Prioritäten bei digitalen Kommunikationskanälen
Autor
Teilnehmer_in - Simona Gambini
Datum
19.11.2015
Lesezeit
1 Minute
Nach den ersten zwei Tagen des Social Media Strategie Manager-Intensivlehrgangs der SOMEXCLOUD habe ich viele neue Erkenntnisse gewonnen. Trotzdem hält sich meine Überzeugung bezüglich der Prioritäten von digitalen Kanälen bzw. Plattformen für Firmen.
Am wichtigsten sind folgende Punkte:
- Eine moderne Website (user-centered design, responsive, SEO-optimiert, etc.)
- Ein Corporate Blog, um Themenführerschaft in jenen Bereichen zu erlangen, die zentral für die Firma und ihre Kunden sind
- Xing und Linkedin, denn dort vernetzt sich die Firma mit ihren Mitarbeitenden und spricht potentielle neue an (employer branding)
- Via Twitter werden die Medienvertreter, Investoren und Politiker direkt angesprochen
- Mit einer Fanseite auf Facebook werden gezielt (potentielle) Kunden, Lieferanten und weitere Stakeholder erreicht
- Youtube, Google+ u.a. werden zusätzlich als Zweitverwertungskanäle für bestehende Inhalte genutzt.