Datum 16.09.2016
Lesezeit 3 Minuten

«Wir haben deine Meldung erhalten und danken dir für deine Geduld. Wir arbeiten daran, technische Probleme auf Facebook zu beheben. Wir können nicht alle Personen, die uns Meldungen senden, auf dem aktuellen Stand halten. Wir verwenden dein Feedback jedoch, um die Erfahrung auf Facebook für alle zu verbessern

Genau vor dieser Antwort von Facebook habe ich mich gefürchtet. War es doch meine letzte Hoffnung, um an die Administratorenrechte einer Facebook-Seite zu gelangen, die ich übernehmen und neu bespielen soll. Doch beginnen wir am Anfang.

Ein neuer Kunde

Ein kleines schmuckes Restaurant in meiner Wohnstadt fragt mich an, ob ich seinen Auftritt auf Social Media neu gestalten und pflegen könnte. Im Rahmen meiner Recherche stelle ich fest, dass das Restaurant zwei Facebook-Seiten führt. Erstere wurde von FB automatisch generiert und betrifft das Sushi-Angebot des Restaurants und zweitere hat einen Administrator. Oder eine Administratorin. Leider ist mir dies bis heute nicht bekannt.

Die Suche nach dem/der Administrator/in

Bei einer ersten Sitzung mit dem Geschäftsführer stelle ich fest, dass dieser nicht weiss, wer die Administratorenrechte für die Facebookseite seines Restaurants innehat. In den nächsten Tagen habe ich mit verschiedenen ehemaligen sowie aktuellen Mitarbeiter/innen Kontakt, wobei sich niemand als Administrator/in erweist. Gleichzeitig versuche ich auf allen möglichen Wegen, Kontakt zum Administrator oder der Administratorin aufzunehmen. Netterweise postet sie oder er hin und wieder Beiträge  auf der Seite, beantwortet aber meine PNs nicht.  Auf meine Anfragen in den Kommentaren geht die Person ebenfalls nicht ein.

claim und merge – schön wärs

Ich beschliesse, Facebook um Hilfe zu bitten. Das Ergebnis meiner Anfrage an Facebook, wie ich die Facebook- Seite des Restaurants als neue Community Managerin claimen kann, sieht man am Anfang dieses Blogs. Auch die Gespräche mit erfahrenen Social Media Usern und meine Recherche im Internet bringen mich nicht weiter.

Was also tun?

Ich entscheide mich, parallel eine neue Facebook-Seite für das Restaurant zu eröffnen. Ob mir das gelingt, lest ihr nächste Woche.


Über den Autor

Katrin Lot