Entwickler – ein Berufsbild im Wandel

In unserer Newsletter-Umfrage wollten wir von Entwicklerinnen & Entwicklern wissen, wie sie sich neues Wissen beschaffen und sich weiterbilden. Gerne präsentieren wir Ihnen hier die Resultate.

Autor Raphael Geiger
Datum 23.08.2016
Lesezeit 3 Minuten

In unserer Newsletter-Umfrage wollten wir von Entwicklerinnen & Entwicklern wissen, wie sie sich neues Wissen beschaffen und sich weiterbilden. Dabei besteht die Herausforderung, in einem dicht gedrängten und ausgelasteten Berufsalltag Zeit zu finden, sich über die neusten Entwicklungen & Trends zu informieren.

Digicomp Umfrage

Die Umfrage umfasste 9 Fragen rund um die aktuellen Herausforderungen im Berufsalltag und die Art, wie sich Entwickler weiterbilden. 24 Personen haben die Umfrage ausgefüllt.

Die grössten Herausforderungen, denen Entwickler im Moment gegenüberstehen, ist die Vielfalt der Themen, mit denen sich die Umfrageteilnehmer im Rahmen ihrer Arbeit konfrontiert sehen und bei denen sie möglichst up to date bleiben müssen. Die Schnelllebigkeit der Themen macht es den Entwicklern natürlich nicht einfacher, an allen Fronten immer auf dem neusten Stand zu sein. Hinzu kommen strukturelle Änderungen, die Entwicklungen wie die digitale Transformation oder DevOps mit sich bringen.

Um das Wissen in den unterschiedlichsten Technologien auf dem neusten Stand zu halten, investiert ein Grossteil der Befragten (72%) einen Teil der Freizeit. Nur wenige haben die Möglichkeit, sich direkt während der Arbeit mit neuem Wissen auseinanderzusetzen. Das Wissen wird über die unterschiedlichsten Kanäle konsumiert – von klassischer Literatur über Internet, Konferenzen bis hin zu Weiterbildungen wurde alles genannt.

Hier einige Resultate aus der Umfrage im Detail:

diagramm1

 

diagramm2

 

diagramm3

 

diagramm4

Trotz dem vielfältigen Angebot, das vielfach kostenlos zur Verfügung steht, setzen immer noch viele Entwickler auf Praxiskurse/Workshops, in denen sie das Wissen direkt von Experten vermittelt bekommen.

Und was suchen Arbeitgeber?

Eine Studie des «ICTJournal» ergab, dass Arbeitgeber nach verlässlichen Spezialisten suchen, die eine grosse Bandbreite an Technologien beherrschen und zudem über gute Softskills verfügen. Die Studie des ICTJournal erwähnt, dass «Arbeitgeber wie Entwickler sich bewusst sind, dass Fähigkeiten wie Zuhören, Kommunizieren und Zusammenarbeiten je länger je mehr gefragt sind». Ebenfalls wird angemerkt, dass «auch das Verständnis von Business-Interessen» immer mehr ins Zentrum rückt.

Für Entwickler heisst das also, dass sie nicht nur technisch immer auf dem neusten Stand sein sollten, sondern dass sie auch ihre sozialen Kompetenzen sowie fachlichen Kompetenzen weiterentwickeln müssen.


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.