Shitstorm im Internet – was tun?

Autor Teilnehmer_in - R. Senften
Datum 23.02.2016
Lesezeit 2 Minuten

Shitstorm, Online-Stalking, rufschädigende Kommentare; auf Social Media lauern viele Fallen, in die kein Social Media Manager freiwillig stolpern will. Was aber tun, wenn die Grenzen der sozialen Schutzzonen überschritten werden?

Lösungstipps für die eben genannten Problemfelder kann ich in diesem Beitrag keine formulieren. Jedoch einen wertvollen Hinweis zur Selbsthilfe in Form eines Buches geben. „Social Media und Recht für Unternehmen“ heisst der Titel eines Werkes, das Oliver Staffelbach und Claudia Keller im Jahr 2015 im Schulthess Verlag herausgaben. Der einstige SOMEXCLOUD-Referent – Rechtsanwalt und Inhaber der Kanzlei Staffelbach – handelt im über 300 Seiten starken Werk natürlich nicht nur das Thema Shitstorm bzw. Rufmord im Internet ab, obwohl diesem Bereich ein ganzes Kapitel gewidmet wird. Vielmehr beleuchten verschiedene Gast-Autoren rechtliche Problemfelder, die jeder Social Media Manager kennen sollte. Was gilt es aus dem Bereich Urheber- und Wettbewerbsrecht zu wissen, wenn man einen Social Media-Auftritt einrichtet? Welche Aktivitäten sind zulässig beim Teilen und Sharen von Inhalten? Welche Pflichten bestehen beim Kennzeichnen und Werben in sozialen Medien? Welche Auflagen macht das Arbeitsrecht und wo schreit der Datenschutz nach Beachtung? Auf all diese Fragen liefert das Taschenbuch fundierte Antworten – und gehört damit eigentlich zur Grundlagenlektüre eines jeden Social Media Manager. Eigentlich.

Vorsicht: Juristen-Wording!

Das Werk setzt recht vertiefte Kenntnisse der juristischen Sprache und Inhalte voraus. Wer diese nicht besitzt, muss sich Abschnitt für Abschnitt durch das Buch arbeiten und die Gesetzestexte, welche Juristen wohl im Schlaf aufsagen können, mühsam bis in die Quellen zurückverfolgen, um Feinheiten zu verstehen. Aber wer das Buch mit ganz konkreten Fragen zur Hand nimmt, kriegt auf jeden Fall Antworten – oder weiss zumindest, wo man nachzuschlagen hat.

Staffelbach, Oliver / Keller, Claudia (Hrsg.): Social Media und Recht für Unternehmen, Schulthess Juristische Medien AG 2015, ISBN: 978-3-72255-6958-8


Über den Autor

Teilnehmer_in - R. Senften