Case Study: Digicomp ist langjährige Weiterbildungspartnerin der Zurich Versicherungs-Gesellschaft AG

Bereits lange Jahre unterstützt Digicomp die Zurich im Schulungsbereich. Für eine unkomplizierte Administration werden die Digicomp Kurse im Intranet der Zurich integriert, worauf alle Mitarbeitenden Zugriff haben und sich selbst anmelden können. Lesen Sie hier, wies funktioniert.

Autor Christine Mäder
Datum 11.03.2016
Lesezeit 3 Minuten

Zurich-Versicherung-150Bereits lange Jahre unterstützt Digicomp die Zurich im Schulungsbereich. Für eine unkomplizierte Administration werden die Digicomp Kurse im Intranet der Zurich integriert, worauf alle Mitarbeitenden Zugriff haben und sich selbst anmelden können. Die Zurich Mitarbeiter melden sich bei Digicomp für öffentliche Kurse aus den Bereichen IT-Anwendungen, Publishing und IT Professionals an. Nach Bedarf nutzt die Versicherungsgesellschaft auch die individuell konzipierten Firmenschulungen. Die Weiterbildungen finden bei der Zurich selbst als auch in Digicomp Schulungsräumen statt.

Für die Weiterbildungen ist auf Seiten der Zurich Hansruedi Sibler, IT Champion & Trainer, zuständig. Wir haben mit ihm über unsere Zusammenarbeit gesprochen.

Warum setzt die Zurich auf Digicomp als Schulungspartner?
Wir schätzen das umfangreiche und mehrsprachige Angebot, mit dem wir die Weiterbildungsbedürfnisse unserer Mitarbeitenden abdecken können. Der individuell für unsere Bedürfnisse zusammengestellte Mix aus Digicomp Standardkursen und solchen mit individuell vereinbarten Inhalten ist absolut gelungen. Auch ein wichtiges Argument ist die enge und professionelle Zusammenarbeit mit Frau Müller, Account Managerin bei Digicomp. Sie nimmt unsere Feedbacks ernst und setzt diese rasch um.

Wie kommunizieren Sie das Weiterbildungsangebot an Ihre Mitarbeitenden?
Da wir über eine eigene Anmelde-Plattform verfügen, schreiben wir die Kurse in unserem Intranet aus. Die Kurse sind dort mit den für die Zurich vereinbarten Konditionen hinterlegt, sodass dieser Vorteil auch bei unseren Mitarbeitenden bekannt ist.

Wie holen Sie als Arbeitgeber die Bildungsbedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden ab?
In den einzelnen Teams wird der Schulungsbedarf aufgrund der individuellen Entwicklungspläne und Zielvereinbarungen evaluiert.

Inwiefern beteiligt sich die Zurich an der Weiterbildung seiner Angestellten?
Je nachdem, ob die Weiterbildungsmassnahme angeordnet oder freiwillig absolviert wird, gibt es eine finanzielle oder zeitliche Beteiligung.

Wie messen Sie den Erfolg einer Weiterbildung?
Bei angeordneten Besuchen von öffentlichen Kursen erfolgt das Bildungscontrolling jeweils im Rahmen der Halbjahresgespräche und Jahresbeurteilungen durch den Vorgesetzten. In den speziellen Firmenkursen erhalten wir von Digicomp das direkte Feedback aus den Kursen und können so Qualität und Erfolg einer Weiterbildung messen.

Würden Sie Digicomp weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall. Vor allem dank ihrem breiten Angebot und der professionellen und effizienten Beratung.
Vielen Dank, Herr Sibler, für dieses Interview!


Über den Autor

Christine Mäder

Christine Mäder verfügt über einen Bachelor of Arts ZFH in Übersetzen der ZHAW und einen Master of Advanced Studies in Marketing Management der Uni Basel. Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin stiess sie 2008 während dem Übersetzerstudium zu Digicomp und sorgte als Lektorin für den sprachlichen Durchblick. Nach einem Abstecher in den Sprachdienst eines Schweizer Konzerns, unterstützte sie bei Digicomp das Marketing-Communications-Team in sämtlichen Bereichen.