7 Dinge, die ein Community Manager vermeiden soll

Autor Michael Harms
Datum 31.08.2016
Lesezeit 3 Minuten

Das mexikanische Monatsmagazin Merca2.0* hat kürzlich eine kleine Auflistung mit 7 Punkten auf ihrer Webseite www.merca20.com veröffentlicht, was ein Community Manager während seiner oder ihrer Arbeit tunlichst unterlassen soll. Als Teilnehmer des Lehrgangs Social Media Community Manager fand ich den Artikel natürlich ganz interessant und habe diese 7 Punkte deshalb mal kurzerhand für Interessierte vom Spanischen ins Deutsche übersetzt.

  1. Follower wie Freunde behandeln:
    Auch wenn du ein angenehmes Klima schaffen willst, die User auf Social Media können deinen potenziellen Kunden werden, daher solltest du sie nicht wie Freunde behandeln.
  2. Lügen:
    Die Glaubwürdigkeit der Marke sinkt dadurch drastisch.
  3. Zwei Posts oder Tweets gleich nacheinander veröffentlichten:
    Da sich die beiden Posts überschneiden würden, kann der Inhalt nicht optimal viral werden.
  4. Nur informieren:
    Ausser die Konsumenten auf Social Media zu informieren, solltest du auch mit ihnen interagieren und kommunizieren.
  5. Nicht innovativ sein:
    Wenn du als Community Manager nichts Neues ausprobierst, dann ist dein Projekt auf Social Media zum Scheitern verurteilt.
  6. User ignorieren:
    Diesen Fehler solltest du unbedingt vermeiden. Du solltest immer auf die Kommentare der User antworten und den Verlauf im Auge behalten. So kannst du deine Kompetenz und dein Engagement unter Beweis stellen.
  7. Den gewünschten Content der Zielgruppe nicht kennen:
    Einer der wesentlichen Punkte, warum ein User dir oder dem Unternehmen auf Social Media nicht folgt, ist, wenn du den erwarteten Content deiner Zielgruppe nicht kennst. Die Hauptfrage, die du dir also immer stellen solltest, ist: Was möchten die User hören/lesen?

Auch wenn einige dieser Punkte offensichtlich sind, sollte man sie sich zu Herzen nehmen. Besonders der letzte Punkt könnte sich durchaus als schwierig erweisen und ich denke, dass man sich hier wirklich gut mit der Marke auseinandersetzen muss und sich in die Follower hineinversetzt.

*Das mexikanische Monatsmagazin Merca2.0 ist Vorreiter in Sachen Marketing, Werbung und Medien und berichtet auch online laufend über Neuigkeiten in ebendiesen Themenfeldern.

Quelle: 7 cosas que no debe hacer un Community Manager


Über den Autor

Michael Harms