Auffrischung für den FontExplorer

Schriftverwaltung ist nach wie vor das tägliche Brot von Publishern. Mit der neusten Version von FontExplorer ist bereits eine Software verfügbar, die wunderbar zum CC 2015 Release passt.

Autor Joely Tafanalo
Datum 16.11.2015
Lesezeit 3 Minuten

Schriftverwaltung ist nach wie vor das tägliche Brot von uns Publishern. Die einen setzen auf die systemeigenen Möglichkeiten, die anderen auf Suitcase Fusion von Extensis oder aber FontExplorer X Pro von Monotype (ehemals Linotype). Letzteres beliebte Tool hat diesen Sommer eine grössere Auffrischung erhalten.

Auf den ersten Blick
Nach dem Update ($49.00) oder der Erstinstallation ($99.00) bietet die Version 5.0.1 sogleich eine übersichtliche «Welcome Tour» (oder nachträglich über Hilfe > Welcome Tour…). Die Grundfunktionen scheinen unverändert angebracht, nur die Icons in den Menüs wurden neu gestaltet. Font-Listen bleiben zentral angeordnet, kommen jedoch in anschaulichen Kacheln daher.

FontExplorer FontTiles
FontExplorer FontTiles

Web Preview

Die Live-Vorschau von Fonts in beliebigen Websites ist nahtlos in Font Explorer X Pro integriert. Interessant ist der direkte Zugriff auf aktivierte Schriften wie aber auch der Cloud-Dienst SkyFonts. In der normalen Quellen-Liste für Schriften haben Anwender Zugriff auf System-Schriften und lokal installierte. Dazu kommt auch Typekit von Adobe und diverse Online-Stores (Fonts.com, Linotype.com, MyFonts.com, FontShop.com). Neu ist hier die Unterstützung sämtlicher relevanter Font-Formate (inkl. WOFF 2).

FontExplorer Webpreview
FontExplorer Webpreview

 

Auto-Activation

Sämtliche professionellen Schriftverwaltungs-Tools kennen mittlerweile eine automatische Aktivierung angeforderter Fonts. Font Explorer X Pro ist hier in der Regel vorbildlich schnell und liefert somit auch Plug-Ins für das aktuelle CC 2015 Release. Zu Beginn hatte ich ziemliche Probleme im Zusammenhang mit Schriften in InDesign CC 2015. Wenige Tage darauf wurde plötzlich ein kostenloses Update des Plug-Ins nachgeliefert und die Probleme verschwanden.

FontExplorer Plugins
FontExplorer Plugins
FontExplorerX 5
FontExplorerX 5

Fazit

Zu den grösseren Neuerungen im bestehenden Font-Tool vieler Publisher dürfte die Unterstützung von Unicode 7.0 zählen. Der Standard ermöglicht bekanntlich die Einbettung tausender neuer Zeichen und somit neue Symbole wie die beliebten Emojis. Insgesamt gibt es zurzeit 250 sogenannte Emoji-Symbole.

Für visuelle Menschen bieten die Kacheln eine willkommene Abwechslung beim Schriften-Sichten. Das User Interface folgt dem allgemeinen Flat-Design-Trend und ist nicht weltbewegend. Leider ist die Website nur auf Englisch verfügbar, dafür wird aber ein «WhatsNew»-PDF angeboten, das dann auf Deutsch daherkommt. Elementar bleibt die bewährte Stabilität und schnelle Aktivierung gewünschter Schriften im Zusammenspiel mit den CC-Desktop-Programmen.

Interessierte Anwender lassen im Font Explorer X Pro Menü direkt nach der Aktualisierung suchen oder laden zuerst eine kostenlose Trial-Version von der Website.

Was sind Ihre Erfahrungen mit FontExplorer X Pro 5 oder anderen Schriftverwaltungs-Tools? Wie verwalten Sie im Publishing-Alltag Ihre Fonts? Nutzen Sie die Kommentarfunktion auf dieser Seite.


Über den Autor

Joely Tafanalo

Joely Tafanalo ist selbstständiger Gestalter HF Kommunikationsdesign/Interactiondesign und gelernter Typograf und Multimediaproducer. Als Trainer für Creative Cloud unterstützt er Firmen und Bildungsinstitute und leitet seit 2015 den Fachbereich Publishing bei Digicomp.