Content Marketing ist ohne Social Media nicht machbar

Autor SOMEXCLOUD - Michael Gisiger
Datum 27.01.2016
Lesezeit 3 Minuten

Content Marketing, Inbound Marketing, Betty-Bossi-Heftli: Der aktuelle Buzz um das Thema Content Marketing ist alter Wein in neuen Schläuchen. Es geht darum, mit hochwertigen, für die Zielgruppe relevanten Inhalten Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Der Fokus liegt heute bloss darauf, dies möglichst unaufdringlich und ohne Werbe-Jargon zu tun. Plus: Die Distribution besorgen im Idealfall Fans und Followers. Online bedeutet dies: Ohne Social Media, kein Content Marketing.

Beim Content Marketing handelt es sich um einen zweifachen Zyklus. Zuerst werden Inhalte erstellt, die online beworben werden um Reichweite aufzubauen. Wenn eine kritische Masse an Publikum erreicht wurde, kann im zweiten Zyklus mit Zielgruppen gerechten Inhalten die Ernte der Reichweite eingefahren werden: Man sammelt Leads, die man weiter bearbeiten kann, um so zum Abschluss zu gelangen.

Dies ist, auf einen kurzen Nenner gebracht, Content Marketing. Eine Disziplin, die in der Schweiz die Marke Betty Bossi mit den Magazinen und Kochbüchern – die im Endeffekt den Verkauf der eigenen Produkte fördern – seit Jahrzehnten beherrscht. Übertragen auf das Online Marketing bedeutet das, dass man (1) auf Owned Media Inhalte publiziert und (2) über alle zur Verfügung stehenden Kanäle bewirbt, um (3) Traffic auf diese Owned Media – z.B. die eigene Webseite, der eigene Online-Shop oder der eigene Blog – zu generieren. Diesen Traffic gilt es schliesslich (4) zu monetarisieren.

Dieser Reichweitenaufbau ist es auch, der heute ohne Social Media kaum mehr machbar ist. Die auf den Owned Media-Plattformen online gestellten Inhalte kann man sowohl über Paid Media wie auch Earned Media bewerben. Neben der ganzen Klaviatur an Online Marketing-Instrumenten wie Suchmaschinenoptimierung, Bannerwerbung, E-Mail Marketing usw. sind es vor allem Social Media-Plattformen, über die man die Zielgruppen erreicht. Sei es z.B. mit Kampagnen und Anzeigen auf Facebook (Paid Media) oder mit dem Sharen der entsprechenden Inhalte über die eigenen Accounts, um so über weitere Influencer Mund-zu-Mund-Propaganda anzustossen (Earned Media).

Der Social Media-Hype hat seinen Zenit überschritten und soziale Medien gehören heute zum Standard-Repertoire des Marketings. Ohne geht im Marketing je länger je weniger. Nur wer sich sicher im Social Web bewegt und die einzelnen Plattformen aus dem Effeff bespielen kann, baut die für das Content Marketing benötigte Reichweite auf und ist in der Lage, alle zur Verfügung stehen Marketingmittel zu nutzen. Höchste Eisenbahn,  sich das nötige Wissen und Können in diesem Bereich anzueignen.


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